Verdacht auf Meningitis

Themenstarter
Beitritt
17.07.14
Beiträge
31
Hallo!

Mein Mann hat seit circa einer Woche starke Nackenschmerzen, die einfach nicht besser werden wollen - Er kann nicht einmal richtig nach unten schauen und stöhnt bei jeder Bewegung. Abends hat er meist noch Rückenschmerzen dazu. Ich will das er unbedingt zum Arzt geht aber er weigert sich und meint es würde von alleine weggehen.

Ich habe in einem Artikel gelesen das ein steifer Nacken ein Hauptsymptom einer Meningitis ist.

„Wichtigstes Symptom für Meningitis: Steifer Nacken

Besonders charakteristisch für Entzündungen der Gehirnhaut ist ein steifer Nacken. Die Patienten haben vor allem Mühe, den Kopf zu senken, während die seitlichen Bewegungen weniger eingeschränkt sind. Rasch verspannen sich wegen der Schmerzen auch die Nackenmuskeln, was die Beschwerden verschlimmert.“

Quelle: https://www.gelbeseiten.de/themenwelt/gl/Krankheiten-Therapien/Infektionskrankheiten/Virale-Meningitis-Symptome-Ursachen-und-Therapie-der-Hirnhautentzuendung

Ich nehme das wirklich ernst, weil er solche Sachen einfach meistens zu sehr auf die leichte Schulter nimmt. Habt ihr eine Idee wie ich ihn zum Arzt bewegen kann? Oder was ich tun kann um seine Schmerzen zu lindern?
 
Hallo Mohr,

das ist eine blöde Situation. Ich kann mir vorstellen, daß Du hin- und hergerissen bist zwischen Helfenwollen und Frust, weil er nicht zum Arzt gehen will.

Diese Nackenschmerzen können zu einer Meningitis gehören oder auch nicht. Sie können natürlich z.B. auch von der Halswirbelsäule ausgehen. - Z.B. von einem Auffahrunfall.

Zu einer Meningitis gehören nicht nur Nackenschmerzen:
... Typische Symptome einer Meningitis (Hirnhautentzündung) sind Kopfschmerzen, Fieber und Nackensteifigkeit. Eine Meningitis sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen. Vor allem, wenn sie durch Bakterien entstanden ist, kann sie schnell gefährlich werden – daher ist rasches Handeln gefragt.
...
https://www.onmeda.de/krankheiten/meningitis.html

Grüsse,
Oregano
 
Oben