Welches ist die richtige Körperhaltung?

Themenstarter
Beitritt
25.09.13
Beiträge
2.378
Wie finde ich das raus?

Was habt ihr gemacht?

Es ist auch sehr selten, dass man jemanden kennt oder sieht, ohne Rundrücken.
Mich "gerade" hinzustellen für eine längere Zeit ist sehr anstrengend. Den ganzen Tag eine gute Haltung zu praktizieren, ist praktisch unmöglich.
Aber vor ein paar Tagen habe ich gemerkt, dass ich an einen bestimmten Bereich in der Brustwirbelsäule muskulär rankomme, was mir dann - so glaube ich - die perfekte Haltung beschert. Dadurch rutschen ganz automatisch die Schultern minimal nach unten, hinten. Ich kann sogar Schultern und Fersen an eine Tür pressen ohne starkes Hohlkreuz, was ich sonst nicht konnte. Kann es sein, dass die "richtige" Haltung erst nach viele Zwischenübungen, Massage, Mobilisation... einnehmbar ist (nach langjähriger Fehlhaltung)?

Die Haltung ist ungewohnt und ich weiß gar nicht bei welchen Tätigkeiten sie eingenommen wird. Mit dieser anderen Haltung im Oberkörperbereich, gehe ich auch etwas anders, die Knie sind nicht so hart durchgestreckt. Aber: ich muss mich immer bewusst daran erinnern.

Ich merke diese Haltungsverändertung bis in den Kieferbereich. Und ich muss in dieser Haltung, die Lendenwirbelsäule nicht mehr so ins Hohlkreuz biegen, um gerade zu sitzen, weil ich mehr die Muskeln in der Brustwirbelsäule anspanne.

Diese Haltung ist absolut nicht "in", man fühlt sich wie eine Gouvernante oder Wichtigtuer. Da ich aber sehr schnell bei zB Hausarbeit ermüde und Rückenschmerzen bekomme, arbeite ich daran weiter. Sollte ich das mal "überprüfen" lassen, damit ich auch alles richtig mache?
 
Welches ist die richtige Köperhaltung?

Hallo Earl Grey,

Deine Erzählung klingt spannend bezüglich Stärkung der Brustmuskulatur und dass Du nun merkst, dass sich Deine Haltung damit verändert.

Wie heißt denn diese Übung genau?

Diese Haltung ist absolut nicht "in", man fühlt sich wie eine Gouvernante oder Wichtigtuer. Da ich aber sehr schnell bei zB Hausarbeit ermüde und Rückenschmerzen bekomme, arbeite ich daran weiter. Sollte ich das mal "überprüfen" lassen, damit ich auch alles richtig mache?

Hier würde ich versuchen zu differenzieren.
Siehst nur Du Dich als Wichtigtuer oder andere auch?

Bei mir bemerke ich z.B. wenn ich beim Gehen mich "gerade" mache, dass mich die Menschen richtig freundlich anschauen; weil man selbst wahrscheinlich nach außen hin geöffneter wirkt.
Hat Dir denn schon Jemand gesagt, dass Du nun zu den Wichtigtuern gehörst oder ist das nur ein Gefühl, welches für Dich nicht sein darf? und wieso ist eine gerade Körperhaltung nicht "in". Verstehe ich nicht so ganz.

Es könnte natürlich sein, dass Du Dich zu sehr gerade machst; also fast schon steif herüberkommst?

Wir machen häufig beim Feldenkrais Gehübungen und achten auf die Körperhaltung.
Diese kann man gut überprüfen, wenn man sich ein Buch auf den Kopf legt und sich erst einmal stehend vor dem Spiegel wahrnimmt.
Dabei wirst Du bemerken, dass Du ganz automatisch die Brustwirbel-
säule etwas anhebst. Dann ganz langsam die Schultern etwas zurücknehmen, nicht zu viel - nur etwas.
Schaue in den Spiegel, wie es für Dich gut aussieht. Wenn Du Dich dann bewegst, versuche ein wenig die Hüften mit einzubeziehen.
Das wirkt dann ein wenig lockerer.

