Wie Natrium im Blut erhöhen?

Themenstarter
Beitritt
05.04.08
Beiträge
5.163
Hallo ihr Lieben,

ich habe normalerweise einen Blutwert von 140. (Referenzwert 135-145). Ich trinke allerdings immer zu wenig und hatte deshalb seit einem halben Jahr die Flüssigkeitszufuhr mit dem Chanca Piedra Tee (auch wegen Galle) um 3/4 Liter tgl. erhöht. (Es stand zwar auch dabei, dass man dann auf Elektrolyte achten sollte, aber die Rede war dabei von 1-2 Liter am Tag)

Ich salze auch relativ niedrig. Nun ist mein Natrium auf 132 gesunken. Die anderen Elektrolyte passen.

Jetzt sollte ich natürlich gegensteuern, damit der Natriumlevel nicht noch weiter sinkt. Wie weit müsste ich die Salzdosis tgl. erhöhen? Genügt das auf diese Weise oder sollte ich vorsorglich auch eine Infusion mit Kochsalzlösung einbauen?

Kennt sich da jemand aus? Danke für Antworten.
 
Hallo Laurianna,

hast Du denn eine Ahnung, ob eine dieser Ursachen zutrifft?:

... Wichtig ist, dass Sie Kalium und Natrium in einem ausgewogenen Verhältnis zu sich nehmen. Durch die „moderne“ Ernährung ist die Natriumzufuhr meist deutlich zu hoch und die Kaliumzufuhr zu niedrig. Die Folgen sind Bluthochdruck, Herzrhythmusstörungen sowie Muskelschwäche, Müdigkeit und Reizbarkeit. ...

Wie sieht denn bei Dir - soweit bekannt - dieses „ausgewogene Verhältnis“ aus?

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano,

Kalium substituiere ich regelmäßig - der Wert schwankt so zwischen 3,9 und 4,3 (Referenz 3,6 - 5,1). Letzte Messung bei 4,2

Und wie gesagt sonst immer Natrium 140 - scheint eigentlich normalerweise ausgewogen zu sein?

Und von den Erkrankungen ist mir nichts bekannt. Ich tippe eher auf Verdünnung durch mehr Flüssigkeit.

Wieviel Salz ich zuführe war immer zufälig, aber eher weniger, denn wenn ich mir Mal die Mühe mache, vorher 2-3 Gramm abzuwiegen, dann verbrauche ich das eigentlich garnicht.
 
Oben