Plötzlicher kindstod Tod von Kindern in (DDR) nur vorgetäuscht

Das ist ja wirklich furchtbar, wenn sich diese Vermutung bewahrheitet.
Gabi, wie war das denn damals, hast du dein Kind nicht in den Arm bekommen? Ich dachte, auch wenn das Baby nicht lebt, bekommt die Mutter es zum Abschiednehmen in die Arme? Sind diese Kinder dann einfach verschwunden ohne, dass sie jemand gesehen hat? Haben die Mütter nicht darauf bestanden ihr Kind zu sehen oder wie war das.

Es tut mir sehr Leid, dass du in "gewisser Weise" betroffen bist.

Viele Grüße von Mara
 
Hallo gabi0,

das war eine üble Praxis in der einstigen DDR. Anscheinend ist dieses Thema gerade wieder topaktuell:

https://pfad.wordpress.com/2018/06/25/anhoerung-ueber-forschungen-zu-ddr-zwangsadoptionen/
https://pfad.wordpress.com/2018/05/...entliche-sachverstaendigenanhoerung-am-25-06/
https://programm.ard.de/TV/mdrfernsehen/zwangsadoptionen-in-der-ddr/eid_28229698189991

https://www.personen-suche-ddr.de/a...-unterlagen-von-verstorbenen-ddr-saeuglingen/
-*Auf dieser Seite sind die Seiten von Adoptionsstellen in der einstigen DDR angegeben (rechts: "Kategorien durchsuchen").

Wie auch immer Du mit diesem Thema verbunden bist: Viel Glück bei der Auflösung !

Grüsse,
Oregano
 
hallo
danke für eure wünsche und den link.

ob ich da hin schreibe weiß ich noch nicht.
da es bei mir etwas anders und nur ein ungutes gefühl ist.

eigentlich hatte ich mich schon damit abgefunden.
erst der link und eine talkshow hat mich wieder aufgewühlt.

ich werde euch meine geschichte schreiben,seht mir aber bitte den ausdruck nach.da bin ich nicht so gut drinn.




unser sohn wurde im märz 1984 in leipzig mitte geboren.
ende november 84 verstarb er am plötzlichen kindstod.

nachts zwischen 2 und 3uhr verstarb er.
mein mann merkte es 4 uhr und versuchte ihn wieder zu beleben.
er hatte kein glück.
kerngesund war unser sohn.nichts deutete auf eine krankheit hin.

5 uhr stellte der notdienst seinen tod fest.

meine naivität damals lässt mich nicht los.
6 uhr wurde er abgeholt und hatte immer noch rosige hautfarbe und war warm.nur
seine lippen waren blau.

als wir einige tage später in die gerichtsmedizin leipzig bestellt wurden,
redete man uns aus ihn noch mal zu sehen.
er wäre ja obduziert und unansehnlich.
wir sollen ihn so in erinnerung behalten wie er war.
naiv wie wir waren ,haben wir uns darauf eingelassen.

das selbe sagte man uns bei der beerdigung.
auch da haben wir ,ihn nicht noch mal zeigen lassen.
was ich heute sehr bereue,daß lässt mich einfach nicht zur ruhe kommen.

bei britt in der talkshow kam mal ein ähnlicher fall.
der sohn war nicht gestorben sondern klinisch tod,daß hatte das system damals ausgenutzt.
da sind alle körperfunktionen runtergefahren.
der fall brachte mich letzendlich zum nachdenken.

lg gabi
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Gabi,

erst einmal mein Mitgefühl für ein Schicksal, wo es mir wirklich schwer fällt, wenn auch nachträglich, tröstende Worte zu finden.
Jedenfalls darf ich Dir eines an die Hand geben, es war kein "naives" handeln; sondern eine Handlung in einem wohl grausamsten Schockzustand, welcher eine Mutter treffen kann.

Im übrigen hast Du alles gut nachvollziehbar dokumentiert, keine Sorge dahingehend
Persönlich habe ich mal eine Sendung, allerdings schon vor vielen Jahren gesehen, da handelte es sich um Kinder die im Krankenhaus geboren wurden und dann "verschwanden" bzw. der Mutter wurde erklärt, ihr Kind sei plötzlich verstorben.
Bei Euch ist dieses Schicksal etwas anders, da im eigenen Hause.

