René Graeber: Milch, Heumilch, Futter, Mais,

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.849
https://www.naturheilt.com/Inhalt/Milch.htm
... von welcher Milch reden wir eigentlich? Können wir die Muttermilch, Rohmilch, H-Milch und Kuhmilch einfach gleichsetzen, oder gibt es hier Unterschiede, die vielleicht auch für unseren Organismus von Bedeutung sind, im positivem wie negativem Sinne?

Naturgesetze werden grob missachtet

Lassen Sie mich es gleich vorweg nehmen: Unsere Milch ist nicht mehr die von vor 60 Jahren.

Eine Kuh ist ein Grasfresser. Und auf der Weide fressen Kühe noch viel mehr: Heilpflanzen (die manche als Unkraut bezeichnen) und auch Blätter von Bäumen.
...
Informativ wie immer !

Grüsse,
Oregano
 
Wuhu,
eindeutig: Wenn Kuh-Milch, dann Bio-Heu-Milch.

Und wer die nicht verträgt, könnte noch diese ausprobieren: Verträglichere A2- statt A1- Kuh-Milch

Wenn auch die nicht verträglich ist, dann könnte man noch Bio-Milch von Schaf und/oder Ziege ausprobieren - oder es mit veganer Bio-Milch aus Mandel, Cashew, Hafer, Reis usw usf, ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die kuhmilch von früher gibt es leider in keinem laden mehr zu kaufen. bis vor ein paar jahren konnte man im bioladen noch rohmilch (vorzugsmilch) kaufen (in den üblichen supermärkten schon lange nicht mehr), aber das ist leider völlig grundlos verboten worden (wurden da die politiker von den herstellern der massenprodukte geschmiert ?).
die rohmilch konnte ich noch rel. gut vertragen, die pasteurisierte garnicht mehr. und hier in der gegend gibt es zwar einen biobauern, aber der hat leider nur gemüse und keine kühe.

pasteurisierte milch ist nichts natürliches mehr und der körper von vielen leuten bekommt damit probleme. noch schlimmer ist die milch, die zusätzlich auch noch homogenisiert ist.

kokosmilch usw. wird von leuten mit mcas usw. oft auch nicht vertragen und ist außerdem meist auch noch im tetrapack, von dessen innenbeschichtung immer auch einiges in die nm übergeht und das ist auf dauer auch alles andere als gesund und kann evtl. auch nm-uv auslösen.

lg
sunny
 
Wuhu,
stimmt, auch Bio-Heu-Milch im Supermarkt ist homogenisiert, nicht nur kurzerhitzt; In einigen wenigen reinen (ö) Bio-Supermärkten gibt es noch Bio-Roh-Heu-Milch in Mehrweg-Flaschen...

Alternativ könnte man ja auch das
... oder es mit veganer Bio-Milch aus Mandel, Cashew, Hafer, Reis usw usf, ausprobieren.
einfach selbst zuhause ausprobieren bzw machen: Bio-Nüsse/Kerne/Samen kaufen, einige Stunden/über Nacht einweichen und danach mit einem guten Mixer gut pürieren; Das ganze dann durch ein feines Tuch seihen und in Flaschen für den Kühlschrank abfüllen; Das übrig gebliebene kann man dann auch noch gut zum Kochen oder Backen oder auch für die rohe Küche verwenden...
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist eine gute idee. :bang:
ich mach eh alles selbst, weil heutzutage sogar bei den sachen aus dem bioladen oft zusatzstoffe drin sind. zwar nicht solche schädlichen wie im "normalen" supermarkt, aber auch nicht gut, wenn man eh schon nm-uv hat.

nüsse usw. vertrag ich leider wegen der ganzen nm-uv, kreuzallergien usw. nicht mehr.
aber teils kann man milch usw. durch geklärte butter (kann man leicht selbst machen, ist zwar nicht völlig eiweißfrei, aber fast und sehr viel billiger als ghee) ersetzen.

und da wo es nicht geht, nehm ich auch schon mal ein bißl sahne, die enthält auch weniger eiweiß als milch und man kann damit ganz einfach eis selbst machen (ein sommer ganz ohne eis ist kein sommer ;)) .
ohne eismaschine usw und wenn man sie nur mit etwas ahornsirup mischt auch ohne umrühren usw., einfach in den tk (dauert ne weile bis es ganz gefroren ist) und dann essen. :bang:

lg
sunny
 
Wenn schon Sahne, dann aber ohne Carrageen ;)
......nehm ich auch schon mal ein bißl sahne,
die Diskussion ob dieser Zusatz evlt. gesundheitsschädlich ist oder nicht, interessiert mich dabei nicht. Mir schmeckt die ohne Carrageen einfach viel besser. Dafür zahle ich dann gerne auch einige Cent mehr.

Grüssle
Freesie
 
Oben