Die "gesündeste Kostform" - Aspekte Vollständigkeit, gesundheitliche Risiken/Vorteile, Nachhaltigkeit, Evidenz

"reine Füllstoffe" ("grün")
Also waren von den Makros her (meiner Vermutung nach) nach Möglichkeit/Verfügbarkeit dennoch auch damals (sobald sie jagen konnten) Großteil Fleisch/Fisch.
Dazu zitiere ich Eva - auch aus dem anderen Thread:
Hm, Phytonährstoffe und Polyphenole haben nur Pflanzen und die sind für uns unverzichtbar, unser Immunsystem ist damit "groß geworden". Vor allem die vielen verschiedenen Arten von Polyphenolen machen unseren Darm und damit unser Immunsystem stark.

Zu "grün" wäre auch Chlorophyll noch ein Stichwort - zumindest heutzutage wird das ja durchaus als wertvoll angesehen.

Siehe z.B.:
spektrum.de: Lexikon der Ernährung : Chlorophylle
Zentrum der Gesundheit: Chlorophyll - Das grüne Elixier
 
Oben