Schilddruesenunterfunktion durch Hypophysenfehlinfo...

  • Themenstarter Zitrone
  • Erstellt am

Zitrone

Hallo, ich habe eine SD Unterfunktion (THS um 5). Die freien Werte sind meistens ok (manchmal ist ft3 im unteren Bereich). Eine Weile habe ich SD Medikamente genommen (schilddruesenextrakt). Es hat mir gut getan insofern, dass meine Muedigkeit sich gelegt hat, ich mich "gluecklicher" fuehlte, Haarausfall weg, vor allem aber endlich nicht mehr dauernd gefroren. Umzugsbedingt sind mir die Medis ausgegangen und ich dachte: na, geht vielleicht auch ohne. Merke aber (weiss nicht, ob der TSH doch wieder hoeher ist als er eh schon ist), dass deprimierte Stimmung, Haarausfall (!), Frieren etc. wieder losgehen. Also doch wieder Medis. Meine Schilddruese sieht total normal aus. Ich habe keine Antikoerper und auch meine freien Werte sind ok. Es ist nur der TSH, der zu hoch ist. Mein Arzt meinte daraufhin, dass das dann meist von der Hypophyse fehl gesteuert ist? So gut kenn ich mich nicht aus. Frage: wie ist das in dem Fall? Kann da Maca helfen.
 
Hallo Zitrone,

inwiefern soll Maca bei einer SD-Unterfunktion helfen können?:

https://de.wikipedia.org/wiki/Maca_(Pflanze)

Hier wird beschrieben, wie der Zusammenhang zwischen Hypophyse und Schilddrüse aussieht:
Steuerung der Schilddrüsenhormone durch das TSH:
Die Freisetzung der Schilddrüsenhormone unterliegt einem speziellen Regelkreis:
Die Hirnanhangdrüse (Hypophyse) im Gehirn produziert das TSH (Thyroidea stimulierendes Hormon), das die Freisetzung von T3 und T4 aus der Schilddrüse bewirkt.
Umgekehrt hemmen zu hohe Spiegel an Schilddrüsenhormonen die Freisetzung von TSH.
Bei einer Schilddrüsenüberfunktion ist das TSH daher vermindert, bei einer Schilddrüsenunterfunktion ist das TSH erhöht.
Schilddrüse

Insofern hat Dein Arzt Recht. Die Frage wäre nun, ob eine Therapie bei erhöhtem TSH an der Hypophyse ansetzt, indem Hormone gegeben werden . Das weiß ich nicht. Aber ich halte das für relativ egal (es sei denn, ein Hypophysentumor spielt eine Rolle); wichtig scheint mir, daß der TSH gesenkt wird und damit die Symptome der Unterfunktion aufgehoben werden.

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Zitrone,

Die freien Werte sind meistens ok (manchmal ist ft3 im unteren Bereich).

Sie mögen innerhalb des Referenzwertes liegen, d.h. aber nicht, dass sie für dich ausreichend sind, so wie sie sind.
Der TSH sagt erstmal nichts anderes aus, als dass die Schilddrüsenhormone nicht ausreichen. Wo fT4 und fT3 bei dir liegen müssten, um dich aus der Unterfunktion zu holen, muss ausprobiert werden.

Ist deine SD mal per Ultraschall angeschaut wurden?

baba
Puttchen :wave:
 
Ja, wurde per U-Schall angesehen und ist vollkommen normal. Ich sage ehrlich, dass ich gegen synthetische Hormone bin (habe vorher Schilddruesenextrakt bekommen, was mir ganz gut tat, aber war schlecht kontrolliert und teilweise war ich ueberdosiert und dadurch richtig aggressiv). Nun ja, das in der richtigen Dosis waere gut, aber bekomm ich hier nicht.

Auf Maca komme ich, weil das Inet ja voll ist von Berichten von Leuten, die ihre SD-Medikamente bei Gabe von Maca reduzieren konnten. Das scheint ja aufs ganze endokrine System zu wirken, was bei mir offensichtlich das Problem ist. Die ganze Achse scheint nicht ja nicht ok zu sein. Ich glaube auch, dass ich ein Problem mit den Nebennieren habe. Bin duenn (trotz der Unterfunktion), schlafe sehr schlecht usw usf.
 
Hallo Zitrone

Ich sage ehrlich, dass ich gegen synthetische Hormone bin (habe vorher Schilddruesenextrakt bekommen, was mir ganz gut tat, aber war schlecht kontrolliert und teilweise war ich ueberdosiert und dadurch richtig aggressiv). Nun ja, das in der richtigen Dosis waere gut, aber bekomm ich hier nicht.

Warum bist du gegen synthetische SD-Präparate?

Was heisst denn schlecht kontrolliert, wie weisst du dann, dass du überdosiert warst (könnte ja durchaus sein, dass bei dir noch anderes dazwischenfunkt) und was heisst "hier"?

baba
Puttchen :wave:
 
Ich bin umgezogen (daher neuer Arzt). Ich war auf TSH 1 nach ca. 4 Wochen. Danach wurde nie wieder getestet. Hatte mal versehentlich 2 Tabletten genommen und wusste danach wie sich Ueberfunktion so aeussert ;). Die Symptome hatte ich dann immer mal wieder.

Das synthetische: das uebliche halt. Schilddruese schlaeft "ganz" ein. Man muss oft immer hoeher dosieren. Nebenwirkung Osteoporose usw usw. Deshalb.
 
Oben