Persönlich würde ich, weil es in Deinem Link angeboten wird, Kontakt zu dieser Stelle aufnehmen und Deinen Fall "Schicksal" schildern. Sonst könntest Du vielleicht keine Ruhe finden. Ich würde es tun; es gibt nichts zu verlieren; nur evtl. zu gewinnen; wenn auch vielleicht die innere Ruhe, falls das geht.

Soweit erst einmal von mir liebe Gabi

Herzliche Grüße von Kayen
 
Liebe Gabi,
ich möchte mich den lieben Worten von Kayen anschließen und drücke dich einmal ganz lieb in Gedanken.
Was für eine Dramatik und deine tiefe Verzweiflung und deinen Schmerz, kann ich nur erahnen.
Ich hoffe, dass du irgendwann im Innern deinen Frieden findest, liebe Gabi und dir dabei vielleicht der Kontakt/das Reden darüber etwas von der Seele nimmt, das wünsche ich dir von ganzem Herzen.

Seit Jahren lese ich hier im Forum, wie du dich liebevoll und nicht aufgebend um deine kranke Tochter und deinen kranken Enkel kümmerst. Auf diesem nicht leichten Weg hast du dir ein umfangreiches Wissen angeeignet, um ihnen helfend zur Seite stehen zu können und dafür bewundere ich dich sehr, liebe Gabi. Du bist eine starke Frau und hast trotz diesem furchtbaren Verlust nie aufgegeben. Danke, dass du hier im Forum auch anderen Menschen mit deinem Wissen hilfst.:kiss:

Was für ein grausames Schicksal ist es, sein Kind nach seinem angeblichen Tod nicht in den Armen halten zu können und ich hoffe, dass die Mütter mit ihrer Suche weiterkommen, durch Zeitzeugen und alte Akten.

Danke, dass das Thema hier im Forum einen Platz gefunden hat.

Ganz liebe Grüße von Wildaster
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

liebe kayen und wildaster.
vielen dank für eure lieben worte.


@wildaster,
nicht ich gebe hier großartig tipps,sondern ihr im forum mir.
vielen dank noch mal dafür.

kayen@auch dir danke nochmal.
ich überlege noch ob ich mich dort melde.

vieleicht kann ich meine tante mit ins boot holen.
sie hat ein ähnliches schicksal.
obwohl sie eher wie mein mann eingestellt ist(tabu thema).
aber durch das gleiche schicksal ,redet sie vieleicht eher mit mir.

lg gabi:kiss:

ps:vieleicht finden mehr mütter den mut dahin zu schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Gabi,

ist es eigentlich in Ordnung für Dich, dass der Tod Eures Kindes ein Tabu Thema ist?
Macht Dich das nicht manchmal traurig? oder wie ist es für Dich?
Wahrscheinlich haben Deine jetzigen Sorgen Dich wohl fest im Griff.

Liebe Grüße von Kayen
 
liebe kayen.

danke der nachfrage.:)

nein das ist für mich unerträglich.

mein mann hat von anfang an nicht mehr darüber gesprochen.
am anfang habe ich es versucht.
ich bin aber gegen eine wand gelaufen und habe es irgendwann gelassen.

bei mehreren psychologen war ich und einem psychotherapheuten.
als antwort bekam ich immer.
frau...sie sind stark und schaffen das.

habe auch 15 jahre auf einer akutstation in der psychiatrie als pausen-versorgerin gearbeitet.
dort habe ich mich einer psychologin anvertraut und bekam auch die antwort(sie schaffen....).

ich selber konnte die patienten aufbauen und ihnen mut zusprechen.
sie kamen oft in meine küche und schütteten mir ihr herz aus.

aber selber bin ich dadurch wahrscheinlich auch noch körperlich krank geworden.
körper geist und seele greifen ineinander.
ist die seele krank ,kommt eines tages der körper,dessen bin ich mir bewusst.
aber wenn ich meinen enkel und meiner tochter ihr leid sehe und wie stark sie trotz ihrer krankheit sind,sage ich mir immer ,irgendwie schaffe ich das auch.

du hast recht ,ich werde dort hinschreiben.
ich komme nur mit der mail nicht zu recht.sie lässt sich nicht öffnen auf meinem combi.
anrufen ist nicht mein fall.
lieber schreiben.

lg gabi:wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo gabi,

hast Du es unter dieser Mail-Adresse versucht?:
[email protected]

Als Betreff würde ich Tod von Kindern in der DDR nur vorgetäuscht? Betroffene Familien gesucht angeben.

