Zuwendungen von Pharmafirmen an SHGs und Foren

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.837
Man liest es immer wieder: Pharma-Firmen gründen Selbsthilfegruppen oder Foren im Internet und sorgen dann dafür, daß dort nur Meinungen vertreten werden, die den Firmen genehm sind.

Hier geht es um eine Petition, die das beheben will bzw. die fordert, daß die Pharma-Firmen die Unterstützungsgelder öffentlich machen, die sie solchen Gruppierungen zukommen lassen.
Man kann die Petition im Internet unterzeichnen.

Arzneimittelwesen: Auflistung der Zuwendungen von Pharmaunternehmen
Eingereicht durch: Sabine Hancl am Montag, 26. November 2007
Mit der Petition soll erreicht werden, dass alle Pharmaunternehmen im Bundesgebiet eine für jeden Bundesbürger uneingeschränkt zugängliche, rechtsverbindliche Auflistung über Art und Höhe ihrer Zuwendungen an Selbsthilfegruppen, Patientenorganisationen sowie Vereine im Gesundheitswesen im Internet öffentlich machen.

Begründung:
Über finanzielle Unterstützung von Selbsthilfegruppen benutzen Pharmaunternehmen Patientenorganisationen nicht nur als Marketinginstrument, sie können so auch Einfluß nehmen auf politische Entscheidungen und Gesetzgebung im Gesundheitswesen.
itc.napier.ac.uk/e-Petition/Bundestag/view_petition.asp?PetitionID=584

Gruss,
Uta
 
Ich fürchte auch, dass Foren viel mehr unterwandert sind, als wir uns träumen lassen. Ich hoffe, dieses hier ist verschont davon!

Viele Grüße, Horaz
 
Habe sogleich die Petition "unterschrieben" und den Fragebogen ausgefüllt. Gute Sache.

Viele Grüße
Baffomelia
 
Hallo,

was mich angeht würde ich so etwas niemals unterschreiben. Pharmafirmen traue ich auf keinen über den Weg! :schock:

Viele Grüße Petra
 
Dein Mißtrauen verstehe ich ja gut, Petra. Aber wieso mißtraust Du in dem Fall den Pharmafirmen, so dass Du nicht unterschreiben möchtest?

Gruss,
Uta
 
Ich habe auch mit unterschrieben, Einflussnahmen der Pharmafirmen sollten viel mehr öffentlich gemacht werden.

Liebe Grüße
Anne S.
 
Da ich aus der CH komme, kann ich nicht unterschreiben, finde es aber eine seeeeehr gute Sache.

An den Aussagen im orum hier merkt man übrigens, dass es nicht unterlaufen von der Pharma ist.

Denke wir sind auch (noch) zu klein und deshalb zu unbedeutend
 
Oben