Vorsicht bei Einnahme von Lyrica/Pregabalin

Themenstarter
Beitritt
14.03.07
Beiträge
7.371
Diese Nachricht habe ich gestern zum ersten Mal in den Medien gelesen.
Da dieses Medikament häufig bei Schlafstörungen, Angsterkrankungen, Polyneuropathien, Krämpfen u.s.w. verschrieben wird, würde ich genauestens abwägen, ob es Alternativen gibt.

Leider sind diese Artikel Frankfurter Rundschau und sonstigen Zeitungen alle hinter einer Bezahlschranke, hier habe ich nun dies gefunden:



Liebe Grüße von Kayen
 
Guten Morgen, liebe Kayen und danke 💞.
Dieses Medikament "sollte " ich einnehmen wegen meiner nicht erklärbaren Krampfanfällen, aber löste es nicht ein und traf damit auf großes Unverständnis seitens des Arztes.
Nun bin ich doppelt froh über meine Entscheidung.

Liebe Grüße von Wildaster 🌷:)
 
Das freut mich, dass Du es abgelehnt hast, liebe Wildaster. Ich bin ein wenig erschüttert, da meine
Mutter dieses einige Zeit aufgrund von Polyneuropathie und Beinkrämpfen eingenommen hat, um ihren
Schlaf zu sichern. Sie lebt ja nicht mehr und man macht sich dann Gedanken, ob vielleicht . . . damals . . .
dies Medikament ist ja schon so lange auf dem Markt.

Liebe Grüße von Kayen
 
Weitere Informationen:
...
Man habe den Eindruck, dass gerade Lyrica inflationär verschrieben und als eine Art Allzweckmedikament eingesetzt werde.

(Ex-)Drogenabhängigen wie F. werde es viel zu leicht gemacht, an Tabletten mit hohem Suchtpotenzial zu kommen, klagt Jenny R. Beim „schlimmsten Arzt von Osnabrück“ habe sich F. mehrmals die Woche Rezepte ausstellen lassen und dabei auch Krankenkassenkarten von Freunden und Verwandten verwendet. „Der wurde nicht mal untersucht, sondern hat von der Sprechstundenhilfe einfach das Rezept bekommen.“ Der Arzt habe zu den Vorwürfen keine Stellung nehmen wollen, so die Zeitung.

In Großbritannien sei ein Zusammenhang zwischen Drogentod und Pregabalin bereits erkannt worden, sagte Peter Flüchter, Chefarzt im Suchtmedizinischen Zentrum am Ameos-Klinikum Osnabrück, der NOZ. Er plädiert dafür, Lyrica unter das Betäubungsmittelgesetz (BtMG) zu stellen. ...


Grüsse,
Oregano
 
Ich weiß nicht ob man alles glauben kann. Vielleicht ist es ein Zusammenspiel div. Medis ohne vorherige Überprüfung. Gegen Nervenschmerz gibts leider wenig Auswahl.
 
Oben