..seit Feb.2018 schmerzender, geschwollener Hals..

Themenstarter
Beitritt
10.12.18
Beiträge
3
Ein herzliches Hallo - an Alle hier !

Bitte dringend um Unterstützung , Tips , da mir bis jetzt vom medizinischer Seite nicht geholfen wurde ..

Bereits seit Feb. habe ich eine Schwellung unter dem Kinn, es sieht hässlich aus (wie ein Doppelkinn..) - auch sind meine Wangen geschwollen , eigentlich mein ganzes Gesicht ist leicht geschwollen und der Hal eben - von einem Ohr zum anderen - wie ein Doppelkinn.


Im April auffällige Blutwerte:

Anti Parotis Gang AAK 10 Titer (im Grenzberereich) schwach positive Autoantikörper gegen Ausführungsgänge der Gl. parotis
ANA Gesamt 3200 Titer
ANA Subsets DFS70 stark positiv

Dann wurde ein Ultraschall gemacht im Mai:

Sonographie Glamdula parotis beidseits:
hier steht:...etwas schwer zu untersuchende ??Parotis mit homogenem Parenchymuster.??
Einige Septen darstellbar.
Leicht diffus schlecht abgrenzende Ohrspeicheldrüsen...ohne sonstigen Hinweis auf eine Entzündung..

Dann wurde Anfang Oktober eine PET Untersuchung gemacht:

Kopf- Halsbereich:
Homogen symetrisch gesteigerte Radionuklidaufnahme in der Glosso Tonsillar Region beidseits..

Skelettsystem: gesteigerte Radionnuklid-Uptake im blutbildenden Knochenmark.
Beurteilung: Homogen gest. Glucosemetabolismus im der Glosso Tonsillar Region beidseits - in erster Linie - reaktiv entzündlich!

Ich habe oft das Gefühl, dass etwas im Halsbereich "steckt" hab oft auch Kieferschmerzen, Schluckbeschwerden.

Habe Aphten im Mund (seit ca 2 Monaten..)

Allgemein fühle ich mich sehr erschöpft , kann fast nichts tun..bin zwar seit Feb. krankgeschrieben...aber habe noch immer keine Diagnose :-(

Ich habe bis jetzt nur - Lymphozyt- Tropfen bekommen..und etwas homöopatisches vom meinem Arzt..

Bitte dringend um Eure Hilfe , Erfahrungen , Tips und alles was mir helfen könnte....

Danke

Liebe Grüße
Christine
(27 Jahre)
 
Hallo Christine,

sind Deine Zähne auch gründlich angeschaut worden? - Welche Materialien sind dort verwendet worden?
Fällt zeitlich eine Zahnbehandlung mit dem Beginn der Schmerzen zusammen?
Bist Du evtl. Allergikerin bzw. leidest Du unter Intoleranzen?
Bist Du evtl. in eine Wohnung umgezogen, neuer Arbeitsplatz, Ernährungsveränderung ...?
Ist Deine Schilddrüse von einem Facharzt (Endokrinologe, Nuklearmediziner) gründlich untersucht worden?

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
- seit Jänner 2018 - bis jetzt auch Gewichtszunahme von 15kg!!!

Aber die Schwellung am Hals - hat damit nur gering zu tun- weil es reaktiv entzündlich ist - und es schmerzt sehr..oft unter den Ohren....usw..

Bereits im Sept.2017 hatte man bei einem Ultraschall festgestellt - dass die Lymphknoten reaktiv, vergrössert, postentzündlich sind mit längsovalet Konfig. und hilärer Perfusion - wie bei Lymphadenitis colli bds.

Beim Haare bürsten sind immer mehr Haare drinnen :-( ich habe Akne am Rücken und im Gesicht bekommen . (seit Juni immer mehr..)
Ich habe öters Augenprobleme (Doppelbilder)..

und das für mich auch sehr belastende -
Diese Luftnot - Atemnot..
Ich hatte die Diagnose Asthma (ca 5 Jahre) bis mir ein "erfahrener" Arzt sagte - dass ich gar kein Asthma habe - und ich das Monekulast Medikament weglassen könne.
Ja - es hat mir wirklich nichtmehr geholfen...der Asthma Spray (Diskus - Sultanol) ja auch nichtmehr..

