Petition Abschaffung der Zeitumstellung

Noch ein Artikel zum Thema...zeit.de/ schlafforschung-zeitumstellung...von einer Schlafforscherin/Psychotherapeutin.
Gut, dass die EU-Kommission nicht mehr an den Uhren drehen will. Das macht Menschen krank.
Also nur noch Sommerzeit? Bloß nicht, das wäre schlimmer als die Umstellung.
Interessanter Kommentar:
Wenn eine Stunde Schlafmangel solch verheerende Folgen haben kann, dann möchte ich gar nicht wissen, was durch den freiwillig herbeigeführten Schlafmangel, den viele aufgrund x-beliebiger Ereignisse (Fußballspiele, Geburtstagsfeiern, Partys..., Ausgehen) erleiden für entsetzliche Dinge geschehen.
....oder aber auch durch freiwillige Fugreisen über etliche Zeitzonen hinweg, die man als Urlaub bezeichnet, aber oft tagelang braucht, sich an die neue Zeit tausende Kilometer entfernt zu gewöhnen! Und nach wenigen Wochen, manchmal auch nur Tagen, fliegt man schon wieder zurück. Manche erleiden diese "Qualen" und Zeitumstellungen sogar freiwillig mehrmals pro Jahr!!?

Also bitte Unfallzahlen, Urteile von Richtern und Herzinfarktraten nach Urlaubs- und Ferienzeiten untersuchen - und folgerichtig vielleicht/wahrscheinlich den Flugverkehr einschränken!
Sicher ein Segen für Mensch und Umwelt, oder?!

Seite 2 des Textes:
In Russland blieb man ab Herbst 2011 einfach bei der Sommerzeit, die Uhren gingen dauerhaft um eine Stunde vor, bis zum Herbst 2014.
Da kehrte man zur Normalzeit zurück, diesmal ganzjährig.
Nun, Herr Juncker (und auch Frau Merkel) scheint da international/global nicht viel Erfahrung/Ahnung zu haben, sonst hätte er das doch längst gewusst - oder er liest nicht so viel, oder....irgendwas anderes!?

In Russland gibt es übrigens 11(!) verschiedene Zeiten, Zeitzonen.
wikipedia.org/ Zonenzeiten in Russland

Kurios...
Im russischen Eisenbahnverkehr stehen die Uhren auf den Bahnhöfen im ganzen Land generell auf Moskauer Zeit, im russischen Luftverkehr hingegen auf den Flughäfen generell auf Lokalzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank,
ich hoffe nur, dass jetzt nicht die ewige Sommerzeit, sondern doch eher die Winterzeit kommt
 
In Ö ist die Abschaffung der Umstellung für 2019 angekündigt. Bin gespannt, ob das Thema nicht wieder verschwindet. :popcorn:

Während ich Diskussionen verfolge ob Winter (=Normalzeit), oder Sommerzeit
besser sind, Artikel von gscheiten Leuten (Rene Gräbner etc.) lese, stellt Herr Togi lapidar fest:
Bei uns steht die Sonne nur während der Sommerzeit zu Mittag am Höchsten.
Nur da funktioniert die Sonnenuhr (naja, ein paar Minuten "off" sind wir schon). Also wäre das die natürliche Zeit. (das ist sein subjektiver Eindruck aus seiner Kindheit - da gab es nur die Normalzeit und alle haben am Land um 11h gegessen - weil da die Sonne am Höchsten war).
In Spanien geht die Sonne erst sehr spät auf, Sonnenhöchststand ist am
Nachmittag.

Der Logik kann ich mich nicht verschließen. Somit wäre für uns (Wien)
Sommerzeit besser, Spanier müssten die Uhr gleich 2-3 Stunden verstellen um
„normale“ Zeit zu haben.

Damit "fallen" aber auch folgende Richtwerte:
Organuhr: z.B. wenn man um 3h früh wach wird, hat das in Wien eine andere Bedeutung als in Spanien.
D3 Bildung (April - September) von 11-15h (sagt z.B. von Helden). Wenn in Spanien die Sonne erst um 8h aufgeht und um 22h untergeht, wird dort ev. die D3 Bildung erst von 14-18h angekurbelt? Usw...

Also wäre es regional am sinnvollsten mal zu schauen, was wirklich die natürliche Zeit ist und dann entsprechende Briefe an die Entscheidungsträger zu schreiben.

Allerdings durchschau ich die Sonnenstandsdiagramme nicht so ganz. Da muss ich mich noch in Ruhe hinsetzen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Sonnenstandsdiagramm

lg togi
 
Ok - ist simpel, Tageslänge (Zeit vom Sonnenauf- bis zum Sonnenuntergang) dividiert durch 2 ergibt wahren Mittag:

z.B. heute:
Madrid Sonnenaufgang 8h, Untergang 20h, wahrer Mittag 14h
https://www.timeanddate.de/astronomie/spanien/madrid

Wien Sonnenaufgang 6:40, Untergang 19:50, wahrer Mittag 12:50

weitere Wien Werte:
Juli, August wahrer Mittag jeweils gegen 13h. Februar, Dezember - gegen 12h.
Quelle ebenfalls: https://www.timeanddate.de/sonne/oesterreich/wien?monat=5&year=2018

Also hat Herr Togi eine wichtige Beobachtung gemacht, sich aber dennoch vertan. In Wien (generell Ö) ist die WINTERZEIT somit die optimale Zeit (=Normalzeit).

Madrid/Spanien müsste die Uhren um 2 Stunden vorstellen, um eine optimale Zeit zu haben.

***
Zürich: heute 13:20 realer Mittag, somit auch da - Winterzeit (=optimal)
Paris: heute 13:44 realer Mittag, also Winterzeit und um -1 umstellen.

Somit: Ö/D/CH Winterzeit (mehr oder weniger +/- ein paar Minuten) optimal.

Wieder was gelernt :)

lg togi
 
Hallo,

gerade eben (Start 16:30) kam in Deutschlandfunk eine Sendung über die Zeitumstellung. Es ging da auch sehr viel um Chronobiologie allgemein. Sehr zu empfehlen. Kann man bestimmt im Internet nachhören (manchmal wird es aber erst am nächsten Tag oder so reingestellt)

Viele Grüße
 
da ich es seit etlichen jahren ganz furchtbar finde, daß es im winter schon nachmittags um 1/2 5 dunkel ist, hoffe ich sehr, daß die "ewige" sommerzeit kommt.

auch im interesse der kinder, die erst um 14 uhr oder später aus der schule kommen, dann essen und hausaufgaben machen müssen und dann garnicht mehr rausgehen können.

das verstärkt nicht nur den eh schon vorhandenen vitamin d mangel , sondern fördert auch die zunehmende kurzsichtigkeit, die hierzulande mittlerweile bei kindern und jugendlichen auch ca. 50 % beträgt, während sie vor 50 und mehr jahren eher selten war.

in einigen asiatischen ländern beträgt sie schon ca. 90 % und div. untersuchungen weisen darauf hin, daß es nicht nur am zunehmenden gebrauch von pc und smartphone liegt, sondern auch am mangel von natürlichem tageslicht.
in einem land gibt es daher schon länger anordnungen, daß in den schulen häufiger pausen vom lesen usw. gemacht werden müssen und die kinder jeden tag 2 std. draußen spielen sollen. die ersten verbesserungen sind dort schon meßbar.

als hier im tv mal ein "fachmann" sagte, daß es bei ständiger sommerzeit zu schlafmangel kommen würde, weil es dann auch im winter lange hell ist, hab ich nur mit dem kopf geschüttelt.
wie kann jemand, der abi und studium hat sowas ernsthaft behaupten ? kein normaler mensch geht nachmittags um 1/2 6 ins bett, noch nicht mal die kinder. und nach 1/2 6 ist es im winter auch mit der sommerzeit dunkel.
und kinder und jugendliche, die morgens in der schule müde sind, sollten einfach mal früher ins bett gehen und das ohne vorher stundenlang auf`s handy usw. gestarrt zu haben.
als ich zur schule gegangen bin, war da nie jemand früh um 8 bei schulbeginn müde. meist waren wir eh schon bißl früher da um noch etwas zu spielen oder mit den freundinnen neuigkeiten auszutauschen.
und nachmittags waren wir auch im winter mehrere stunden draußen zum spielen oder Fahrrad fahren, schlittschuh laufen (damals waren im winter der see und alle möglichen teiche etliche wochen absolut sicher zugefroren) oder schlitten fahren. die meisten störungen, die heute viele kinder haben (adhs usw) waren da noch unbekannt bzw. ganz extrem selten.
wenn es im winter länger hell ist, hätten die kinder zumind. theoretisch die möglichkeit mehr zeit draußen zu verbringen und die vorteile zu nutzen. und daß es dann morgens länger dunkel ist, macht eigentlich nichts. wer nicht gern früh aufsteht (ich gehör auch dazu), macht das meist auch im hellen nicht gern.

lg
sunny
 
sunny sunlight schrieb:
als hier im tv mal ein "fachmann" sagte, daß es bei ständiger sommerzeit zu schlafmangel kommen würde, weil es dann auch im winter lange hell ist, hab ich nur mit dem kopf geschüttelt.
wie kann jemand, der abi und studium hat sowas ernsthaft behaupten ? kein normaler mensch geht nachmittags um 1/2 6 ins bett, noch nicht mal die kinder. und nach 1/2 6 ist es im winter auch mit der sommerzeit dunkel.
Der Schlafmangel kommt ja nicht durch die andere Zu-Bett-Gehzeit zustande, sondern deswegen, weil die Leute bei Sommerzeit eine Stunde früher aufstehen müssen im Vergleich zur Normalzeit.
Bei Kindern heißt es schon lange, dass man die Schulen besser erst um 9:00 anfangen lassen sollte (könnte man sich dann bei Einführung einer ständigen Normalzeit vermutlich sparen?!)

In der Sendung wurde gesagt, dass die Chronobiologen sich einig sind, dass eine ständige sommerzeit zu einer Verschlechterung der Gesundheit der Bevölkerung führt (im Gesamten gesehen, individuell kann das anders aussehen). Sie hatten einiges angeführt, woran man das sehen kann.

Vele Grüße
 
????????

wenn man so schlafen geht, daß man wie gewohnt 8 std. (oder 7, wem das reicht) schläft, hat man doch definitiv keinen schlafmangel.
es gibt doch eh viele leute, die über jahrzehnte beruflich bedingt früher aufstehen als andere und absolut keinen schlafmangel haben, weil sie halt auch entsprechend früher schlafen gehen.

die "normalzeit" ist doch keineswegs naturgegeben, sondern irgendwann mal willkürlich festgelegt worden. unsere urahnen und auch etliche naturvölker, die bis vor einigen jahrzehnten garkeine uhren hatte, haben ganz andere schlafzeiten usw. und haben damit gut und gesund gelebt.

und zum thema müde schüler: s.o.

lg
sunny
 
da ich es seit etlichen jahren ganz furchtbar finde, daß es im winter schon nachmittags um 1/2 5 dunkel ist, hoffe ich sehr, daß die "ewige" sommerzeit kommt.

auch im interesse der kinder, die erst um 14 uhr oder später aus der schule kommen, dann essen und hausaufgaben machen müssen und dann garnicht mehr rausgehen können.

das verstärkt nicht nur den eh schon vorhandenen vitamin d mangel , sondern fördert auch die zunehmende kurzsichtigkeit, die hierzulande mittlerweile bei kindern und jugendlichen auch ca. 50 % beträgt, während sie vor 50 und mehr jahren eher selten war.

als hier im tv mal ein "fachmann" sagte, daß es bei ständiger sommerzeit zu schlafmangel kommen würde, weil es dann auch im winter lange hell ist, hab ich nur mit dem kopf geschüttelt....

Die Kurzsichtigkeit kommt wohl eher von der ganzen Digitalisierung, Handy, Playstation, Fernseher, Computer und weniger von der Winterzeit.

Vor 50 J. war Winterzeit angesagt;
wieso sollte das dann jetzt mit dem Vitamin-D Mangel in Zusammenhang stehen, da wir doch momentan halbjährlich Sommerzeit haben?

Die Winterzeit ist unsere "normale" Zeit seit eh und je.

Hast du Kinder sunny?
Ich fand das furchtbar, als die Kinder noch klein waren und Sommerzeit angesagt war; die brachte ich kaum zur Ruhe geschweige denn ins Bett.

Ich bin für die Winterzeit dauerhaft.

Mara
 
Morgens ist es bei der ewigen Sommerzeit dann im Herbst / Winter / Frühling noch kälter, wodurch viele dann lieber Auto statt Rad fahren.
 
Die Kurzsichtigkeit kommt wohl eher von der ganzen Digitalisierung, Handy, Playstation, Fernseher, Computer und weniger von der Winterzeit.


"In zahlreichen Studien wurde weltweit nachgewiesen, daß vor allem durch kürzeren Aufenthalt im Freien und Mangel an Tageslichtexposition die Entwicklung von Myopie ansteigt."

https://www.optometrie-muenchen.de/News/32/Kurzsichtigkeit-nimmt-weltweit-zu/


und nicht nur für die augen ist licht und sonne wichtig

https://www.optometrie-muenchen.de/News/18/Sonnenlicht-ein-Lebenselixier/


lg
sunny
 
Auszug aus dem von dir sunny Zitierten,
Ursache von Kurzsichtigkeit:

Zu wenig Aufenthalt im Freien (weniger als 30 min. täglich
Körperliche Inaktivität
Nutzung von Smartphones mehr als 3 Stunden täglich

Was soll das mit der Sommerzeit zu tun haben :confused:

Eindeutig wird darauf hingewiesen, dass Smartphones für Kurzsichtigkeit verantwortlich sind. Augen brauchen Bewegung, auch in die Ferne blicken ist wichtig. Das hat meiner Meinung nach überhaupt nichts mit der Zeitumstellung zu tun, sondern allgemein mit unserer Gesellschaft, die einfach nur noch kurzsichtig auf den Bildschirm glotzt. Weite gibts selten in den Großstädten und dass der Mensch 30 Min. an die Luft geht sollte selbstverständlich sein.

Ich denke, dass die Winterzeit besser zum natürlichen Rhythmus passt.
Hätten wir ständig Sommerzeit würde es im Winter erst sehr spät hell werden, was ich überhaupt nicht schön finden würde, es wäre morgens eiskalt und alle totmüde noch :sleep:

Die dunklen Abende im Winter liebe ich, da kommt der Mensch endlich mal früher zu Ruhe und Entspannung und es ist gemütlicher.

Ich hoffe sehr die "normale" Zeit, nämlich Winterzeit, wird auf Dauer wieder eingeführt.
Ich finde die langen Tage im Sommer zwar manchmal schön, da viel Zeit abends für Unternehmungen bleibt, jedoch auch stressig und anstrengend, da man lange nicht zur Ruhe kommt und wer will schon zu Bett gehen, wenns draußen noch hell und laut und hektisch zugeht.

Mara
 
Huhu,
die "normalzeit" ist doch keineswegs naturgegeben, sondern irgendwann mal willkürlich festgelegt worden. unsere urahnen und auch etliche naturvölker, die bis vor einigen jahrzehnten garkeine uhren hatte, haben ganz andere schlafzeiten usw. und haben damit gut und gesund gelebt.
Ja, ich denk mir auch die "Zeit" ist ein Konstrukt.
Allerdings gab es selbst bei "Naturvölkern" schon immer die Möglichkeiten sich nach der "Zeit" zu richten ohne sie Zeit zu nennen. (z.B. wenn die Sonne die Bergspitzen berührt, dann...) Und ob man jetzt Bergspitze als Referenz angibt (die ja etwas ungenau ist, da ein 1,1m großes Kind und einer der 1,9m groß ist da anderen Blickwinkel haben), kann man dann gleich eine Uhr nehmen ;).

Normalzeit - der Tag wird in 2 Hälften geteilt. Mittag ist die Sonne am Höchsten. Unabhängig davon ob es Sommer oder Winter ist, funktioniert das.
War ja früher klassisch - wenn die Sonne genau über einem stand musste man heim, Mittagessen.
Und ja, in einigen Ländern ist sogar die Normalzeit ganz schön "verschoben" (ich glaub es war Spanien :idee:)

Und so wie Du schreibst: wir alle brauchen - speziell auch im Winter - natürliches Licht. Und m.E. ist der "Ausgleich" am Nachmittag kein optimaler Ausgleich (besser als nichts..). Fein ist die Aktivierung durch Licht unter Tags - so wie Du auch schreibst: in den Schulen RAUS an die frische Luft/ins Tageslicht.

lg togi
 
Ich denke auch, die Normalzeit wäre am gerechtesten für alle Bevölkerungsgruppen. Sind die Befürworter der Sommerzeit nicht eher gesunde, wohlhabende Arbeitnehmer mit einer Arbeitszeit bis höchstens 17h, die ein abendliches Hobby bei Tageslicht ausführen möchten?
 
Ich freu mich, dass ich diese Nacht eine Stunde länger schlafen kann :D.
Und ab morgen wirds morgens wieder früher hell, das ist auch prima. Hoffen wir mal, dass die "normale" Winterzeit ihren Bestand haben wird und endlich wieder festgelegt wird, wie das vor 1980 auch der Fall war und ich fand das gut!
 
Oben