Probleme nach Nimm2-Konsum

Themenstarter
Beitritt
08.06.18
Beiträge
2
Hallo,

Ich bin mehrere Wochen lang nachts mehrmals mit folgenden sehr unangenehmen Symptome aufgewacht:
- Gefühltes Anschwellen der Hände
- Vibrieren und Brennen von Händen und Oberschenkeln
- Trockene und geschwollene Augen
- nach Aufstehen sehr unsicheres Gefühl beim Stehen und Gehen

Die Symptome waren am stärksten in Rückenlage und hielten meist 20-30 Minuten an. Ich war dazu bei 2 Ärzten und einmal, als es besonders schlimm war, sogar in der Notaufnahme. Leider ohne Erfolg.

Das Problem habe ich dann schließlich mit einem Ernährungsberater besprochen und er hat mir empfohlen, meinen Verbrauch an Nimm2-Bonbons (von Storck, kein Witz) zu reduzieren. Und tatsächlich waren die Symptome nach einigen Tagen weg.

Jetzt zu meiner Frage:
Hat jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte?
Natürlich habe ich selbst schon nachgeforscht und bin auf eine Vitanmin-B6-Überdosierung gestoßen. Die Symptome passen einigermaßen.
Zur Information: Ein Nimm2-Bonbon hat einen B6-Gehalt von 1,1 - 1,3 mg, je nach Typ. Gegessen habe ich wohl oft 20 am Tag oder mehr. Damit ist die übliche Grenze von etwa 25 mg/Tag schon überschritten. Über Monate kann es sich vielleicht auch angereichert haben.

Ich will damit nicht die Diskussion wieder aufleben lassen, wie viel Vitamin B6 schädlich oder nicht ist. Das ist vermutlich ohnehin individuell sehr verschieden. Wird es vielleicht durch meine (erblich bedingte) Polyneuropathie ausgelöst oder verstärkt? Oder gibt es noch einen anderen Stoff in diesen Bonbons als möglichen Verursacher?
 
Hallo Bernd,

in diesen Bonbons sind ja eine Menge Zutaten drin, die für mich fraglich sind. Allen voran die verschiedenen Zuckerarten. Zucker an und für sich ist schon unnötig, aber der Glucose-Fruktose-Sirup doppelt unnötig und schädlich.

... Vitamine: -
Vitamine pro 100 g - % der empfohlenen Referenzmenge (NRV) pro 100 g


Vitamin B6 3,0 mg 214
Niacin 31,2 mg 195
Folsäure 400 µg 200
Vitamin C 123,8 mg 155
Pantothensäure 14,8 mg 247
Vitamin B12 4,4 µg 176
Vitamin E 20,6 mg 172

Gefüllte Fruchtkaubonbons mit Vitaminen
Zutaten:
Zucker, Glukosesirup, Glukose-Fruktose-Sirup, Feuchthaltemittel Sorbitsirup, modifizierte Stärke, Palmfett, konzentrierte Fruchtsäfte 1,8%* (Traube, Orange, Limette, Zitrone, Kirsche, Erdbeere), Säuerungsmittel Citronensäure, Vitamin C, färbendes Schwarze Karottenkonzentrat, Aromen, Niacin, Vitamin E, Pantothensäure, Emulgator Polyoxyethylensorbitanmonostearat, konzentrierter Rote Beete-Saft, färbender Kurkuma-Auszug, Vitamin B6, Folsäure, Vitamin B12.
* entspricht 7,5% Fruchtsaft
...
https://www.nimm2.de/de/produkte/nimm2-soft/

Ich denke, Du liebst vor allem den Zucker darin; - weniger die "gesunden restlichen Zutaten", wo "gesund" hier für mich mehr als fraglich ist.
Ich denke, daß Du mit einem frischen Smoothie ohne Zucker wesentlich besser dran bist.

Also besser einfach wegwerfen?

Grüsse,
Oregano
 
Danke, Oregano

Ja klar werde ich die zukünftig diese Bonbons vermeiden. Es geht ja für mich hauptsächlich um die Ursachenforschung. Und vielleicht um die Warnung für andere. Und ja, es waren für mich wirklich Süßigkeiten und kein NEMs.

Etwas vergaß ich in meinem ersten Beitrag noch zu erwähnen.
Als Ingenieur bin ich gewohnt, zu testen und zu messen. Also habe ich (nach Abklingen der Symptome) noch einmal richtig zugeschlagen (30 Nimm2-Bonbons). Und tatsächlich waren die Symptome bereits in der folgenden Nacht wieder da. Als Gegentest habe ich an einem anderen Abend Süßigkeiten (Bonbons, Schokolade) und auch Obst in richtig großer Menge gegessen. Aber diesmal sind die Symptome ausgeblieben. Für mich der fast schlüssige Beweis, dass es nicht am Zucker, sondern an irgendeiner anderen Zutat liegt.
 
Hallo Bernd,

gut, daß Ingenieure so gerne den Ursachen auf den Grund gehen. Im Fall "Nimm 2" hast Du meiner Meinung nach quasi bewiesen, daß irgendetwas in diesen Bonbons Dir nicht bekommt, und das genügt ja auch :).

Grüsse,
Oregano
 
Als Ingenieur bin ich gewohnt, zu testen und zu messen.
Das Problem habe ich dann schließlich mit einem Ernährungsberater besprochen und er hat mir empfohlen, meinen Verbrauch an Nimm2-Bonbons (von Storck, kein Witz) zu reduzieren. Und tatsächlich waren die Symptome nach einigen Tagen weg.

Da der entscheidende Hinweis von einem Fachmann/Spezialisten kam, wäre der doch auch ein sehr guter Ansprechpartner für die Frage nach möglichen Ursachen.
 
Oben