Schwachstelle zahnzwischenraum

Themenstarter
Beitritt
05.04.23
Beiträge
36
Hallo !

Ich habe immer wiederkehrend vereinzelte Stellen zwischen den Zähnen, wo ich mich dann auf der Seite kaum zu kauen traue. Es drücken sich tief essensreste dazwischen und auch zahnzwischenraumbürstchen tun sehr weh.
Das Thema belastet mich seit Jahren. Eine zeitlang musste ich 2-3 mal wöchentlich zum zahntaschen-spülen. Das wurde immer schlimmer.
Vermutlich eher Jammern auf hohem Niveau, aber sehr schmerzhaft und scheint aus ärztlicher Sicht keine Lösung dafür zu geben.
Vielleicht kennt das noch jemand.
LG,
Bienchen
 
Hallo fleissiges Bienchen,

die Schmerzen kommen von Entzündungen, aber die Entzündungen werden nicht von den Essensresten zwischen den Zähnen, sondern von Bakterien verursacht. Ich würde einmal täglich nach dem Zähneputzen eine Mundspülung mit Peroxid (H2O2 1:10 mit Wasser verdünnt) oder CDL (ca 1 - 2 ml auf 50 ml Wasser) machen, dann sind die Bakterien weg und Schmerzen und Entzündungen verschwinden normalerweise innerhalb weniger Tage. Die Desinfektionslösung einfach 1 - 2 Minuten im Mund hin und her schwenken und zum Schluss noch mal gurgeln und ausspucken. Du musst Acht geben, dass nichts auf die Kleidung kommt, sonst gibt es einen weißen Fleck.

Das Zahnfleisch erholt sich wieder, die Taschen gehen eine Stück weit zurück und Karies hat auch keine Chance mehr. Außerdem bist du dann ganz gut gegen Grippe- und Coronainfektionen geschützt, denn die breiten sich immer erst mal im Rachenraum aus. Sollte sich da was mit Halskratzen ankündigen, kann man die Mundspülungen auch 2 - 3 mal pro Tag machen.

Gute Besserung! :)
 
Oben