Aber ich habe alles versucht - und bis jetzt
habe ich noch keine ordentliche Diagnose bekommen und keine Medikamente !!
- ausser Homöopatisches und Lymphozyt...

Bitte was soll ich denn noch tun ??
Es geht einfach nichts weiter...

Bitte helft mir...

Danke..
 
Hallo Oregano,

das was auffällig ist, ich hatte Ende 2016 einen Zecken(Insektenstich) am Oberschenkel hinten.
Man konnte auch eine kreisrunde Rötung erkennen. Ich ging zum Hautarzt - er hat mir eine Packung AB verschrieben, das war alles...seitdem ist es mir "Schritt für Schritt " schlechter gegangen...besonders auch bei meinen Beinen bekam ich so Streifen (Bindegewebe..) Wasseransammlungen...dann auch beim Bauch :-( bei den Oberarmen ..
Man machte dann 1 Jahr später einen Bluttest :
Bordetella pertussis IgG schwach positiv
FSME - Virus : IgG (Elisa) positiv

Pankreas Alpha Amylase VIEL ZU NIEDER
- auf 7 (13- 53U/I)
Kalium 4,7 (3,4-4,5)
Triglyceride 146 (36-90)
Harnanalytik:
Leukozyten(-esterase) erhöht : 25 (0-10)

Cortisol im Serum :
331 (ZU HOCH) 331 (30- 200)
es steht aber im Befund dabei ....(unter Annahme einer morgendlichen stattgefundenen Blutabnahme - am ehestn Stress - bedingt ..)??

Aldosteron :
152 (liegend 30-150, sitzend 30-300) ??

Ich weiß einfach nichtmehr weiter...alles geht viel zu langsam...viel zu schleppemd ...es kommt mir vor, dass man alles hinausverzögert...und jetzt kommem die Feiertage...ich bin sehr traurig und verstehe nichts mehr , was ist denn da bei mir los ?? :-(
 
Hallo Christine,
Du bist nicht allein - die meisten im Forum haben eine ähnliche Odyssee hinter sich.
Man konnte auch eine kreisrunde Rötung erkennen. Ich ging zum Hautarzt - er hat mir eine Packung AB verschrieben, das war alles...seitdem ist es mir "Schritt für Schritt " schlechter gegangen...besonders auch bei meinen Beinen bekam ich so Streifen (Bindegewebe..) Wasseransammlungen...dann auch beim Bauch :-( bei den Oberarmen ..
die Streifen könnten auf Bartonellen hinweisen (wenn sie eher "untypisch" ausschauen). Muss natürlich nicht sein. Es reichen schon Nährstoff-/Hormonmängel.

Unser Immunsystem ist ja dazu da Infekte zu bekämpfen, sollte es im Idealfall also schaffen - egal wie die "Gäste" heißen - selbst damit fertig zu werden.
Idealfall bedeutet, dass alle Nährstoffe in ausreichender Menge zur Verfügung stehen.

Wurde da bei Dir geschaut/hast Du diesbezüglich was unternommen?

Ernährung - mindestens 1 Gramm verwertbares Eiweiß/kg Körpergewicht/Tag.
Viel gutes Fett, Gemüse (da kannst Du richtig schlemmen - durch das Eiweiß und viel Fett schmeckt es gut und Du bist lange satt).
Alles möglichst Bio/selbstgekocht.

Zucker/Fertigfutter meiden (Triglyceride). Weizen weglassen wäre auch ein Versuch. Milchprodukte: deto. Einfach schauen, ob es Dir ohne besser geht.

Nahrungsergänzungen: Omega 3, Vitamin C, Vitamin D3, Zink - um das Entzündungsgeschehen im Körper auszugleichen/Infekte zu bekämpfen..., Silizium für das Bindegewebe, usw....)

Wie Oregano schreibt: SCHILDDRÜSE!!
Du nennst etliche Symptome die auf Schilddrüse und Nebenniere hinweisen (Gewicht, Haarverlust, Cortisol, Immunsystem, Enzymmangel, selbst die Schluckbeschwerden könnten davon kommen ...).
Auch da kann man mit Jod und Selen und einigen anderen NEMs gut ausgleichen/die Organfunktion optimieren.
Wenn Jod fehlt, fehlen Enzyme. (und die braucht der Körper für den gesamten Verdauungstrakt).

Ich hoffe das klingt nicht nach viel... Was ich sagen will: Dein Körper kann das - mit ein wenig Hilfe von Außen - wahrscheinlich alles wieder schnell in Ordnung bringen. :)

Also Kopf hoch! :wave:

lg togi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich würde an deiner stelle zuerst mal zu einem arzt gehen, der sich mit chron. borreliose wirklich gut auskennt.
falls du in deutschland nicht allzu weit von köln/bonn entfernt wohnst, ist es rel. einfach, weil es da einen gibt, der sich bewährt hat.

ein junger mann, mit dem ich lange beruflich zu tun hatte, war zuerst bei mehreren ärzten, die nur falsche diagnosen gestellt hatten, obwohl die symptome eigentlich sehr auf eine chron. borre hinwiesen.
als er kaum noch laufen konnte und shcon organ. nervenstörungen hatte, war er bei dem borre-arzt, der ihn dann sogar ohne ab (das sollte er nicht nehmen, weil sein immunsystem eh schon völlig hinüber war) wieder völlig gesund bekommen hat.

danach gehst du am besten zu einem guten internisten, der sich die vorhandenen befunde genau anschaut und evtl nötige ergänzungen macht.

und am besten sofort zu einem neurologen und zum augenarzt wegen der doppelbilder usw.

die können zwar auch streßbedingt sein, aber erst müssen unbedingt andere ursachen ausgeschlossen werden.

außerdem würde ich an deiner stelle auch ein ernährungstagebuch führen, da einige symptome auch durch mcas o.ä. kommen können.
als das bei mir vor etlichen jahren ganz schlimm wurde, hab ich versch. entzündungen bekommen und trotz wenig essen (permanent , nicht nur als diät) extrem zugenommen, später auch sehstörungen bekommen und aphten und haarausfall (über 90 % innerhalb weniger wochen) und immer mehr entzündungen udn schmerzen usw. usw.
und immer mehr, weil ich nur fehldiagnosen bekam und damals mangels infos auch erst mal nichts selbst machen konnte. da gibt es infos zu mcas (haben mehr leute als bisher angenommen):
https://www.mastzellaktivierung.info/de/mastzellerkrankungen.html

aber als erstes sollten unbedingt evtl. borre, augenprobleme, neurologisches, evtl. cushingsyndrom usw abgeklärt werden.

lg
sunny
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Oregano,

das was auffällig ist, ich hatte Ende 2016 einen Zecken(Insektenstich) am Oberschenkel hinten.
Man konnte auch eine kreisrunde Rötung erkennen. Ich ging zum Hautarzt - er hat mir eine Packung AB verschrieben, das war alles...seitdem ist es mir "Schritt für Schritt " schlechter gegangen...besonders auch bei meinen Beinen bekam ich so Streifen (Bindegewebe..) Wasseransammlungen...dann auch beim Bauch :-( bei den Oberarmen ..

Hallo Christine,

wie ist der Zustand Deiner Nieren? Wurde der Kreatinin-Wert ermittelt? Außer Nieren sollte man bei Asthma und Ödemen auch das Herz vom Kardiologen untersuchen lassen. Bei Autoantikörpern immer auch Schwermetallbelastungen und Schwermetallallergien ausschließen lassen.

Freundliche Grüße
 
Oben