Rückmeldungen von Usern wären so interessant !

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.836
Hallo,

es gibt Threads, die wirklich vielseitig und interessant waren und bei denen sich etliche User viel Mühe gegeben haben. Die entwickelten sich oft sehr erfreulich im Hin und Her und brechen dann einfach ab.

Ich finde das mehr als schade, denn erstens haben sich die jeweiligen User die Mühe gemacht, Hinweise zu geben, Links heraus zu suchen, ihre eigenen Erfahrungen mitzuteilen, und zweitens könnte es bei positivem und negativem Ausgang doch anderen Hilfesuchenden helfen zu hören, was geholfen oder auch nicht geholfen hat.

Deshalb wäre es sicher nicht nur mein großer Wunsch, daß User, die hier Anstösse bekommen haben, sich doch auch die kleine Mühe machen, darüber zu berichten, wie es ihnen weiter ergangen ist. Wirklich !

Grüsse,
Oregano
 
Rückmeldungen von Usern wären sooo interessant !

Würde ich voll unterschreiben! Die Zeit sollte sich jeder nehmen, gerade bei erfolgreichen Ausgang, da man vielen stillen Mitlesern Mut machen kann.
 
Rückmeldungen von Usern wären sooo interessant !

Hallo Oregeno,
finde es auch schade, wenn sich manche plötzlich nicht mehr melden. Es ist schade, wenn sie Heilung gefunden haben und dies nicht kommunizieren. Aber so ist das halt mit dem Internet.


Aber da gibt es ja mehrere Gründe, weshalb jemand nicht mehr schreibt. Ich fürchte, dass es nicht immer Nachlässigkeit ist, weil es ihnen wieder gut geht, Desinteresse, weil sie die Lust oder das Interesse, oder Unvermögen, weil sie die Kraft verloren haben, sondern dass sie es manchmal auch einfach nicht mehr und nie mehr können.
So kann ich mir bei manchen Usern, die lange hier geschrieben haben und schwer krank waren, wie z.B. bei Borrelioseopfer Martin, auch wenn er damals wegen der Spendengeschichte hier nach meiner Erinnerung auch Eifersüchteleien und einem gewissen Druck ausgesetzt war, irgendwie beim besten Willen nicht vorstellen, dass sie es nicht gepostet hätten, wenn sie gesund geworden wären.
 
Rückmeldungen von Usern wären sooo interessant !

Hallo nichtderpapa,

ja, es gibt sicher Fälle, in denen die einstigen User nicht mehr schreiben konnten.
Aber ich finde immer wieder auch kurze Threads mit vielleicht 7-9 Beiträgen, bei denen das genau so verläuft und die nicht so gravierend aussahen, wobei ich mich da natürlich auch täuschen kann.

Wie auch immer: es ist wie's ist...

Grüsse,
Oregano
 
Rückmeldungen von Usern wären sooo interessant !

Die Piratin hat neulich mal erwähnt, dass nach der Heilung eine Art Verdrängungsmechanismus in Spiel kommt und man versucht, die Zeit der Krankheit so schnell wie möglich zu vergessen. So wird's wohl sein, ich für meinen Teil bin schon froh, wenn sich jemand für einen hilfreichen Tipp bedankt.
 
Rückmeldungen von Usern wären sooo interessant !

Die Piratin hat neulich mal erwähnt, dass nach der Heilung eine Art Verdrängungsmechanismus in Spiel kommt und man versucht, die Zeit der Krankheit so schnell wie möglich zu vergessen. So wird's wohl sein, ich für meinen Teil bin schon froh, wenn sich jemand für einen hilfreichen Tipp bedankt.

Ja, das ist wohl tatsächlich so. Mir ist es selbst schon ab und zu passiert, dass ich frühere Threads von mir in einem Forum wiedergefunden habe und dachte: "Echt, das Problem hattest du mal?" Rückmeldung ist schön und wichtig. Aber verstehen kann es ich dennoch, dass man sich nicht noch im Nachhinein mit seinen Problemen beschäftigen will. Sofort nicht mehr zu antworten ist allerdings schon schade und macht den Eindruck, dass die Leute gar keine Lust haben, sich mit den Tipps auseinanderzusetzen.
 
Rückmeldungen von Usern wären sooo interessant !

Es ist trotzdem ärgerlich, weil wir ohne Rückmeldungen niemals auch nur ein halbwegs wissenschaftliches Niveau erreichen können. Nicht jeder Tipp ist wirklich wertvoll, insbesondere wenn er nur angelesen ist, und manche gute Sache geht einfach im allgemeinen Geplänkel unter. Am ehesten bekommt man noch eine Idee, ob ein Heilansatz relevant ist oder nicht, wenn man sich die Zugriffszahlen ansieht. Aber vieles ist auch nur eine Modeerscheinung.
 
Rückmeldungen von Usern wären sooo interessant !

Es ist schade, aber so geht es vermutlich auch vielen Ärzten und Heilpraktikern, wenn Menschen gesund werden, melden sie sich nicht mehr oder auch, wenn sie entäuscht sind und nichts geholfen hat.
Der Arzt oder Berater erfährt so nie, ob der Patient geheilt wurde, sich woanders Hilfe gesucht hat oder gar gestorben ist. Also erfährt er nicht, ob sein Rat etwas wert war oder nicht.
Ich hab mal einen gefragt, warum er nicht schreibt, was ihm geholfen hat, er hat gesagt "muss ja nicht jeder wissen". Vielen ist es einfach egal, Hauptsache selber gesund.
 
Rückmeldungen von Usern wären sooo interessant !

Vielen fehlt evtl der Spaß an der Kommunikation über die Themen.
Manche sind sogar beleidigt über manchen Ratschlag, weil er zB zu teuer ist.
Für viele ist das Thema Gesundheit viel zu komplex. Sie sind froh, arbeitsfähig zu sein und machen, was ein Arzt sagt.
Vielleicht existieren manche E-Mail Adressen schon nicht mehr?
 
Rückmeldungen von Usern wären sooo interessant !

@ an den Admin:

gibt es eigentlich im Forum eine Art "Wiedervorlage", mit der User, die sich nicht mehr gemeldet haben, nach ca. 2-3 Monaten nach dem letzten Beitrag angeschrieben werden, wie es ihnen geht?


Grüsse,
Oregano
 
Rückmeldungen von Usern wären sooo interessant !

Die Idee mit Wiedervorlage finde ich gut. Hier würde ich aber keine Massenemails gleichen Textes versenden. Sondern nur von Mitgliedern ausgewählte Threads mit themenbezogener, persönlicher Ansprache damit beglücken.
 
Rückmeldungen von Usern wären sooo interessant !

Manche sind sogar beleidigt über manchen Ratschlag, weil er zB zu teuer ist.
noch schlimmer, wenn er zu billig ist (Z.B. Brennnesseln)...:)

... eine Art "Wiedervorlage", mit der User, die sich nicht mehr gemeldet haben, nach ca. 2-3 Monaten nach dem letzten Beitrag angeschrieben werden, wie es ihnen geht?

Ja, z.B. an Saturnus, der war plötzlich auch nicht mehr da. Ich würde mich freuen, wenn es ihm gut geht und natürlich gerne wissen, warum.
 
Rückmeldungen von Usern wären sooo interessant !

Hallo Earl Grey,

so eine "individuelle" Wiedervorlage wäre ideal. Nur: wer macht das dann? Ich denke, daß die ModeratorInnen sowieso genug Arbeit haben und keinen Wert darauf legen, noch mehr zu bekommen.

Also wäre eine automatische Wiedervorlage mit Erinnerungs-/Fragebrief noch am besten machbar.

Grüsse,
Oregano
 
Rückmeldungen von Usern wären sooo interessant !

Nach dem ich jetzt wieder etwas Zeit habe, werde ich meine Themen mal durchforsten und ggf ein Update zum Status machen. Mein Kuraufenthalt hat mir die letzten 3 Wochen sehr viel gebracht.
 
Rückmeldungen von Usern wären sooo interessant !

Das ist super, Sven. Ich bin schon gespannt, was Du berichten wirst :)!

Grüsse,
Oregano
 
Rückmeldungen von Usern wären sooo interessant !

Hallo Oregano

Aktuell gibt es einen solchen Aussand nicht. Ich habe aber über das Gleiche auch schon nachgedacht.
Manuell ist das nicht machbar und sinnvoll. Es würde zuwenig abgreifen. Denn von denen, die angeschrieben werden, dürfte auch nur ein Teil wirklich antworten. Gründe dafür wurden hier viele aufgezählt und dürften so korrekt sein. Und in der Summe macht das dann eben einen ziemlichen "Abgang" aus, der uns hier fehlt.

Kann Euch folglich voll und ganz verstehen und werde meine Gedanken wieder aufnehmen.

Gruss, Marcel
 
Rückmeldungen von Usern wären sooo interessant !

Man kann ja mal darüber nachdenken.

Insgesamt denke ich eher nicht, dass das, was dem einen hiilft, auch dem anderen helfen muss.
Einfach weil jeder sein eigener Mikrokosmos ist.
Wenn man zudem bedenkt, dass z.B. rheumatische Erkrankungen die Überschrift für rund 400 verschiedene Erkrankungen sind, dann macht das die Sache auch nicht einfacher.
Vielleicht könnte man auch in jedem Bereich einen Thread "Was mir geholfen hat" oder so oben festtackern, der in den Bereich der Erfolgsberichte verlinkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben