Zittern nach Essen von Zuckerhaltigem

Themenstarter
Beitritt
30.06.17
Beiträge
18
Hallo ihr Lieben,
ich esse morgens Haferflocken mit einer Banane in ca. 250 ml Milch. Das hält so ca. 3 Std. an.
Ich esse nicht viel süßes aber heute mittag hatte ich mal Lust auf Stollen.
2 Std. später, ich war gerade mit dem Hund Gassi, wurde es mir ganz komisch mit Zittern, flauem Gefühl, Schwitzen und Atemnot. Gott sei Dank hatte ich es nicht weit und habe schnell ein großes Stück Edammer gegessen. Es wurde innerhalb von 10 Minuten besser.
Ich habe schon die Ärztin gefragt, mein Hba1c wurde bereits kontrolliert, der lag bei 5.Also Diabetes ist ausgeschlossen.
Aber was ist das? OK, ich esse total unregelmäßig und momentan auch nicht gerade sehr ausgewogen. Aber, das machen viele andere auch nicht.

Was kann das nur sein?

Lieben Dank schon mal
Licke
 
Zittern nach essen von Zuckerhaltigem

Liebe Oregano,
nein, ich habe es nach essen von süßen Sachen.
Aber heute war es extrem.
 
Zittern nach essen von Zuckerhaltigem

Hallo Locke,
Lust auf Stollen.
2 Std. später, ich war gerade mit dem Hund Gassi, wurde es mir ganz komisch mit Zittern, flauem Gefühl, Schwitzen und Atemnot.
Es wäre gut, wenn Du den Blutzucker messen würdest, wenn Du solche Symptome entwickelst. Es könnte ja sein, daß er nach so süssen Speisen sehr stark ansteigt, dann entsprechend viel Insulin ausgeschüttet wird und zwar so viel, daß der Blutzucker ganz nach unten saust, was solche Symptome hervor rufen kann.

... Der Hormonspezialist beschäftigt sich seit Jahrzehnten mit Menschen, die unter Anzeichen einer Unterzuckerung leiden, obwohl sie keinen Diabetes haben. "Man muss unterscheiden", sagt Brabant, "ob der Betroffene wirklich eine Hypoglykämie, also eine Unterzuckerung, hat – oder nur die typischen Symptome."
Gehirn fordert Kohlenhydrate ein

Diese können sich einstellen, wenn der Zuckerspiegel unter etwa 70 mg/dl bzw. 3,9 mmol/l fällt – bei Menschen, die einen eher höheren Blutzucker gewohnt sind, auch schon bei höheren Werten. Das Gehirn hat dann das Gefühl, dass es zu wenig Zucker bekommt, und fordert ihn ein. Der Körper schüttet Botenstoffe aus, die Zittern, Schwitzen und Heißhunger verursachen. Gefahr besteht jedoch noch nicht. Die Botschaft des Körpers ist lediglich: "Nimm Kohlenhydrate zu dir."

Sinkt der Wert bei einem Nicht-Diabetiker allerdings unter 45 mg/dl (2,5 mmol/l), muss der Sache auf den Grund gegangen werden. Denn für solche tiefen Werte können auch Krankheiten verantwortlich sein – etwa Erkrankungen der Leber oder der Nebennieren. ...
https://www.diabetes-ratgeber.net/Unterzucker/Gibt-es-Unterzucker-ohne-Diabetes-532001.html

Der HBA1C wird solche Spitzen und Tiefen des Blutzuckers nicht anzeigen. Er ist ja nur ein Durchschnittswert.

Grüsse,
Oregano
 
Zittern nach essen von Zuckerhaltigem

Liebe Oregano,
genau so ist es. Ich habe jetzt hier kein Gerät dabei,arbeite momentan auf ner Insel. Aber zuhause hatte ich auch schon öfter die Symptome. Der Blutzucker war nie niedriger als 62 oder 68.
Aus Stress und Mangel an regelmäßigem Essen resultieren wohl die Symptome.
Der Hba1c ist schon repräsentativ für einen Diabetes. Die Glukose hängt sich an die roten Blutkörperchen und spiegelt den Wert der letzten 7-8 Wochen.
Allerdings ist es sehr beängstigendend weil ich wirklich das Gefühl habe, jetzt hat mein letztes Stündchen geschlagen.
 
Zittern nach essen von Zuckerhaltigem

Diabetiker haben immer Täfelchen mit Traubenzucker dabei, glaube ich, Locke. Aber da musst Du noch mal selbst recherchieren.
Wäre ja auch nur ne Übergangslösung.

Zuckerentzug, der körperliche hat mich 3 Tage gekostet...

Beste Wünsche!
Claudia
 
Zittern nach essen von Zuckerhaltigem

Hallo Locke6,

bei Deinen Problemen scheint es sich um eine Reaktive Unterzuckerung zu handeln:
https://fabian-mueller.net/expertise/unterzuckerung/

Ist eine reaktive Hypoglykämie diagnostiziert worden, besteht die wichtigste Behandlung in einer Änderung der Ernährungsgewohnheiten. Die Ernährung sollte reich an komplexen Kohlenhydraten (z.B. Kartoffeln, Reis, Nudeln usw.) sein und aus mehreren, kleinen Mahlzeiten bestehen. Nimmt man z.B. täglich sechs Mahlzeiten zu sich, werden zu große Blutzuckerschwankungen im Blut vermieden.
https://www.netdoktor.ch/krankheit/hypoglykamie-ohne-diabetes-7549

Alles Gute
 
Aus Stress und Mangel an regelmäßigem Essen resultieren wohl die Symptome.
Der Hba1c ist schon repräsentativ für einen Diabetes.
Hallo Locke,

Es mag schwierig sein, aber ich denke, Du wirst nicht darum herum kommen, den Stress zu reduzieren und regelmässig vernünftig zu essen. Immerhin ist das eine Option, die Du bewerkstelligen kannst und die sicher Erfolg bringen wird.
Ich denke, daß eine solche Umstellung sehr positiv für Dich wäre, zumal eine ständige Berg- und Talfahrt durch falsche Ernährung letztlich zur Erschöpfung der Bauchspeicheldrüse (Insulinausschüttung!) führen kann und damit dann auch zu Diabetes.

Ja, der HBA1C zeigt den Verlauf der Blutzuckerwerte in etwa 3 Monaten an und ist ein wichtiger Wert bei Diabetikern. Aber er zeigt eben keine Einzelwerte an, wie sie bei Dir offensichtlich vorkommen und die sehr niedrig sind mit entsprechenden Symptomen.

Grüsse,
Oregano
 
Oben