Viele Symptome, keine Hilfe

Themenstarter
Beitritt
13.12.18
Beiträge
5
Hallo Zusammen,

ich probiere es jetzt mal auf diesem Weg. Ich bin 27 Jahre und leide jetzt schon ca. 8 Jahren an folgenden Symptomen:
* Nebel im Kopf (Gefühl nicht richtig da zu sein, alles erscheint so unwirklich und unreal)
* starke Müdigkeit und erhöhtes Schlafbedürfniss (könnte den ganzen Tag und die ganze Nacht durschlafen)
* Dick angeschwollene Zunge und weißlich gelber Zungenbelag
* starker Mundgeruch
* bräunliche Flecken zwischen Oberschenkel und Unterarmen
* komisch saurer Geschmack im Mund
* Unterbauchkrämpfe und übel riechende Blähungen
* ständig verschleimter Hals
* schmerzende Kopfhaut mit starkem Haarausfall (kann mir meine Haare nicht mal zusammenbinden es schmerzt stark)
* starke Verspannungen und Kopfweh
* Schwäche und Leistungsminderung
* Konzentrationsschwierigkeiten
* Depression und allgemeine Unlust, keine Freude mehr

Was ich noch dazu sagen muss, ich litt jahrelang an starken Sodbrennen, dieses Jahr im April wurde ich operiert (Fundoplicatio).

Ich weiß es sind viele komplexe Symptome, aber ich weiß nicht mehr weiter, mir kommt vor kein Arzt nimt mich ernst und verschreibt irgentwelche Medikamente und Salben die eh nichts helfen ... auch beim Heilpraktiker war ich (TCM) machte sogar eine F.X. Mayr Kur ohne Erfolg :-(
Ich weiß nicht mehr weiter .. bin schon am Boden zerstört und der Alltag ist schwer zu meistern für mich.

Vielleicht kann mir ja hier irgentjemand helfen.

Liebe Grüße

Maria Senn
 
Hallo Maridl,

es könnte sich um eine Pilzinfektion handeln -bsp. Candida Albicans.
Einige Deiner Symtome deuten darauf.
Dazu würde auch das Sodbrennen passen, wegen dem Du operiert wurdest.

Hier ein paar mögliche Symptome von Candida:
- Depressionen & Erschöpfung
- Durchfall
- Halsschmerzen
- Hautrötung
- Immunsystem ist geschwächt
- Migräne/Kopfschmerzen
- Müdigkeit, Schwäche, Antriebslosigkeit
- Mundgeruch
- Nasennebenhöhlenentzündungen (Sinusitis)
- Nierenschäden
- Pilzbefall im Mund
- Schizophrenie
- Sodbrennen
- Zungenbrennen
u.a.

Ich würde bald mal einen Arzt oder Apotheker darauf ansprechen.
Infos zu Candida findest Du u.a. hier:
https://www.zentrum-der-gesundheit.de/candida-infektion-ia.html

Es gibt einen einfachen Candida-Test für den Mundraum:
https://www.zentrum-der-gesundheit.de/candida-test.html
Der Test kann Dir einen Hinweis liefern, ob zumindest Dein Mund betroffen ist.

Alles Gute
 
Hallo Maridl,

was war denn mit ungefähr 19 Jahren bei Dir so los?
- Umzug
- ARbeitsplatzwechsel
- Renovierung mit neuen Möbeln, Teppichen, Böden etc.
- Krankheit mit Medikamenteneinnahme. Welche?
- Zahnbehandlung(en). Welche?
- Hast Du Amalgam-, Palladium-, Goldfüllungen im Mund? Was sonst wurde in den Zähnen behandelt?
- Ist Deine Schilddrüse schon einmal vom Facharzt untersucht worden mit Blutabnahme und Ultraschall?
- Nimmst Du die Pille?
- Weißt Du etwas von Allergien bzw. von Intoleranzen?

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano, danke für deine Antwort.
kein Umzug, Arbeitswechsel und neue Möbel. Hab war die Pille genommen aber nur 2 Jahre dann wieder abgesetzt.
Auch keine Zahnbehandlung, Amalganfüllungen habe ich auch keine.
Schilddrüse wurde überprüft mit Ultraschall alles in Ordnung,außer ein paar Knötchen aber das ist anscheinend kein Problem laut Facharzt.
Pille nehme ich keine mehr. Großes Blutbild wurde auch gemacht (Eisen, usw..) alles in Ordnung.
 
Hallo Maridl,
Schilddrüse wurde überprüft mit Ultraschall alles in Ordnung,außer ein paar Knötchen aber das ist anscheinend kein Problem laut Facharzt.
Hat der Facharzt Dir auch Blut abgenommen und diese Werte bestimmt?:
TSH, fT4, fT4, TPO-Ak, TG-Ak,TRAK? Könntest Du die Werte mal hier einstellen?

Grüsse,
Oregano
 
Zungenbelag, geschwollene Zunge

Hallo Zusammen,

ich versuche es wieder auf diesem Weg, da ich kurz vor der Verzweiflung bin :-(
Ich habe jetzt schon über 10 Jahre Zungenbelag. Seit über 2 Jahren ist es jedoch schlimmer geworden und dadurch habe ich auch Mundgeruch.
Ich habe jetzt schon einiges versucht,hatte sogar eine Magenoperation (Refluxoperation), habe eine Darmsanierung gemacht, Säure Basen Diät gemacht,war beim Internisten habe einen Pilztest gemacht alles negativ und hat nichts geholfen..
War auch beim TCM Arzt, dieser meinte Milzschwäche, hat bei mir Akupunktur durchgeführt.. alles ohne Erfolgt.. ich weiß nicht mehr weiter .. es ist so extrem unangenehm dieser ständige Mundgeruch und schlechter Geschmack ..

Meine Zunge ist schmierig weiß gelblich belegt und richtig dick angeschwollen mit Zahneindrücken.

Vielleicht weiß ja jemand von euch weiter ich hoffe stark :(
 
Hallo Maridl,
was wurde bei der OP genau gemacht?

Wie schauen Deine letzten SD Werte aus? (TSH, ft3, ft4, Antikörper)

Hast Du Nährstoff Blutwerte? (Selen, D3, Zink....)

Müdigkeit, Nebel im Kopf, Haarausfall, Konzentration, geschwollen Zunge (Zahnabdrücke)... könnte alles von der SD kommen.
Meist ist die SD selber gesund, aber sie bekommt zu wenige Stoffe (Jod, Selen...) um genug Hormone zu erzeugen.
Dann hängt man ein wenig rum wie ein nasser Sack. Kenn ich. Mühsam. :rolleyes:

Ist Dir eher kalt oder warm?
Kannst Du noch so richtig schwitzen bei Bewegung?
Spürst Du Deinen Herzschlag/Puls?

Knoten in SD sprechen für Jodmangel.

Wenn die Schilddrüse schwächelt, produziert man zu wenig Magensäure. Damit bleibt der Nahrungbrei zu lange im Magen.
Verdauung hängt generell, Nährstoffe werden nicht optimal aufgenommen. Wenn z.B. Jod fehlt, fehlen auch Enzyme.
Mit der Zeit können die Klappen im Verdauungstrakt undicht werden.
Die zwischen Magen und Speiseröhre kennst Du ja - die hat Dich mit Reflux "bespaßt" :schock: (wenn sie nicht richtig schließt, dann gelangt der Magensaft leider in die Speiseröhre und die ist dauerhaft gereizt).

Zweiter Klappe ist zwischen Magen und Zwölffingerdarm - auch die kann mit der Zeit "unddicht" werden und lässt dann den Nahrungsbrei zu früh raus. Damit hat man Blähungen im Oberbauch (das schreibst Du aber nicht).

Die dritte Klappe ist zwischen Dünndarm und Dickdarm (dort, wo der Blinddarm ist, also rechts unten). Auch die kann mit der Zeit undicht werden. Das würde zu Schmerzen in dem Bereich führen.

