Unsicher ob ich CFS habe

Themenstarter
Beitritt
30.08.15
Beiträge
16
Liebe Forumsmitglieder

Mein Leben hat sich vor etwas mehr als einem Jahr verändert. Nach einem grippalen Infekt plage ich mich mit Symptomen rum, die einem CFS gleich kommen. Näheres dazu muss ich wohl nicht erwähnen, ihr wisst ja bestens was das heisst.

Die Kriterien erfülle ich soweit. Aber zwei Dinge machen mich stutzig:

1. Ich kann zum Glück noch fast alle Dinge in meinem Leben erledigen. Allerdings zum Teil mit einem sehr grossen Kraftaufwand und Willensaufwand. Möglich dass ich nur eine "milde" Form von CFS habe, wobei mild das falsche Wort ist - es ist heftig genug.

2. Ich erlebe zwischendurch bis zu mehrere Tage am Stück, wo die Symptome fast wie weggeblasen sind, oder auch nur noch schwach oder mittelmässig vorhanden. Kommt zwar eher selten vor, aber es kommt vor. Bevor es dann jeweils wieder rapide bergab geht.

Wie schätzt ihr das ein und was ratet ihr mir? Klar könnt ihr keine Ferndiagnose machen, aber eine Diagnose ist ja ohnehin schwierig, also kann ich mir auch auf diesem Weg zusätzliche Meinungen einholen. Von den Ärzten möchte ich übrigens gar nicht erst sprechen, bis jetzt hatte ich kein grosses Glück, was das Verständnis und die nötige Sensibilität anbelangt. Immerhin konnten andere Dinge (Krankheiten, Unverträglichkeiten oder die gängigsten Nährstoffmängel), die ähnliche Symptome hervorrufen können, bereits mit zahlreichen Untersuchungen (diverse neurologische Untersuchungen und Bluttests) ausgeschlossen werden.

Anmerkungen:

- Labortests wie Cortisol, Serotonin oder ähnliches wurden noch nicht durchgeführt. Werde ich wohl sinnvollerweise noch machen. Wobei die Motivation dazu eher gering ist. Man liest ja hier im Forum oft genug, dass selbst wenn da Unregelmässigkeiten entdeckt werden, eine entsprechende Therapie oft keine grosse Wirkung zeigt.

- In meinem Blut wurden Antikörper gegen EBV gefunden (Laborbericht: sprechen für eine früher durchgemachte Krankheit. Wobei ich ich an das irgendwie nicht erinnern mag). Zudem hatte ich letztes Jahr auch mal eine Chlamydien-Infektion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wuhu savage,
herzlich Willkommen auf symptome.ch :)

So bzw ähnlich wie Dir geht es sicherlich vielen hier, ich hoffe, es finden sich ein paar andere noch hier ein...

Alles Gute :wave:
 
Habe mir irgendwie etwas mehr Antworten erhofft... Hat niemand etwas dazu zu sagen?
 
Hallo, mir geht es ähnlich wie dir. Bei mir ging es vor ca.2,5 los mit MS Symptome los . Bin von Arzt zu Arzt gegangen und keiner konnte mir eine Diagnose mitteilen. Bis mir zwei Ärzte gesagt haben, wenn alles andere ausgeschlossen werden kann und sich meine Symptome mit denen von CFS decken, dass es dann die Diagnose CFS sein muss. Nun hatte das"Kind" einen Namen und ich konnte mich schlau machen. Bei mir gibt es auch immer wieder mal Phasen wo es mir richtig schlecht geht und dann wieder besser. Anfangs war es kontinuierlich nur schlecht. Jetzt hab ich auch schon mal eine Zeit, wo ich denke , ich bin wieder gesund. Aber dann kommt mal wieder so ein Hammer: Grippegefühl, Halsschmerzen , Muskelschmerzen, Gelenkschmerzen u.s.w. Dann weiß ich immer nicht, ob da jetzt eine richtige Grippe auf mich zu kommt, oder es "nur" CFS ist.
Wie sind denn deine Symptome so?
 
Oben