Verändert Venlafaxin (SSRI) das DAO?

Themenstarter
Beitritt
12.07.17
Beiträge
8
Hallo zusammen,

ich lese viel widersprüchliches in Bezug auf SSRI und Histaminintoleranz. Und wollte daher hier einmal konkret nachfragen.

Ich habe jetzt ganz plötzlich mit 28 auf einmal fast keine Lebensmittel mehr vertragen. Etliche Tests und Reizdarmdiagnosen später kam eine Fruktose- und Histaminintoleranz raus. (-->stark vermindertes DAO)

Ein Medikament, welches ich seit vielen Jahren nehme ist Venlafaxin retard. Ich frage mich, ob es einen Zusammenhang zum geringen DAO-Wert gibt?

(Es liegen aber auch noch viele andere Baustellen vor, z.B. Fäulnisflora, mehrere chronische Infektionen, Candida im Blut etc.)

Ich wäre froh, falls jemand eine Idee dazu hat, ob es einen Zusammenhang gibt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo HannaPae,

das Venlafaxin gehört meines Wissens zu den Serotoninhemmern. Und die wiederum dürften bei einer Histaminabbauproblematik nicht unbedingt positiv in Bezug auf den Histaminabbau wirken. Da es ja nicht nur die DAO gibt sondern auch die HNMT, könnte ich mir sehr gut vorstellen, daß die HIT sich durch die Einnahme von Venlafaxin verstärkt.

SSRI - Wie wirken Serotonin Hemmer bei Depression
https://www.symptome.ch/vbboard/his...leranz-antidepressiva-histaminintoleranz.html

Grüsse,
Oregano
 
Oben