Liebe Grüße von Kayen
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches ist die richtige Köperhaltung?

Hallo Kayen,

Die Übung hat keinen Namen. Ich versuche nur verzweifelt meine Probleme los zu werden. Und ich meine die beste Übung ist doch, einfach ergonomisch zu stehen, gehen, sitzen, schlafen. Jetzt habe ich gemerkt, dass ich die Brustwirbelsäule ein wenig weiter "aufrollen" kann, wenn ich dran denke. Vielleicht bin ich durch meine Bemühungen mit Pilates und Yoga da etwa sensibler geworden, oder flexibler?

Feldenkrais hat mir auch gut getan, aber irgendwann war das zu sanft. Die versteifte Schulter hat es jedenfalls nicht gelöst.

Ich sehe mich nicht als Wichtigtuer, nur die Haltung ist sehr selbstbewusst. So steht man wahrscheinlich nur da, als Sportler oder Schauspieler, jedenfalls als aktiver Mensch. Aber wer sich durch den Alltag "schleppt", muss das bewusst ansteuern. Und wahrscheinlich können es die meisten gar nicht mehr. Das Körpergefühl dafür fehlt irgendwann. Als mich eine Physiotherapeutin vor 3 Jahren gebeten hat, mich bequem hinzustellen, war das für sie diese Hänge-Affen-Haltung. Das war mir damals nicht bewusst. Wahrscheinlich fehlte mir das Gefühl und die Muskeln dafür, die Brustwirbelsäule im Alltag aufzurichten.

Die Haltung ist deshalb nicht "in", weil Kinder sich die coole Hängehaltung schon recht schnell abschauen, und wenn man sich dann so umsieht in der Stadt, gibt es wirklich kaum einen Erwachsenen, wo die Schultern nicht müde nach vorn hängen. Wo sollen sich Kinder noch die richtige Haltung im Alltag abschauen?

Gerade habe ich mal probiert, den Kopf in dieser guten Haltung zu drehen, das Knirschen ist da weniger. Also dürfte es nicht so verkehrt sein, was ich mache.

Lieben Grüß
Earl Grey
 
Welches ist die richtige Köperhaltung?

Hallo Earl Grey,

wenn du Yoga und Pilates machst, bist du bereits auf der richtigen Schiene. Durch die Kräftigung der Muskulatur richtet sich der Körper automatisch auf und Haltungsprobleme verschwinden. Man muss nur regelmäßig mindestens 3 x pro Woche ein bisschen trainieren. Selbstbewustsein schadet nicht, wenn die aufrechte Haltung natürlich von innen heraus kommt, wirkt sie nicht wichtigtuerisch oder aufgesetzt.

Viele Grüße! :)
 
Welches ist die richtige Köperhaltung?

Hallo MaxJoy,
so automatisch passiert da nichts. Man kann ja die Übungen machen und trotzdem im Alltag in der gewohnten Bewegung bleiben. Sonst würden doch die ganzen Teilnehmer nicht so krumm rumlaufen, wenn der Kurs vorbei ist. Auch gibt es ja immer Ferienpausen, Krankheitspausen, Fastnachtspausen, Pausen vom regulären Training.
Grüße EG
:kraft:
 
Welches ist die richtige Köperhaltung?

Ich bin ja Fan von Trainingssystemen, die man auch ohne Lehrer und Zubehör daheim machen kann, z. B. die Tiger Moves, die 5 Tibeter und ähnliche Übungen.

Vielleicht eine Idee für die Trainingspausen. :idee:
 
Hallo Earl Grey,

nun wohne ich hier direkt an so einer Sportlermeile und ich sehe eher selten krumme Körperhaltungen; werde aber nächste Woche mal genauer draufschauen, wie hier die aktuelle Witwenbuckel-Lage ist.:D
Zur Zeit, bei der Hitze, sehe ich einige Menschen die schnaufen und einen hängenden Kopf haben
Mal sehen, in ein paar Tagen ist diese Heiß-Wetter Lage ja leider vorbei.

Ansonsten würde ich garnicht sonderlich auf Andere schauen, sondern nur auf Dich und was Dir gut tut.
Ich verstehe auch jetzt was Du meinst; gerade Körperhaltung und sich durch den Alltag schleppen passt nicht. . .
Mmmh vielleicht reicht ja auch sich ganz langsam aufzurichten, nicht zu stark und nicht zu wenig; nur ein wenig; so dass es gerade so passt und das nach und nach ein wenig mehr werden lassen.

Ansonsten stimme ich Max Joy zu, wenn diese gerade Körperhaltung von Innen herauskommt, dann passt es. Insofern wäre ein Rundum Programm zur Stärkung wichtig; aber das machst Du ja.
Bemerkst Du eigentlich, dass die gerade Körperhaltung auch gleichzeitig ein wenig das Wohlbefinden stärkt? oder sind es nur die unpassenden Gefühle, die da sind?

Ja, beim Feldenkrais kommt es ein wenig auf den Lehrer an. Ich habe in den vielen Jahren schon einige durch im Sportverein.
Für die Schulter habe ich die Orang Utang Übung lernen müssen, da wir lt. ihm von den Gorillas abstammen, zumindest was die Beweglichkeit der Schultern betrifft. Das schlimmst ist, diese zu schonen, dann kann man viel retten wenn es anfängt. Ist diese erstmal versteift, dauert es lange, auch mit dieser Übung; aber es soll angeblich funktionieren.
Diese kann man aber schlecht hier erklären; die Einübung dauert schon mindestens 80 Minuten.


Liebe Grüße von Kayen
 
Die Eigenübungen zu Hause sind super, nur vergesse ich es immer. Dafür bin ich anscheinend mental nicht fit genug und ich muss mir Termine setzen. Es entstehen da auch immer nette Kontakte.
 
Hallo Kayen! Was meinst du mit "Sportlermeile"? Wohst du an einer Joggingstrecke?

Vor längerer Zeit habe ich gemerkt, dass so eine Art "Tango-Haltung", also extrem gerade, fast schon nach hinten gebeugt, mein Wohlbefinden kurzzeitig stärkt. So ähnlich fühlte ich mich auch, nach der Empfehlung einer Physiotherapeutin, die mir eine für mich "unnatürliche" Haltung empfohlen hat. Ich habe sie innerlich gar nicht kapiert. Es war für mich eine Verrenkung, aber in irgendeiner Form auch wohltuend. Als ich sie in der nächsten Sitzung vorführte, mäkelte sie an meinem Hohlkreuz.

Nun, 2 Jahre später, nach etwas Pilates und Yoga, kann ich es eventuell etwas besser. Es ist eine sehr gerade Haltung, die ich ohne die "Weiterbildung" nie eingenommen hätte. Aber ich merke, dass die Lunge mehr Luft bekommt, sogar die Nasenlöcher werden gefühlt größer. Auch scheint Nießen nicht mehr so stark in der Brustwirbelsäule spürbar. Wenn ich neben anderen gehe, komme ich mir vor wie eine trainierte Sportlerin oder Baletttänzerin.

Ich denke mir, durch das jahrzehntelange Sitzen ohne Ausgleichssport, haben sich Sehnen und Muskeln so verkürzt, dass sich die richtige Haltung unnatürlich anfühlt und ich mich in die richtige Haltung zwingen muss.

Ich bin gespannt, ob sich noch was verbessert. Ich hätte gern noch die Schmerzen bei ausladenden Bewegungen im Schultergürtel weg. Und überhaupt die ganzen Verspannungen im Kiefer und Rücken, die sicherlich etwas damit zu tun haben.
 
Hallo Kayen! Was meinst du mit "Sportlermeile"? Wohst du an einer Joggingstrecke?
Das braucht es gar nicht - 2 km Strecke so möglich den Bergauf, dass die Haut zum schwitzen kommt reicht.

Vor längerer Zeit habe ich gemerkt, dass so eine Art "Tango-Haltung", also extrem gerade, fast schon nach hinten gebeugt, mein Wohlbefinden kurzzeitig stärkt. So ähnlich fühlte ich mich auch, nach der Empfehlung einer Physiotherapeutin, die mir eine für mich "unnatürliche" Haltung empfohlen hat. Ich habe sie innerlich gar nicht kapiert. Es war für mich eine Verrenkung, aber in irgendeiner Form auch wohltuend. Als ich sie in der nächsten Sitzung vorführte, mäkelte sie an meinem Hohlkreuz.
Das Hohlkreus ist eine Folge des Microbioms - dem Darm der durch die Nahrung gärt - nicht richtig verdaut, sprich weil die Zusammensetzung nicht passt oder sich einseitig die Darmkeime verändert haben. Das ist meine Erkenntnis zu meinem Hohlkreus und wie man es behandelt ist ja dann die Schlussfolgerung.

Nun, 2 Jahre später, nach etwas Pilates und Yoga, kann ich es eventuell etwas besser. Es ist eine sehr gerade Haltung, die ich ohne die "Weiterbildung" nie eingenommen hätte. Aber ich merke, dass die Lunge mehr Luft bekommt, sogar die Nasenlöcher werden gefühlt größer. Auch scheint Nießen nicht mehr so stark in der Brustwirbelsäule spürbar. Wenn ich neben anderen gehe, komme ich mir vor wie eine trainierte Sportlerin oder Baletttänzerin.
Die Haltung ist ein Bild der Stauung von Toxinen, von Pilzsporen aus der Luft insgesamt von schlechter Zellatmung. Mit der Nase fängt es ja vielfach an, dass die Luft die hier gefiltert wird, überlastet ist und wenn dann sich noch Stapyhlokokken niederlassen, das ja niemand bemerkt, dann merkt und spürt man zwar ein Unwohlsein und gerade das Nießen kenne ich, war bei mir auch sehr schlimm ist ein Ausdruck der Körper will die Luftwege freischaufeln, damit die Lunge mehr Luft und Sauerstoff bekommt.

Ich hatte 2007 im Schlaflabor noch 47% Sauerstoff und 580 Atemaussetzer in der Kontrollnacht. Und jetzt seit über fast 2 Jahre keine Maske mehr und keine CPAP-Therapie.

Ich denke mir, durch das jahrzehntelange Sitzen ohne Ausgleichssport, haben sich Sehnen und Muskeln so verkürzt, dass sich die richtige Haltung unnatürlich anfühlt und ich mich in die richtige Haltung zwingen muss.
Auch hier gilt, Sport fördert die Zirkulation der Produkte aus den Zellen, was die Effluxpumpe in die extrazelluläre Matrix abgibt. Wenn sich die extrazelluläre Matrix nicht reinigt (vor allem die Haut), dann baut sich das Hüftgold auf. Was die Muskeln und Sehnen betrifft ist eben vielfach das der Grund, dass sich diese Zusammenziehen und dann diese Abfallstoffe in der Sitzhaltung nicht abtransportiert werden. Zurückzuführen ist das ganze mit auf unserer Chemisch- mit Zucker- und Kohlehydraten belastete Ernährung.

Ich bin gespannt, ob sich noch was verbessert. Ich hätte gern noch die Schmerzen bei ausladenden Bewegungen im Schultergürtel weg. Und überhaupt die ganzen Verspannungen im Kiefer und Rücken, die sicherlich etwas damit zu tun haben.
Ja das kann man. Grund ist, dass unsere Organe Lunge die giftigen Stoffe nicht richtig ableitet. Die Leber, Galle und vor allem die Milz sich aufstaut. Das ganze hängt alles am Vagusnerv, dem zentralen Nerv in unserem Körper zu dem auch die ganze Kopfsteuerung gehört. Der Rücken ist beteiligt, weil ja die ganzen Nervenbahnen hier versammelt dem Körper entlang gehen und zu den Organen abzeigen. Wirbel-Organbeziehung - deshalb Dorntherapie die kann das durchaus lösen, so meine Erfahrung.

Jetzt haben wir eine Blut-Hirnschranke, die den Kopf schützt, dass nicht alles ins Gehirn gelangt, sonst hätten wir mit 30 Jahren schon Demenz und Alzheimer. Deshalb stauen sich die Stoffe und Toxine in den Zellen im Nacken- Schulterbereich. Wenn man es also einigermaßen geschafft hat, dass der Körper wieder selbst einigermaßen entgiftet - dann kann man die gestauten Stoffe aus dem Zellen im Schulterbereich mit Salben ganz gut lösen. Am besten mit Salben und Ätherischen Ölen. Das ist sehr effektiv.

Ich hab mir selbst Salben hergestellt. Schreib jetzt einfach mal was ich da gemacht habe. Es gibt für die Pferde gute Salben - einmal HOT (heiß) und COOL (kühlend). Da gibt es welche die sind mit 10 Ätherischen Ölen versetzt.
Zum Beispiel hier für HOT: https://www.amazon.de/Pferdebalsam-Massage-Gel-K%C3%B6rperpflege-Rosskastanie-Schafgarbe/dp/B007427SAC/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1534404143&sr=8-3&keywords=Pferdesalbe
oder für Kühlend die leicht blaue : https://www.amazon.de/Kr%C3%A4uter-Pferdebalsam-Dr-Sachers-500ml/dp/B00KWE2I4U/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1534404577&sr=8-1&keywords=10+Kr%C3%A4uter+Pferdebalsam+von+Dr.+Sachers
Ich hab jetzt noch eine Aloe Vera Salbe und Arnika-Salbe und eine Ginseng-Salbe dazu genommen. Man kann auch Weihrauch oder Teufelskralle dazu nehmen.
Zusammensetzung 1 EL HOT + 1 EL COOL + je 1/2 EL von den anderen drei. Jetzt alles gut verrühren und damit den Rücken und Schulterbereich großzügig einschmieren und einziehen lassen.

Wenn das jetzt nicht wirkt, dann schmiert man damit die Bereiche ein und legt ein Küchenkrepp drauf und wickelt das ganze mit der elastischen Küchenfolie ein. Kann etwas rote Haut geben, aber Nivea sei Dank.

Sollte das noch immer nicht wirken, dann bleibt nur noch übrig das mit den Ätherischen Öle der Salben zu verstärken. Man kauft die Ätherischen Öle und gibt jeweils mal mit 3-8 Tropfen von jedem Öl dazu. Das kann jetzt etwas flüssig werden, dann kann man etwas Melkfett Soft gibts bei Aldi von OMBIA mit Aloe Vera & Glycerin dazu geben, dann wird es wieder dicker-cremiger. Dann wieder die Bereiche einschmieren oder gleich mit Küchenfolie einwickeln und übernacht ruhen. Das wirkt - so bin ich meinen Ansatz von Stiernacken losgeworden und die ganzen Schmerzen in dem Bereichen Nacken, Schulter usw.. Aber wie gesagt, es sollte die Ausleitung der Organe funktionieren, sonst dreht man sich im Kreis, weil der Körper ja nicht weis wo er die gelösten Stoffe hin transportieren und dann Ausscheiden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nullzero, lieben Dank für deine tollen Ideen.

Das sagt mir doch wieder, dass alles ganzheitlich zusammenhängt und ich habe wieder ein bisschen mehr verstanden. Und auch der Stau vor der Blut-Hirn-Schranke scheint bei mir zuzutreffen. Nur einen Stiernacken habe ich nicht, eher eine Abmagerung im Schultergürtel. Obwohl ich bemerke, dass es beim Training an der Haltung im Alltag auch zu Muskelaufbau kommt - auch ohne Zusatzsport.

Deine Salben finde ich interessant, ich behalte sie im Hinterkopf, für die nächste Experimentierphase.

Ich glaube allerdings daran, dass die Gesundheitsverbesserungen in jede Richtung funktionieren. Du sprichst die inneren Organe an, die die Haltung beeinflussen und ich meine die Haltung kann auch die Funktionen der inneren Organe verbessern, so dass man nicht erst die Organe stärken muss, sondern kann gleich üben.

Alles Gute - Earl Grey
 
Hallo Kayen! Was meinst du mit "Sportlermeile"? Wohst du an einer Joggingstrecke?

Nun, 2 Jahre später, nach etwas Pilates und Yoga, kann ich es eventuell etwas besser. Es ist eine sehr gerade Haltung, die ich ohne die "Weiterbildung" nie eingenommen hätte. Aber ich merke, dass die Lunge mehr Luft bekommt, sogar die Nasenlöcher werden gefühlt größer. Auch scheint Nießen nicht mehr so stark in der Brustwirbelsäule spürbar. Wenn ich neben anderen gehe, komme ich mir vor wie eine trainierte Sportlerin oder Baletttänzerin.

Ich bin gespannt, ob sich noch was verbessert. Ich hätte gern noch die Schmerzen bei ausladenden Bewegungen im Schultergürtel weg. Und überhaupt die ganzen Verspannungen im Kiefer und Rücken, die sicherlich etwas damit zu tun haben.




Hallo Earl Grey,


hier wird so ziemlich alles an sportlichen Aktivitäten gemacht, da hier verhältnismäßig, für eine Großstadt, kilometerlange Wege und große Wiesen vorhanden sind. Also nicht nur Jogging, sondern auch alle möglichen Gymnastikarten, Kampfsport, Schattenboxen, Entspannungstechniken wie Qigong, Taichi, da sind die Menschen fast, wie in Japan und China, so ziemlich hemmungslos sich in die Öffentlichkeit zu stellen. Sind aber auch viele Sportvereine unterwegs oder Privatcoachs.
Ich habe in der letzten Zeit auch vermehrt auf "Krummrücken" bei anderen geachtet, soviele sind es nicht; auch nicht bei Älteren die sich hier bewegen.



Ansonsten lesen sich Deine Fortschritte doch sehr gut; was lange gedauert hat (insbesondere jahrelange Fehlhaltungen) diese dauern, bis man Verbesserungen spürt und bedingen wohl, so lange wie möglich, ein Dabeibleiben.


Bei der Hitze habe ich mich zurückgehalten; fange jetzt erst wieder an zum Sport zu gehen und habe zu Hause dann immer mal wieder einige Übungen, gerade für meine Schwachstelle Hals- und Brustwirbelsäule eingebaut.
Am besten bekommt mir dann die "Jesushaltung" auf dem Fussboden und ist sogar von der Entspannung her richtig zu genießen:D



Liebe Grüße von Kayen:wave:
 
Hallo Kayen :)
... hier wird so ziemlich alles an sportlichen Aktivitäten gemacht, da hier verhältnismäßig, für eine Großstadt, kilometerlange Wege und große Wiesen vorhanden sind.
Wohnst Du an der Außenalster? ;) Musst Du ja nicht beantworten, es klingt auf jeden Fall super :cool:
Kayen schrieb:
Am besten bekommt mir dann die "Jesushaltung" auf dem Fussboden und ist sogar von der Entspannung her richtig zu genießen:D
Was bitte ist eine "Jesushaltung"? :D

Hallo EarlGrey
EarlGrey schrieb:
Ansonsten lesen sich Deine Fortschritte doch sehr gut...
Das finde ich auch. -

Als ich Deine Eingangsbeiträge gelesen hatte, hatte ich noch eine Assoziation, die ich jetzt doch mal kurz schreibe: Bei einer bestimmten Yoga-Übung, zu deren Bewegungsablauf es gehört, dass ich auf dem Rücken liegend die gebeugten Beine mithilfe der Arme zum Bauch hin ziehe, krackst es bei mir an einer bestimmten Stelle der oberen BWS sehr oft. Geschätzt sind es 2-3 Wirbel, die sich da wieder zurechtschieben, es ist ein wohliges Gefühl und "sitzt" hinterher auch irgendwie besser. Der ehemalige Atlas-Therapeut Dr. Kö. aus HH-Harburg hat immer vor(!) der Atlastherapie nach Arlen (die ja nur in einem kurzen Impuls besteht) kurz bei mir (hinter mir stehend während ich auf einer Liege saß) die BWS in gefühlt ähnlicher Weise - und sehr gekonnt :) - zurechtgerückt.

Ich habe auch viele Jahre (unbewusst) eine eher gebeugte Körperhaltung eingenommen, bewusst wurde mir das erst durch die Yoga-Praxis. Ich finde, dass hier die Kausalzusammenhänge in beide Richtungen funktionieren: Richte ich mich körperlich auf, fühle ich mich präsenter und wehrhafter (und wirke auch eher so - ich finde das hat nichts mit Arroganz zu tun und wenn das doch jemand findet, kann ich darauf leider keine Rücksicht nehmen :D). Umgekehrt: Geht es mir emotional gut, bin ich automatisch (es sei denn, ich habe einen :hexe:-Schuss :eek:)) physisch aufrechter.

Lieben Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Earl Grey,

Ich merke diese Haltungsverändertung bis in den Kieferbereich.

Ja, die Haltung der Wirbelsäule wirkt sich bis in den Kieferbereich aus - ebenso wirken sich Verspannungen des Kiefers auf die Körperhaltung aus.
Ich habe im Forum gelesen, dass Du auch Schwierigkeiten mit dem Kiefergelenk hast. Schienen vom Zahnarzt sind gewöhnungsbedürftig und haben oft nicht den erhofften Nutzen.

Es gibt eine Therapie, die heißt Reset Kieferbalance.,
welche Du bei einem Therapeuten machen lassen kannst oder Du kannst selber üben:
https://www.zahnarztimmler.at/media/1174/%C3%BCbungen-zur-selbstaendigen-behandlung-des-kiefergelenks.pdf

Viele Grüße
Sonnenblume56
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bitte ist eine "Jesushaltung"? :D


Diese Übung ist eigentlich gar keine Übung, liebe Kate.
Deswegen auch "Haltung".


Also:
Man legt sich auf den Boden in eine ganz entspannte (faule:D) Rückenlage.
Dann schiebt man beide Arme seitlich auf Schulter-Höhe, so dass Schulter und Arme ungefähr eine Linie ergeben.
Je nach dem, ob man gerade Probleme mit Schulter oder HWS/BWS hat, kann man diese Haltung variieren in dem man die Arme entweder etwas nach unten (Richtung Beine) schiebt oder langsam (immer erst nach einigen Minuten) pö a pö, je nach Zug, den man spüren sollte, auch gerne weiter in Richtung Kopf.
Diese Haltung darf nicht extrem reißen, das mag der Körper nicht, nur etwas Zug.

Um so entspannter und fauler man in der Haltung verweilt, um so mehr Zug spürt man und der Rücken formt sich gerade in Richtung Boden.


Etwas mehr Zug spürt man noch, wenn man dabei die Beine aufstellt.


Ich hoffe, es ist einigermaßen verständlich, finde dazu keine Anleitung im Internet, alles von Moshe Feldenkrais (Lehrer) gelernt und diese lernen es in der Ausbildung.




Liebe Grüße von Kayen:wave:
 
Oben