Venentzündung auf dem Handrücken

Themenstarter
Beitritt
19.10.12
Beiträge
3
Hallo liebes Forum,

ich habe ziemlich genau am 3 Oktober an meinem linken Handrücken eine urplötzlich auftretende Schwellung entdeckt.

Zuerst dachte ich es sei ein Ganglion, doch es sah eher aus wie eine angeschwollene Ader/Vene , mit einem dicken Kopf. Wie ein überdimensionales Streichholz.

Schmerzhaft und unangenehm .

Nachdem es nach einer Woche immer noch da war und weiter schmerzte bin ich zu meinem Hausarzt welcher mir eine Phlebitis – Venenentzündung diagnostizierte.

Angeblich harmlos (er hat es nur angesehen – es sind keine weiteren Untersuchungen gemacht worden) und meinte das hätten fast alle Menschen, das käme von Infusionen (ich hatte seit JAHREN weder Infusion noch ähnliches, keine Verletzung etc.) und würde schubweise auftreten. Ich solle es mit Quark behandeln….

Dies habe ich getan, jedoch verschafft es keine Linderung. Die Phlebitis breitet sich eher aus, sprich ein weitere Strang ist angeschwollen, es schmerzt weiter und mehr und zieht bis in den Ellenbogen. Mein Hausarzt ist in Urlaub, keine Vertretung.

Nun habe ich gegoogelt, mit den Ergebnissen geht es mir auch nicht besser weil man alle möglichen Varianten lesen kann bis hin zu lebensgefährlichen Komplikationen.

Ich habe erst am 29 Oktober einen Termin bei einem anderen Arzt bekommen können und wollte hier gerne nachfragen ob jemand schon mal ähnliches hatte oder eine Idee hat woher das so urplötzlich kommen könnte und was ich außer Quark noch tun kann.

Ganz lieben Dank im Voraus
Merline
 
hallo merline ,

erst einmal ein herzliches willkommen hier im symptome.ch forum :wave:

sollte es sich tatsächlich bei dir um eine venenentzündung handeln , solltest du vielleicht nicht bis zum 29 okt. warten sondern einen anderen arzt aufsuchen .


Symptome :
Die Phlebitis zeigt die klassischen Zeichen der Entzündung:
Lokale Erwärmung, Schmerz, Schwellung, Rötung und eine eingeschränkte Funktion.
Ist noch eine oberflächliche Thrombose dabei, was meistens der Fall ist, kann die Vene als derber schmerzhafter Strang oder Knoten getastet werden.
Im Gegensatz zur tiefen Venenthrombose ist die Symptomatik der oberflächlichen (Thrombo)phlebitis eindeutig und charakteristisch.

Die Phlebitis lässt sich einfach diagnostizieren.
Weniger einfach ist die Frage zu beantworten, ob auch eine Thrombose vorliegt und ob allenfalls sogar das tiefe Venensystems betroffen ist, was in ca. 40% der Fälle eintritt.
Ausgerechnet diese Frage muss aber eindeutig geklärt sein, wie Sie aus dem Kapitel „Thrombose“ ersehen.

Eine Sonderform der Venenentzündung ist die Phlebitis, die in Schüben immer wieder auftritt, oft an verschiedenen Stellen des Körpers.

Diese sog. Thrombophlebitis saltans kann im Rahmen allergischer Reaktionen, schwerer Infektionserkrankungen oder bösartiger Tumore auftreten.
Aus diesem Grunde muss jede schubweise auftretende Phlebitis exakt abgeklärt werden.
Venenentzündung - Phlebitis

lg ory
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieben Dank für deine Antwort.

Den Link hatte ich bereits gefunden und war heute nochmal bei einem anderen Arzt. Dieser hat geröntgt und meinte es sei ein Ganglion oder Sehnenscheidentzündung und wollte die Hand eingipsen. Das habe ich mal gelassen, da ich weiß dass man eine Phlebitis nur über Sono sehen kann und ebenso die anderen beiden Erkrankungen.

Das Problem ist, dass man hier nicht so schnell Termine bekommt , in der Notaufnahme war ich heute. Die hab ich also durch.

Abgesehen von den Schmerzen hab ich einfach -Angst was versäumen zu können.

Und ich würde gerne wissen wo es herkommt aber so wie es aussieht muss ich dann wohl doch warten.....

LG
Merline
 
Und ich würde gerne wissen wo es herkommt aber so wie es aussieht muss ich dann wohl doch warten.....

merlin ,bei zwei verschiedene diagnosen kein wunder das ,dass verunsichert.:eek:)

bevor die schwellung auf dem handrücken erschienen ist (übrigens eine stelle die gerne von einem ganglion aufgesucht wird ) hattest du besondere anstrengungen /überbelastung der hand gehabt ?.


lg ory
 
Hi nochmal,

nein, ich hatte weder Überanstrengung, noch einen Schlag auf die Hand, keine Nadeln usw.

Ich hatte vor etwa 3 Monaten ein Ganglion. Aber an einer anderen Stelle der gleichen Hand. Mehr zum Daumen hin. Das war von der Form komplett anders und ist "geplatzt" als ich über eine Gartentür geklettert bin. Beim Aufstützen auf die Tür, war es genau in einem Winkel eingeklemmt dass es geplatzt ist. Aber das war wie gesagt vor etwa 3 Monaten.

Das "Etwas" was ich nun habe ist ein etwa 3,2 cm langer Strang, sieht aus wie ein überdimensionales Streichholz, weil am Ende ein kleiner Pfropf ist.

Tja, ich habe jetzt Voltaren drauf, Iboprofen genommen und einen kleinen Verband drum. Mal schauen was wird. Solange ich nicht dran sterben muss innerhalb der nächsten Tage ;-) - - - werde ich am 29 ten um eine Sonographie bitten.

Lieben Gruß
Merline
 
Hallo Merline,

wie wäre es, wenn Du in Deinen Salbenverband auch noch eine "Venensalbe" packen würdest? Du könntest ja mal den Apotheker fragen, was er dazu meint.

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Merline,

ich schreib mal ins Blaue hinein, ist ja schon lange her - eine Reaktion erwarte ich da nicht mehr, aber vielleicht liest dus doch irgendwie. Mich würde interessieren, wie es dir ergangen ist. Ich hab schon seit Monaten eine oberflaechliche Thrombose an den Rippen ca 2 cm, die auch immer wieder schmerzt.

Freundlichen Gruss
 
Oben