Schilddrüsenunterfunktion als Erklärung für Mangelerscheinungen

Themenstarter
Beitritt
29.10.15
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Ursache für meine diversen Mangelerscheinungen an folgenden Vitaminen und Mineralstoffen:
Vitamin B 12 (<100), Ferritin (8), Vitamin D (5), Zink (0,56).

Zusätzlich im unteren Normbereich:
Natrium (138), Kalium (3,6), Calcium (2,27)

Erhöht:
IgE

Symptome:
Müdigkeit, Frieren, Haarausfall, entzündete Kopfhaut, Schuppen, physische und psychische Antriebslosigkeit

Bisherige Untersuchungen und Ergebnisse:
Darmspiegelung (vor 10 Jahren): Ohne Befund
Laktoseintoleranz
Gastroskopie mit Gewebeproben (aktuell): Ohne Befund
Schilddrüse: Ohne Befund (TSH basal = 2)

Nachdem ich Vitamin D hochkonzentriert eingenommen hatte, habe ich zum ersten Mal die extremen Auswirkungen erlebt, die eine Substitution bewirken kann (Ich war fit und psychisch "richtig gut drauf".) Diese Wirkung hat nach der Kur leider wieder nachgelassen und ist durch die Substitution der anderen Mangelerscheinungen nicht in dem Maße zu erreichen.

Bisherige Therapie:
Regelmäßige Blutbildkontrollen und Substitution aktuell vorhandener Mangelerscheinungen.
Therapie gegen Candida Albicans.

Es wird nur substituiert, wenn die Werte außerhalb des Normbereichs sind. Sind die Werte OK und es findet keine Substitution statt, rutschen sie in kurzer Zeit wieder ab (v.a. Vit. B 12) und es kommt zu Infektionen (wahrscheinlich durch das schwache Immunsystem).

Ich ernähre mich vollwertig (d.h. ich esse alles, allerdings nicht zu viel, da ich bei zu viel Nahrung extrem abgeschlagen bin.).

Ich würde diese Problematik sehr gerne ursächlich angehen. Für mich erscheint eine Schilddrüsenunterfunktion logsich, aber die Werte sprechen dagegen.

Was meint ihr?
 
AW: Schilddrüsenunterfunktion als Erklärung für Mangelerscheinung

Hallo KaWa,

Dein IgE-Gesamtwert ist erhöht. Ist denn nach der Ursache dafür gesucht worden?

..
Warum wird das Gesamt-IgE im Blut bestimmt?
Antikörper vom Typ Immunglobulin-E (IgE) sind für die Vermittlung bestimmter allergischer Reaktionen verantwortlich und spielen deshalb in der Allergiediagnostik eine wichtige Rolle.

Generell handelt es sich bei Antikörpern um spezielle Eiweißstoffe, die im Blut sowie auch in anderen Körperflüssigkeiten zu finden sind. Die Hauptaufgabe der Antikörper ist der Schutz des Körpers vor allem, was dem Körper fremd ist – sprich, was nicht direkt zum Körper dazugehört wie

Mikroorganismen (Bakterien, Pilze, Parasiten etc.),
Viren,
Tumorzellen und Fremdgewebe,
Blütenpollen, Tiergifte sowie
viele andere natürliche und künstliche Stoffe und Substanzen.
...
https://www.gesundheit.gv.at/Portal.../labor/referenzwerte/labor-allergie-ige2.html

Es deutet von den Symptomen her einiges auf eine Schilddrüsenfehlfunktion hin. Inwieweit ist das denn untersucht worden? Wie sehen die SD-Blutwerte aus? (TSH, fT3, fT4, TPO-Ak, TG-Ak, TRAK und Ultraschall)
Könntest Du bitte Deine Schilddrüsen-Werte mal hier zeigen?

Oft geht eine Schilddrüsenfehlfunktion mit Eisenmangel einher oder auch mit weiteren Mängeln. Das kann evtl. an einer Glutenintoleranz und weiteren Intoleranzen liegen, weil da die Nährstoffe nicht wirklich aufgenommen werden können.

Nimmst Du weiter Vitamin D? - Da wir mit der Nahrung das VD eher nicht gut aufnehmen können, wäre das evtl. sinnvoll, ebenso dazu Magnesium.

Grüsse,
Oregano
 
Schilddrüsenunterfunktion als Erklärung für Mangelerscheinung

Vielen Dank, Oregano, für deine Antwort.

Ich war diese Woche beim Endikrinologen. Der Ultraschall der Schilddrüse ist OK. Die Ergebnisse der Blutwerte stehen noch aus (diverse Schilddrüsenwerte, Vitamin D und die Aufschlüsselung des IgE). Der Arzt geht aber nicht von einer Schilddrüsenunterfunktion aus.
Vitamin D nehme ich immer mal wieder in Tablettenform, Magnesium in letzter Zeit auch dazu und Eisentabletten.
Eine Glutenintoleranz wurde durch die Magenspiegelung und Gewebeproben ausgeschlossen.

Wenn ich die Blutwerte habe, gebe ich nochmal Bescheid. Kann man denn eine Unterfunktion dadurch komplett ausschließen? Der TSH basal Wert liegt wie gesagt bei 2. Zum Teil wird dieser Wert als "eher krank als gesund" bezeichnet.
 
AW: Schilddrüsenunterfunktion als Erklärung für Mangelerscheinung

Hallöle,

ich bin ganz Deiner Meinung, dass es sich dabei ursächlich um die SD handeln könnte. Genau wie Oregano.

Mich würden die Werte auch mal interessieren, insb. auch die Referenzbereiche vom Labor.

Gruß
Werni
 
Oben