Heiserkeit/Schleim - kann vom Reflux sein oder auch von der Schilddrüse selbst.

Klappen "Abdichten" - Mikronährstoffe optimieren! B12 ist sehr wichtig. Aber generell: es sollten alle Nährstoffe in optimaler Menge verfügbar sein.

Was Du mal selber checken kannst: messe mehrmals pro Tag Deine Temperatur. Fein wäre Basaltemperatur. Unter der Achsel tuts fürs Erste auch.
Wenn Du immer schön bei 36,5+ bist, dürfte in dem Bereich (SD/NN) alles ok sein.
Wenn Du die ganze Zeit irgendwo bei 35,2+ rumdümpelst, hast du auch eine Antwort. (je niedriger, desto...)

Mit der SD "hängt" dann meist auch die Nebenniere. Die beiden kommen im Doppelpack. Mögliche Symptome: Tief zwischen 15-17h, am späteren Abend wird man teilweise wieder recht fit. Vor dem Schlafen nochmal Hunger/man muss was essen, sonst wacht man auf. Eventuell Salzhunger.

Wie ernährst Du Dich?
Isst Du genug verwertbares Eiweiß/Tag? (>1 Gramm/kg Normalgewicht)?
Genug Fett? Welche Fette?
Hast Du schon mal versucht glutenfrei und/oder Milchfrei zu leben?

Nimmst Du Nahrungsergänzungen? Wenn ja, welche und wie dosiert (z.B. Magnesiumcitrat 700mg/Tag)

lg togi
 
Hallo Togi, vielen lieben dank für deine Bemühungen :) ich wäre wirklich so froh wenn es mit der schilddrüse zusammenhängen würde aber leider nein .. ich war bereits vor ca. 4 monaten beim Endokrinologe.. schilddrüsenwerte und ultraschall der schilddrüse allen in ordnung,nur ein paar knötchen jedoch unauffällig lt arzt
Könnte trotz unaufälligkeiten ein jodmangel bestehen?

Blähungen habe ich starke vorallem abends kann aber nicht genau sagen wo die genau herkommen .. leider starke darmwinde

Vitamin b12 hab ich lange probiert hat leider nichts gebracht

Danke für den tipp mit der temperatur

Ernähre mich relativ gesund bzw versuche ich es ist nicht immer möglich aufgrund meiner Arbeit..
Aber versuche mich überwiegend basisch zu ernähren!
Nahrungsergänzungsmittel nehme ich keine

Vielen dank nochmal

Liebe grüße
Maria
 
Hallo Maria,
magst Deine Werte posten? Wichtig ist ob alle AKs getestet wurden (MAK, TAK, TRAK)
und als Richtwert ft3 im oberen 1/3.

Temperaturkurve wirds auch "aufdecken" ;)

Ernährung: Tracke mal Dein Eiweiß. (Dein Körper besteht aus Eiweiß - wenn zu wenig reinkommt, können nicht mehr alle "Instandhaltungen" erledigt werden.)

lg togi
 
Hallo togi,
leider weiß ich nicht wie man hier ein bild einfügt ich schreib dir mal die werte:
Freies T4: 15 (Referenzbereich 10.3 bis 21.9)
Freies T3: 4,6 (Referenzbereich 2.5 bis 6.7)
TSH: 1,67 (Referenzbereich 0.35 bis 3.5)
MAK,... Werte wurden meines wissens nach nicht getestet)
Ernähre mich eigentlich gesund und ausgewogen sprich Eiweiß sollte eigentlich abgedeckt sein ..

Ganz komisch hab soviel Symptome und kein Arzt findet etwas oder weiß was mir fehlt ..
Danke dir
Liebe grüße
Maria
 
Hallo Maria,
wenn ich Deine Werte hier eingebe (Schilddrüsen-Werte-Rechner, was es nicht alles gibt ;)): fT3/fT4-Rechner für die Schilddrüse – Natürlich gesund statt chronisch erkrankt
dann komm ich beim ft3 auf 50%.
Das ist zwar schön mittig im Referenzbereich, allerdings fühlen sich viele mit so einem Wert nicht wohl.

Schwierig. Kann sein, dass Deine Schilddrüse Hilfe braucht, muss nicht sein.

Antikörperbestimmung wäre super wichtig - einfach um zu schauen, ob es im Bereich der Schilddrüse möglicher Weise Entzündungen gibt.

Ultraschall würde das ganze abrunden.

Du kannst auch mal bei youtube schauen - da gibt es Videos in denen gezeigt wird, wie man seine SD abtasten kann. (WEnn das unangenehm ist, hat man auch einen Hinweis auf eine Entzündung).

Was sagt Deine Temperaturkurve?

Sag, wie schaut das mit anderen Blutwerten aus? Eisen (Ferritin bzw. der ganze "Eisenkreislauf") wurde das angeschaut? (Haarausfall, Energiemangel... kann u.A. auch von Eisenmangel sein).
Ist Anämie ein Thema bei Dir?
Zink, Selen...?? Alles was Du an Werten punkto Vitaminen, Spurenelementen hast, wäre interessant.

Mein Versuch wäre Betain HCL und eventuell noch weitere Enzyme einzunehmen (einfach um die Verdauung im Magen zu optimieren und zu beschleunigen) und mal schauen, ob und wenn ja welche Deiner Symptome dadurch verschwinden.

Und so gut es geht Mikronährstoffe testen bzw. gleich auffüllen (hochdosiertes Multivitamin).

lg togi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Maridl,

sind Deine Zähne gründlich von einem guten Zahnarzt angeschaut worden? Sind die alle noch unbehandelt oder sind manche schon behandelt worden? Was genau wurde gemacht, falls ...?

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Maridl
Bitte gehe hier ins Wiki - Candida. Den hast Du meiner Meinung nach, oder einen anderen Pilz. Wenn Du von einer Schwermetallbelastung weisst, dann ist davon auszugehen.( Arbeit in der Galvanik, als ZA-Helferin, Zinngiesserei, Recycling, Löten, .....
Diagnose ist russisches Roulette. Du kannst zuhelfen, indem Du 3 Tage vorher anfängst, Obstessig einzunehmen in Wasser. Muss nicht viel sein. Viel gibt es am Vorabend vor einer erneuten Candidauntersuchung und am Morgen danach.
Der Essig löst die Pilznester von der Darmschleimhaut und sie sind eher nachweisbar. Das Polyenantibiotikum dafür ist Nystatin.
Mundgeruch deutet auf eine schadhafte Klappe zwischen Magen und Speiseröhre hin. Ausserdem Mandeln abchecken lassen und den Zahnarzt nerven. Der ist sowiso bei Mundgeruch die erste Anlaufstelle.
Weiters würde ich die ganze Palette an Verdauungsenzymen ( Apotheke) einnehmen. Von Gastrin bis Papain. Vielleicht bringts was.
Ausserdem Bitterstoffe für die Galle.
Weiters wird hier eher vergoren als verdaut. Da fehlt es am Verdauungsfeuer.
Eventuell liegt eine Dünndarmfehlbesiedelung vor. Darmlokales Antibiotikum, da gibt es eines.
Ausserdem wäre eine Untersuchung auf den Heliobakter nicht falsch. Bei positivem Befund wird 2 Wochen mit Antibiotika durchgeräumt.
Du merkst es schon: Ich glaube, dass bei Dir eine Fehlbesiedelung im Verdauungstrakt da ist. Diese festzustellen kostet ein Vermögen und ist trotzdem ohne Aussagekraft, weil niemand sagen kann, WO im ganzen Darm was sitzt. Manchmal ist antibiotisches Durchräumen das richtige.
Ausserdem sofort Ernährungsumstellung. Leichtverdauliche Sachen, gedünstet, und abends keine Rohkost.
Grüße, die Bizzi
 
Hallo,
ja, ich glaube auch, dass ein Candida eine Rolle spielt. Auch wenn der Test negativ war. Stuhluntersuchungen auf Candida sind sehr unzuverlässig: Untersuchungen zeigen, dass ein vorhandener Pilz bei Einsendung von 8 (!!) Stuhlproben zu 80% dadurch auch nachgewiesen werden kann! Pilze leben nämlich in „Nestern“, und je nachdem, welche Probe man erwischt/einschickt, hat man mal Glück, aber meistens Pech, den vorhandenen Pilz dadurch auch nachweisen zu können. Such Dir am besten einen fitten Kinesiologen, der Applied Kinesiology praktiziert, und lass auf diesem Wege noch mal auf Pilz prüfen.
LG
Norah
 
Ad. Candida: ich glaub nicht, dass man den extra "behandeln" muss.
Ich hab ihn auch jahrelang "gejagt". Nutzlos.
Letztlich verschwindet er von selbst, wenn das Milieu sich ändert.

lg togi
 
Hallo Maridl
1.) Ich habe dumm formuliert mit dem Obstessig. Du machst einen neuen Candidatest und schüttest die 3 Tage vorher rein, am meisten am letzten Tag. Wenn dann negatives Testergebniss und nur dann, ist es eventuell keiner. Glaube ich aber nicht.
Milieu ist gut. Wenn die Mikrobiota überwuchert ist von einem agressiven Pilz, so muss man behandeln. Der Brainfog, die Müdigkeit, das deutet schon auf Fehlbesiedelungen hin. Für diese gibt es beim Gastro-Enterologen die Atemtests. Alle machen lassen, damit das Thema beim nächsten Arzt durch ist. Hast Du wirklich keine Schwermetallbelastung???
Vieles deutetauch auf Gastritis hin und Entzündungen im Magen-Darm-Trakt. Entzündungsparameter im Blutbild wie BSK, CPR, Da hast Du Dein Milieu, welches ohne Diagnose nicht zu ändern ist. Das muss aber gefunden werden. Keine Antacida, keine Basenbildner, kein Aspirin, sondern höchstens basenbetonte Ernährung, die anständig gekaut wird. ( Leicht gedünsteter Fisch mit,Gemüse und Kartoffeln. Gemüsesüppchen mit Flocken und Butter, keine rohen Drecksmüslis, keine Smoothis, keine Obstsäfte sondern einen Apfel und Vorsicht mit Brot. Bei vielen Leuten ist ein puristisches, einfaches Weissbrot sehr viel besser verträglich als die heutige Sondermüllentsorgung mit Vogelfutter drin. Bei Pilzen ( keine Kohlenhydrate) oder der Dünndarmfehlbesiedelung ( und dazu auch keine Milchprodukte für 2 mon. )ist allerdings der radikale Fleischkonsum angesagt, mit Gemüse.
Nimmst Du Medikamente und welche?
Ernährungsumstellung. Keine gärfreudige Rohkost, keine Ballaststoffe im Überfluss, sondern das, was Dir bekommt. Das hat heutzutage jeder verlernt: Essen was einem guttut. Jeder Mensch hat seinen eigenen Stoffwechsel und verträgt ganz anderes besser als sogar die anderen Familienmitglieder. Ich befürchte, dass Du da allerhand angestellt hast was das Problem eher noch vergrössert hast.

2.) Dann gibt es noch was sehr häufiges und gerne übersehenes: Eine Halszyste. D entlädt sich auch mal was jauchiges.
Es betrifft nicht nur Kinder. Zysten, auch offene, können sich prinzipiell überall bilden. Wenn Du im Mund/ Hals/ Speiseröhre usw, Ohren, Kiefer, Nasen-und Stirnhöhlen usw einen Druck verspürst, ein Missempfinden als Kloss oder so, ( Man spürt einfach, dass da was ist) dann nicht aufgeben und entmutigen lassen sondern suchen suchen suchen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Halsfistel
https://www.zm-online.de/archiv/201...-im-hals-entpuppt-sich-als-mediane-halszyste/

3.) https://www.symptome.ch/threads/dia...er-duenndarmfehlbesiedelung-ddfb-sibo.122034/ Beitrag #9
Hier wird der Mundgeruch als symptomatisch aufgeführt.
Grüße, die Bizzi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben