Schleimlöser bei Histaminintoleranz

Themenstarter
Beitritt
15.09.19
Beiträge
2
Hallo ihr Lieben,

Ich bin immer noch auf der Suche nach einem Schleimlöser den ich trotz meiner HIT vertrage.. Hat jemand einen Tipp? Die gängigen Mittel, wie ACC und Mucosolvan sollte man ja nicht nehmen - Gelomyrtol löst bei mir auch eine Histaminreaktion aus :(

Lg Sabine
 
als erstes sollte man bei allen beschwerden rausfinden was die ursache ist statt einfach nur pillen zu schlucken, die bestenfalls vorübergehend die symptome reduzieren, aber nicht heilen und auf dauer immer auch nebenwirkungen haben, vor allem die chem. medis (die oft sogar ganz üble).

bevor ich genug infos bzgl. meiner krankheiten und störungen hatte (vor allem masto, kreuzallergien, sal-uv usw), hab ich bei damals noch extremen verschleimungen schon mal homöop. mittel genommen, die alle bei richtiger anwendung keine nebenwirkungen haben und dann versucht mit einem ernährungstagebuch die unverträglichen nahrungsmittel und sonstigen trigger rauszufinden und zu meiden.

dadurch wurde das problem schon viel geringer und durch infos aus dem inet noch mal.
ganz weg ist es nicht, da ich einige trigger (sind bei der masto halt sehr viele) nicht ganz meiden kann, aber es ist so gering, daß es kaum noch der rede wert ist bzw. wenn es mal stört mit den hom. mittteln schnell erldigt ist.

da gibt es infos zu mcas usw. (sehr viel häufiger als bekannt), das oft die ursache ist (vor allem auch, wenn bei einer hi nicht nur nahrungsmittel, sondern auch medis und anderes triggert)

https://www.mastzellaktivierung.info/de/einleitung.html

und infos zu kreuzllergien, sal-uv usw findest du hier im forum und per google.

falls du rauchst, ist das aber mit ziemlicher sicherheit die hauptursache.

wenn noch nicht gut genug auf allergien getestet worden ist, sollte das auch gemacht werden, da z.b. auch hausstaubmilbenallergien oft eine rolle spielen und andere, vor allem frühblüher, vor allem auch durch die kreuzallergien.


lg
sunny
 
Hallo Sabine-marie,

hilft Dir evtl. Inhalierung mit Salz(lösung), z.B. mit so einem Gerät?:

https://www.warenvergleich.de/inhal...XUCp1O-BenNFGxH9Z2pKDwMFbwsBoCQI0QAvD_BwE&v=p
https://www.pari.com/de/produkte/inhalationsloesungen-2/pari-nacl-inhalationsloesung/

Du könntest auch mal versuchen, ob Du das Mucosolvan per Inhalieren verträgst.

Grüsse,
Oregano
Ah dass mit Mucosolvan inhalieren ist eine gute Söder hab ich nämlich beides noch zuhause stehen :)
 
Hallo sabine-marie,

diesen Hinweis, was man bei einer Erkältung auch beachten sollte, finde ich wichtig:
...
Erkältung bei Histaminintoleranz – Den Speiseplan überprüfen?

Wer an Histaminintoleranz leidet, wird bei einer Erkältung zuerst noch genauer auf seine Ernährung achten. Der Spiegel von körpereigenem Histamin ist jetzt höher als sonst, deshalb ist die Toleranzgrenze gegenüber Histamin aus Nahrungsmitteln geringer. Das heißt, histaminhaltige Nahrungsmittel und Histaminliberatoren sollten noch mehr als sonst gemieden werden.

Hier zu Erinnerung einige Beispiele von Nahrungsmitteln, auf die das zutrifft:
...
Nahrungsmittel, die wenig Histamin enthalten und deshalb bedingt verträglich sind:
...
Wasser gegen Histamin
Die dritte Säule ist die Aufnahme von Flüssigkeit: Stilles, mineralarmes Wasser hilft dabei, Histamin abzubauen. Deshalb kann reichliches Trinken die Symptome der Histaminintoleranz lindern. Der Grund: Wer stündlich 250 ml stilles Wasser trinkt, regt damit die Produktion von Adrenalin an. Dieses wiederum unterstützt den Abbau von Histamin.
Außerdem zur Vorbeugung geeignet:
Vitamin C, Vitamin B und Zink. Mit diesen Vitaminen wird der Histaminabbau angeregt. Außerdem wird Mangelerscheinungen vorgebeugt und das Immunsystem gestärkt.
...
Erkältung – Welche Mittel bei Histaminintoleranz?

Hausmittel sollten den Histaminspiegel nicht beeinflussen. Sie dürfen also weder Histamin enthalten noch den Histaminabbau hemmen.
Diese Mittel sind geeignet:
• Halsschmerzen: Umschläge mit essigsaurer Tonerde
• Husten: Hustensaft mit Spitzwegerich
• Halsschmerzen: Myrrhentinktur ist ein wenig bekanntes Mittel bei Halsschmerzen: Dreimal täglich dem Gurgelwasser zugeben.
• Halsschmerzen: Salzwasser ist sehr gut zum Inhalieren und zum Gurgeln geeignet.
• Husten: Tee von Melisse oder Scharfgarbe
• Immunsystem: Wasser mit etwas Apfelessig, wirkt besonders gut vor dem Schlafengehen

Doch was, wenn die „Hausmittel“ nicht helfen?
Arzneimittel bei Histaminintoleranz: Antihistaminika und Daosin
Als Arzneimittel stehen zwei Medikamente zur Verfügung. Beide wirken mit unterschiedlichen Mitteln auf den Histaminspiegel ein.
Antihistaminika[
...
Daosin
...

Gute Besserung !
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben