Unverträglichkeiten + Darmprobleme + chron. Sinusitis

Themenstarter
Beitritt
31.08.18
Beiträge
3
Hallo,

folgendes Krankheitsbild habe ich:

- Fruktose & Laktose Intoleranz
- Stückchenhafter, schmieriger Stuhl seit meiner Kindheit - teilweise funktioniert die Entleerung nicht vollständig
- Ständige Schleimhautschwellungen in der Nase, so dass ich eingeschränkt Luft bekomme und sich die Stirnhöhlen entzünden
- Ich wurde bereits 4x an den Nebenhöhlen operiert, leider bisher erfolglos
- Stirnhöhlenschmerzen
- Abgeschlagenheit
- Depressionen

- Magen / Darmspiegelung zeigte keine Auffälligkeiten.
- Keine Hämorriden
- Bei Ernährung von Fruktose spüre ich nicht, dass es mir schlechter geht, allerdings war H2 Test positiv.
- Durch laktosehaltige Ernährung werde ich zunehmend verschleimter, habe allerdings auch keine Bauchschmerzen, Blähungen etc.


Ich habe die Vermutung, dass ich das Problem mit dem Darm lösen muss, damit sich die Nebenhöhlen verbessern. Leider haben Ärzte keinen Plan...

Tipps?


Grüße
Andi
 
- Durch laktosehaltige Ernährung werde ich zunehmend verschleimter, habe allerdings auch keine Bauchschmerzen, Blähungen etc.

Andi,
warum lässt du nicht einfach mal Milchprodukte komplett weg, wenn Milch dich verschleimt? Ich denke, dass Milch generell Bakterien und Protozoen vermehren lässt.
Ich würde zusätzlich Kalmuswurzln kauen oder andere Bitterstoffe nehmen, damit die Bakterien im Zaum gehalten werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Andi,

sind Deine Zähne in Ordnung oder gibt es da Stellen, die behandelt wurden?

Wenn der Fruktose-Atemtest anschlägt, bedeutet das ja auch, daß eine Sorbit-Intoleranz vorliegt?
...Bei einer Überempfindlichkeit gegen Sorbit (E 420) sollten Sie auch auf andere Zuckeralkohole verzichten, darunter Mannit (E 421), Isomalt (E 953), Maltit (E 965), Lactit (E 966) und Xylit (E 967).

Da sich Sorbit in fast allen Fertig- oder Halbfertigprodukten, aber auch in fast allen herkömmlichen Kaugummis und Lutschpastillen findet, sollten Sie die Zutatenliste dieser Lebensmittel aufmerksam durchlesen.

Sorbit findet sich natürlicherweise aber auch in vielen einheimischen Kernobstsorten. Im Trockenobst ist die Konzentration aufgrund des Wasserverlustes noch höher; so ist die Konzentration etwa in einer getrockneten Aprikose etwa fünfmal so hoch wie in einer frischen Frucht.

Tipps bei einer Sorbitunverträglichkeit
Sorbit ist als Zuckeraustauschstoff häufig in Diabetiker-, Diät – und Lightprodukten enthalten.
Viele Früchte, vor allem Steinobst, enthalten relativ viel Sorbit und können daher oft nicht gut vertragen werden.
Sorbitreiche Obstsorten sind beispielsweise Äpfel, Aprikosen, Marillen, Pfirsiche, Birnen, Kirschen, Pflaumen und Trauben. Beerenobst hingegen wird meist gut vertragen.
Auch Pilze, Artischocken, Nutella, Bier, Wein und Fruchtsäfte enthalten Sorbit.
Sorbit kommt nicht selten auch in Fertiggerichten und abgepackten Backwaren vor. Es kann sich dort hinter den E-Nummern E 432, E 433, E 434, E 435 und E 436 verbergen. Man muss gründlich lesen: E 432 beispielsweise ist Polyoxyethylensorbitanmonolaurat. „Sorbit“ ist hier nur Teil einer chemischen Verbindung.
Die oben genannten Lebensmittel sind nur ein Auszug aus den sorbithaltigen Lebensmitteln. Umfangreiche Listen können Sie im Internet, im Buchhandel bzw. in Sorbitintoleranz-Ratgebern bei Ihrem Arzt bekommen.
Je nach Einsatzart muss Sorbit nicht notwendig in der Zutatenliste aufgeführt werden. Verlassen Sie sich auf Ihr Bauchgefühl und vermeiden Sie Lebensmittel, die zu Beschwerden führen können.
Sorbit kann auch in Medikamenten enthalten sein. Fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker, bevor Sie Medikamente einnehmen. ...
Das Gastroenterologie-Portal: Sorbitintoleranz

Grüsse,
Oregano
 
Andi,
warum lässt du nicht einfach mal Milchprodukte komplett weg, wenn Milch dich verschleimt? Ich denke, dass Milch generell Bakterien und Protozoen vermehren lässt.
Ich würde zusätzlich Kalmuswurzln kauen oder andere Bitterstoffe nehmen, damit die Bakterien im Zaum gehalten werden.

ich habe schon eine Diät hinter mir, das hatte aber nicht die gewünschte Wirkung. Wenn ich aktuell Laktose zu mir nehme, dann auch nur sehr wenig. Danke für den Tipp mit den Kalmuswurzeln!

Hallo Andi,

sind Deine Zähne in Ordnung oder gibt es da Stellen, die behandelt wurden?

Wenn der Fruktose-Atemtest anschlägt, bedeutet das ja auch, daß eine Sorbit-Intoleranz vorliegt?
Das Gastroenterologie-Portal: Sorbitintoleranz

Grüsse,
Oregano

Zähne habe ich prüfen lassen, um sicher zu gehen, dass sie nicht für die Probleme mit den Nebenhöhlen verantwortlich sind. Das passt laut den Ärzten. (Füllungen wurden nachgehärtet + CT wurde gemacht).

Sorbit wurde bei mir nicht geprüft, nur Glucose (negativ) und Fructose (positiv). Rein mechanisch gibt es laut Gastro / Proktologen keine Probleme bei der Verdauung, ich vermute daher, dass es an einer Unverträglichkeit liegt...
Ich lasse Sorbit einmal nachtesten. Danke für den Tipp!
 
Hallo Andi,
Wurdest Du mal auf Candida untersucht?
Als Ursache für Nasennebenhölenentzündungen kommt auch Candida in Frage.
Ich würde mal eine Stuhlprobe untersuchen lassen.
Empfehlen kann ich Dir regelmässig Ballaststoffe - Bsp. Flohsamenschalen.
Auch ein Buch zum Thema Mikrobiom hilft Dir vielleicht weiter:
Bücher von Amazon
ISBN: 3426657538

Alles Gute
 
Danke für den Tipp.
Ja, habe zwei Mal eine Stuhlprobe machen lassen. Alles im grünen Bereich.
Habe auch mehrmals Darmaufbau gemacht, aber keine spürbaren Erfolge gehabt... Ich glaube, dass hier wirklich eine Unverträglichkeit die Ursache ist, da die Stuhlentleerung manchmal besser und manchmal schlechter ist.

Ich habe in den letzten zwei Tagen Fructaid Tabletten probiert - danach war die Stuhlentleerung sehr schwerfällig, stückenhaft und sehr schmierig.... hatte auch Bauch- und Kopfschmerzen. Finde das schon ein wenig seltsam, da bei normaler Fruktoseeinnahme die Beschwerden nicht so stark waren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe die Vermutung, dass ich das Problem mit dem Darm lösen muss, damit sich die Nebenhöhlen verbessern. Leider haben Ärzte keinen Plan...

Hallo Andi,

wie geht es Dir inzwischen? Konntest Du Deine Probleme mittlerweile lösen?

Folgendes Video beschreibt den Zusammenhang zwischen Darm und Nebenhöhlen und wie man solche Probleme, wie Du sie beschreibst, somit lösen kann:

 
Oben