Wäre Dir der Gedanke möglich, daß Dein Kind sich selbst diesen Weg des frühen Todes ausgesucht hat? Wenn es eine Wiedergeburt gibt, dann war das Leben mit Euch - und es war offensichtlich liebevoll und behütet - ein Schritt in der Seelenentwicklung. Vielleicht - wenn man das so denken kann - ein tröstlicher Gedanke, der hilft loszulassen?

Grüsse,
Oregano
 
Liebe Gabi,

es kommt nun wirklich nicht darauf an, ob Du mir zustimmst oder aufs Recht haben; sondern was für DICH das Beste ist.

Nehme Dir, wenn irgendwann möglich, ein wenig Zeit und versuche auf Deine innere Stimme zu hören, ob es richtig ist, alles noch einmal anzugehen/aufzurollen oder ob es besser ist, ähnlich wie Oregano vorschlägt,mit liebevollen Gedanken den Frieden zu finden.

Die Tabu Themen kenne ich auch aus meiner Familie und deswegen habe ich dahingehend bei Dir noch einmal nachgehakt.
Heute verbuche ich solche Tabu-Reaktionen mal als "Selbstschutz"; früher hat mich das traurig und gleichzeitig auch etwas wütend gestimmt.
Aber es gab kein Durchkommen durch diese Mauer.

Dabei möchte man gar nichts Aufwühlen oder viel besprechen; es geht nur darum der "Traurigkeit" einen Raum zu schenken; das geht auch ohne viel zu sagen, einander die Hand halten, sich an eine Schulter lehnen; einfach mit dem Herzen einander zugewandt zu sein; dazu vielleicht eine Kerze als Ritual anzünden.

Dieses geteilte Leid ist dann einfach gesünder zu verarbeiten.
Es geht aber auch allein - jedoch wenn man schon zu zweit in dieser Dramatik verstrickt war - wäre es doch einfach schön auch gemeinsam zu heilen.

Liebe Grüße, liebe Gabi, von Kayen
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo oregano danke.

jetzt lässt er sich öffnen .
seit wir windos 10 haben ,muss ich mich erst wieder neu orientieren.
danke für deine lieben zeilen.
sie sind sehr tröstlich und so war.:)

@liebe kayen,ich werde erst einmal nicht dahin schreiben.
das hat mit deinem schreiben nichts zu tun.
sorry kam unglücklich rüber.

ich werde es weiter so halten ,wie all die jahre.
wie du geschrieben hast,eine kerze anzünden.
das gibt mir kraft.

es klingt jetzt lächerlich,aber ich halte auch mit einem stern am himmel ,nachts zwiesprache.
das hilft mir auch ungemein und bäume im wald umarmen.

vielen dank,daß es euch gibt.das bedeutet mir sehr viel.

lg gabi:kiss:
 
ich werde es weiter so halten ,wie all die jahre.
wie du geschrieben hast,eine kerze anzünden.
das gibt mir kraft.

es klingt jetzt lächerlich,aber ich halte auch mit einem stern am himmel ,nachts zwiesprache.
das hilft mir auch ungemein und bäume im wald umarmen.

Liebe Gabi,
nein, das klingt gar nicht lächerlich.
Du könntest deinen Sohn in Gedanken/in einem inneren gesehenen und gefühlten "Bild" im Arm halten, mit ihm sprechen, ihn streicheln und herzen - ihm alles sagen und ihn alles spüren lassen, was du möchtest und spürst, was noch geheilt werden muss.
In dir und in ihm. So oft du es machen musst und möchtest.
Ich wünsche dir und ihm diese Heilung.

Liebe Grüße von Felis
 
es klingt jetzt lächerlich,aber ich halte auch mit einem stern am himmel ,nachts zwiesprache.


lg gabi:kiss:


Ich werde heute Nacht ebenso in den Himmel schauen und mir einen Stern aussuchen; eine schöne Idee:)


Alles ist gut, liebe Gabi, Du brauchst Dich für nichts bei mir zu entschuldigen, schön dass wir darüber erzählt haben.:kiss:


Liebe Grüße von Kayen
 
liebe felis ,oregano, wildaster,mara und kayen,

vielen dank für eure lieben worte.
ihr habt mir sehr geholfen.


lg gabi:kiss::fans:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben