Ständige Muskelfaserrisse

Themenstarter
Beitritt
10.08.18
Beiträge
5
Hallo ! Ich habe folgendes Problem. Ich bin sportlich aktiv und trainiere 3 mal die Woche im Bereich Fitness. Ich habe das Problem, das ich bei sämtlichen Lauf, Sprint oder Sprungdisziplinen mir Muskelfaserrisse zuziehe. Ich erwärme mich , ich dehne nach ( quasi versuch ich aus sportl. Sicht alles zu berücksichtigen ) und trotzdem kommt es immer wieder zu solchen Rissen.Der letzte war besonders heftig und ich bin deswegen schon echt deprimiert.
Leider verliefen die Besuche beim Hausarzt und Sportarzt nicht so erfolgreich.
Vielleicht gibt es ein paar gut gemeinte Ideen in welche ärztl. Richtung man gehen könnte, damit die Ursache erforscht werden kann. Vielen Dank
 
ständige Muskelfaserrisse

Hallo Invictus,

wenn Du immer wieder Muskelfaserrisse hast, könnte eine der Ursachen dafür sein, daß Du diese Verletzungen nie richtig ausgeheilt hast und deshalb immer anfälliger dafür wirst?

Kannst Du evtl. andere Sportarten trainieren, die nicht so gefährlich für Dich sind? Nimmst Du irgendwelche Spurenelemente und Vitamine?
Hast Du evtl. Antibiotika der Art "Fluorchinolone" genommen?:
https://www.netdoktor.de/krankheiten/sehnenriss/achillessehnenriss/

Hier werden Therapiemöglichkeiten genannt:
https://www.orthopaedie-mediapark.de/leistungsspektrum/koerperbereich/muskulatur/muskelbuendelriss
https://www.orthopaedie-mediapark.de/leistungsspektrum/koerperbereich/muskulatur/muskelbuendelriss

Grüsse,
Oregano
 
ständige Muskelfaserrisse

Hallo Oregano! Vielen Dank für die schnelle Antwort. Werde mir die Links anschauen. Ernährungstechnisch nehme ich Vitamine, Magnesium e.c.a. zu mir.
Die jeweiligen Risse hatte ich mindestens mit 5 bis 6 Wochen komplett aussetzen und langsamen herantesten auskuriert. ( hatte jedenfalls das Gefühl)
LG
 
ständige Muskelfaserrisse

Hallo Invictus

Ich würde dir Akupunktur bei einem guten TCM-Therapeuten empfehlen. So rasch als möglich nach der Verletzung hilft sie zu schnellerer Heilung, längerfristig kann man damit an dieser Disposition zu Muskelrissen arbeiten.
Übrigens: Anwendung von Kälte nur immer sofort nach einer Verletzung, danach angenehme Wärme.

LG, pita
 
ständige Muskelfaserrisse

Hi,
Ernährungstechnisch nehme ich Vitamine, Magnesium e.c.a. zu mir.
was nimmst Du konkret/in welchen Dosierungen?
D3 Spiegel?
Silizium?
MSM?
Glucosamin
Chondroitin
Hyaluronsäure
Kollagenhydrolysat
Omega 3
Vit C, Vit E
Gelatine
fallen mir ein - wahrscheinlich sinds noch mehr die für gesunde Sehnen gebraucht werden.

Aminos - Prolin scheint eine zentrale Rolle zu spielen. Eventuell hilft Dir ein Aminogramm da Lücken aufzuspüren (kostet ca. 50 Euro)

Hast du sonst noch Symptome? (z.B. eher kälteempfindlich? Verdauung?...)
lg togi
 
Hi Pita ! Vielen Dank für diesen Tip. Ich war bisher nur auf der Suche im Rahmen der westlichen Medizin. Akupunktur wäre ein vollkommener neuer Ansatz. Mein Doc hatte im Ursprung eine Schilddrüsenunterfunktion vermutet und das Ergebniß war negativ. Seid dem bekomm ich nur noch Pauschalabfertigung,wie in der Art: " richtig aufwärmen , nicht zu extrem Sport treiben und und und. Ich hab früher 5 mal die Woche trainiert und schaff es aus beruflichen Gründen nicht mehr. Da ist es schon schwierig, wenn kein richtiger Lösungsansatz kommt. Deswegen bin ich da echt offen bezüglich TCM.

LG
 
Mein Doc hatte im Ursprung eine Schilddrüsenunterfunktion vermutet und das Ergebniß war negativ.
Hallo Invictus,

wer weiß: vielleicht hatte Dein Doc ja sogar Recht? Was für ein Doc ist er denn?
Hausärzte sehen sich meistens nur den TSH der Schilddrüse an und keine weiteren Werte. DAs reicht aber nicht für eine Beurteilung in Bezug auf Unter- oder Überfunktion oder eine Autoimmunerkrankung.

Welche Werte hat er denn bestimmen lassen?

Grüsse,
Oregano
 
Hi Togi! Vielen Dank für die Tipps und wow , du gehst ja gleich ins " Eingemachte"
Nun ich halte mich bei folgenden Präparaten an die empfohlene Tagesmenge:

Magnesium 300mg
Silicium 30mg
Glucosamin 1500mg
Omega 3 300mg
Ascorbinsäure 100mg

Ich habe keine sonstigen Beschwerden, die vielleicht die Ursache sein könnten. Jedenfalls keine offensichtlichen. Weder Verdauung,noch Gelenk, Bewegungsschmerzen oder irgendwelche Vorverletzungen.
Ich bin deshalb so down, weil es jetzt schon bei minimaler Belastung ( 400m traben im Stadion!!!!!!!!!!!!) passiert ist. Ich trainiere ja auch meinen Oberkörper und aufgrund der Verletzungen nun schon öfters und intensiver wie die Beine.Da ist mir (bis auf Muskelkater) noch nie was passiert.
Ich werd mich wohl doch nach einem anderen Sportarzt umsehen müssen bzw. Pitas Rat nachgehen.
Vielen Dank und LG
 
Hallo Invictus,
gutes Schuhwerk, Dein Alter, genügend Flüssigkeit, genügend Elektrolyte, Temperaturen, Bodenbeschaffenheit,richtiges Aufwärmen (Intensität nicht übertreiben, dafür 10-15 Min.), Durchblutung und eine körpergerechte Belastung spielen u.U. auch eine Rolle.
Alles Gute
 
Hi,
Ich werd mich wohl doch nach einem anderen Sportarzt umsehen müssen....
Die 100% empfohlenen Tagesmengen stehen nicht für optimale Versorgung sondern für Mindestmengen um nicht an bestimmten Symptome zu erkranken.
Nur mal als Beispiel Vit C: auf natürlichem Wege (frisch vom Feld, Rohkostbasiert) würde man zwischen 3.000-10.000mg/Tag zu sich nehmen.
Allein 1 Stressanfall „kostet“ 200mg.
130 mg/Tag soll Skorbut verhindern. Aber Vit C wird für rund 200 Stoffwechselprozesse benötigt.
Grenzwerte für D3 wurden in den letzten 5 Jahren angehoben. Sind aber immer noch weit weg vom Optimum. (Untere Grenze: ursprünglich 20ng/ml, aktuell meist bei 30ng/ml. Auf natürlichem Wege (viel Zeit draußen) ist ein Spiegel von 60-70ng/ml normal. Warum sollte man sich also mit weniger zufrieden geben?

Ich brauch aufgrund meiner Baustestellen 10 Gramm aufwärt pro Tag (>10.000mg), 1.000-1500mg Magnesium, aktuell 2-3 Gramm Epa/Dha (+ alle anderen Nährstoffe in recht hohen Dosen) um „gut“ zu funktionieren.

Kurz: Du hast bei allem Luft nach oben/es gibt noch etliche Möglichkeiten wo Du noch optimieren könntest.
Ein guter Sportmediziner der orthomolekular behandelt ist sicher eine gute Option.
Alternativ kannst Du mal bei Strunz reinschauen (Bluttunig) und selber messen lassen oder im Gießkanne Prinzip auffüllen.
https://www.strunz.com/de/news/achillessehne.html
https://www.drstrunz.de/bluttuning.pdf

Die Gute Nachricht ist: Dir stehen noch viele Optionen offen um Deine Sehnen zu heilen :)

lg togi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe das Problem, das ich bei sämtlichen Lauf, Sprint oder Sprungdisziplinen mir Muskelfaserrisse zuziehe....

Hallo Invictus,
ich gebe mal einen anderen Ansatz: Fluorid (in Zahnpasta und Billigsalz in Fertigprodukten und Restaurants) könnte deine Muskel verhärten und brüchig machen, Gluten (Getreide) reizt zusätzlich, eventuell auch Pestizide, Insektizide u.a.
Bor (in biologischen Trauben und Beeren) und Curcuma verdrängen eventuell Fluorid.

Ich persönlich glaube, dass chemische Ascorbinsäure nicht die Wirkung wie natürliches Vitamin C in Acerola, Johannisbeeren, Hagebutten, Kohl, Zitronen, .... hat.
Möglich wäre auch, dass deine Muskeln über die Arterien nicht gut versorgt werden, eventuell wegen Belastung mit diversen Einzeller/Protozoen. Da würden eventuell Bitterstoffe wie Kalmuswurzeln, Chinarinde oder Weidenrinde (Thrombo ASS) helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuerst einmal 1000 Dank für eure Tips und Anregungen. Mein Gott selbst neben der ärztl. Schiene kann man ja noch einiges vorbeugen bzw. verbessern.
@ Oregano: wenn ich deinen Kommentar so lese, muß ich echt noch einmal bei meinem Doc nachhaken.Die Antwort kam mir diesbezüglich zu pauschal rüber.Ich wurde tatsächlich mit einer kurzen Auswertung bzw. der Aussage das die Schilddrüse normal arbeitet, zufriedengestellt.
Wie du schon richtig vermutest ...er ist jetzt Allgemeinmediziner und war mal
Sportarzt.Deswegen war ich eigentlich immer ganz gut aufgestellt. Ich werd da noch einmal nachhaken.LG
 
Oben