Wilder Wein: Restspuren an der Mauer entfernen?

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.855
Wir haben an einer Mauer im Garten gerade den Wilden Wein entfernt. Jetzt sieht man an der Mauer eine Menge kleiner Zweigchen und Haftfüßchen, die nur schwer zu entfernen sind. Ich möchte die Mauer aber weißeln, und deshalb müssen diese Zweigchen und Füßchen weg :eek:).

Wie macht man das denn am besten und eiinfachsten?

Grüsse,
Oregano
 
:kraft:
Vielleicht mit einer Drahtbürste kräftig schrubben? Evtl. eher auch die Mauer vorher mit dem Schlauch abspühen, damit es nicht so staubt.
 
Wuhu O.,
ich denke, das funktioniert - wenn überhaupt vollständig - nur mit "gröberem" Werkzeug, zB einer Drahtbürste oä...

Wir hatten mal an der Hauswand eine Mauerkatze oder Veitchii (tricuspidata), von den Wilden Weinen aka Jungfernreben (Parthenocissus) ist diese "dreispitzige" ja jene mit den stärksten Haftfüßchen; Da kam aber der ganze alte Putz runter, weil eine "moderne Dämmung" drauf kam...

Kennen tu ich noch die selbstkletternde Jungfernrebe (quinquefolia) mit rundlicheren Blättern, deren - obwohl kleinere - Haftfüßchen auch schwer wegzubekommen sind; Und auch die gewöhnliche Jungfernrebe (vitacea), die ebenso überall von alleine sprießt (Vogelverbreitung) und auch ohne Haftfüßchen alles überwuchern mag...

Viel Glück!
 
Oben