CT im Kindesalter kann Leukämie und Hirntumoren auslösen

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.704
Kinder, die bis zum 15. Lebensjahr bereits 2 oder 3 Computertomographien des Schädels erhalten haben, erkranken dreifach häufiger an einem Hirntumor. Bei 5 bis 10 derartiger Untersuchungen verdreifacht sich auch das Leukämierisiko. Zu diesem Ergebnis kommt .....
Da beide Erkrankungen selten sind, ist die absolute Gefahr für das Kind jedoch gering.

Die Debatte um die Auswirkungen häufiger Röntgenuntersuchungen ist nicht neu. Dabei sehen Experten vor allem den Einsatz der Computertomographie (CT) kritisch, da die Strahlendosis 10 bis 50 Mal höher ist als bei einer konventionellen Röntgenunter*suchung. Hinzu kommt, dass das Gewebe des wachsenden Organismus besonders sensibel auf ionisierende Strahlen reagiert.
....
Deutsches Ärzteblatt: CT im Kindesalter kann Leukmie und Hirntumoren auslsen

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano,

Viel zu wenige wissen das, was du hier eingestellt hast, deshalb noch einmal ganz dick:

"Dabei sehen Experten vor allem den Einsatz der Computertomographie (CT) kritisch, da die Strahlendosis 10 bis 50 Mal höher ist als bei einer konventionellen Röntgenuntersuchung."

Das Problem betrifft aber nicht nur Kinder. Erwachsene, die bereits einen Gehirntumor haben, werden ebenfalls sehr häufig mit CT untersucht. Wem dies vorgeschlagen wird, der sollte unbedingt auf einem MRT (Magnetresonanztomographie) bestehen!!!

Da diese Untersuchung noch teurer ist als ein CT, erzählen Ärzte gerne, das MRT sei nicht so genau wie das CT, was aber nicht stimmt, eher das Gegenteil ist wahr.

Gruß,
Clematis23

 
Kopf ct's werden nicht von ungefähr gemacht.
Man kann auch alle diagnostischen Hilfsmittel weglassen und daran sterben.
 
Kopf ct's werden nicht von ungefähr gemacht.
Man kann auch alle diagnostischen Hilfsmittel weglassen und daran sterben.

Hallo alfimi,

es geht nicht darum die Diagnostik weg zu lassen, es gibt eine Alternative, die sogar noch bessere Aufnahmen liefert, die Magnetresonanztomographie bzw. MRT. Sie arbeitet mit Magnetismus und das verkraftet der Körper ohne weiteres. Im Gegensatz dazu ist der Computertomograph ein Krebserzeuger par Excellence!

Gruß,
Clematis23
 
Oben