Zahlt die Krankenkasse Salzsäuretabletten?

Themenstarter
Beitritt
24.05.17
Beiträge
2
Hallo!
Ich halte es kurz:
Mir haben Betain HCl Tabletten von Amazon geholfen.
Ich habe dazu jetzt kein "schulmedizinisches Äquivalent" gefunden,daher wollte ich fragen, ob die Krankenkasse eures Wissens die Kosten dafür übernehmen könnte? Wird echt teuer für mich... (Techniker Krankenkasse)
Danke

Vielleicht könntet ihr noch schreiben, wie ihr eure Magensäure wiederhergestellt habt ?

Ich bedanke mich vielmals!:bang:
 
hallo janmartin ,
:welcome: bei uns ,

Vielleicht könntet ihr noch schreiben, wie ihr eure Magensäure wiederhergestellt habt ?.
......in erster linie wäre eine ursachenforschung angebracht und hast du magensäuremangel oder überschuss !?.

beides erzeugt zbs.sodbrennen (falls du das hast) und medikamente nehmen nur kurzfristig die symptome....vor allem aber ohne vernünftige ernährung geht leider meistens langfristig gar nichts ....das wäre meine eigene erfahrung ;)

gruss,ory
 
Hallo!
Ich halte es kurz:
Mir haben Betain HCl Tabletten von Amazon geholfen.
Ich habe dazu jetzt kein "schulmedizinisches Äquivalent" gefunden,daher wollte ich fragen, ob die Krankenkasse eures Wissens die Kosten dafür übernehmen könnte? Wird echt teuer für mich... (Techniker Krankenkasse)
Danke:bang:
Wenn Du dir privat ein nicht verschreibungspflichtiges Nahrungsergänzungsmittel holst, dann wird die Krankenkasse wahrscheinlich nicht zahlen. Ist ja dein Privatvergnügen.:rolleyes:

Ein Rezept müsstest Du meines Wissens in jedem Fall haben, wenn die Krankenkasse die Kosten übernehmen soll. Bei NEM wird sie das wohl nur, wenn diese auch als verschreibungspflichtige Produkte angeboten werden.
Wie das bei Privatrezepten aussieht, kann ich dir nicht sagen. Aber ohne, dass ein Arzt die Notwendigkeit anerkannt hat, kann ich mir gar nicht vorstellen, dass sie Kosten übernimmt.
Ruf doch einfach mal deine Krankenkasse an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Janmartin,
es gibt verschiedene Ursachen für zu wenig Magensäure.

Ernährung!
Use it or loose it: Veganer haben generell weniger Magensäure als Menschen die tierische Produkte essen. Einfach weil sie weniger brauchen. Wenn sie dann doch mal etwas schwerer verdauliches essen bzw. aus welchen Gründen auch immer wieder tierische Produkte essen, liegen die dann wie "ein Stein im Magen". Einfach weil die Magensäureproduktion nicht so schnell hochgefahren werden kann.

Das heißt aber auch, wenn man z.B. nur selten Fleisch, Fisch ... isst, dann hat man u.U. nicht genug Magensäure und die Verdauung hängt an der speziellen Mahlzeit.

Klassiker wäre auch eine "faule" Schilddrüse. So war es bei mir. Seit dem ich mich (und damit meine Schildi) mit Selen und Jod gut füttere, brauche ich weder Betain HCL noch Enzyme.

Niedrigen D3 Spiegel hab ich noch als weitere mögliche Ursache im Hinterkopf... :idee:

lg togi
 
Oben