Paranüsse (Selenlieferant), aber mit Aflatoxinen, Radium

Themenstarter
Beitritt
01.03.17
Beiträge
49
Habe vor kurzem erst 3 kg Bio-Paranüsse als natürliche Selenquelle gekauft (Preis: Über 70 €).
Kurz darauf musste ich lesen, dass sie Radium-224, Radium-226 und Radium-228, also radioaktive Isotope, enthalten. Außerdem sollen sie häufig mit Schimmelpilzen (Aflatoxinen)kontaminiert sein.
Sollte ich meine teuren Bio-Paranüsse nun der Mülltonne übereignen?
Was würdet ihr tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo rubus
Paranüsse waren immer schon das am meisten aflatoxinbehafteten Lebensmittel. Ich hätte die nie gekauft. Wegwerfen oder dem Tierheim spenden. Die zweitbeste Selenquelle sind frische Kokosnüsse, das innere weisse Mark. Das dritttbeste ist Knofel. Man stinkt halt.

Zum Thema: Giftige und radioaktive Paranüsse? kannst du mal hier vorbeischauen:

Grüße, die Bizzi
 
Selen ist in noch mehr Lebensmitteln enthalten:

...
Selen-Gehalt pro 100g messbarem Anteil eines Lebensmittels in Mikrogramm

Paranuss bis zu 1917 µg
Kokosnuss, Fleisch 810 µg
Sesam 800 µg
Pistazie 450 µg
Kohlrabi 167 μg
Steinpilz 150 µg

auch Getreide, Gemüse und andere pflanzliche Lebensmittel enthalten Selen.

Zuviel Selen ist giftig. Obwohl Selen als ein essentielles Spurenelement betrachtet werden kann und Mitteleuropäer meist unterversorgt sind, ist Selen in größeren Mengen giftig. Der Gedanke „Viel hilft viel“ gilt bei dem Spurenelement Selen nicht. Was aber heißt „viel“? Mindestens 30 µg Selen pro Tag sollten wir aufnehmen, um gesund zu bleiben.

Bei bis zu 400 µg Selen pro Tag sind für Frauen keine schädlichen Effekte zu befürchten. Wenn der obere tolerierbare Grenzbereich von 400 Mikrogramm pro Tag dauerhaft überschritten wird, dann droht eine Selenvergiftung.

Die Symptome einer Selenvergiftung sind ein knoblauchartiger Mundgeruch, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Haarverlust, Verfärbung der Nägel, Gereiztheit. Bei extremen Fällen einer Selenvergiftung kann eine Leberzirrhosen auftreten, des weiteren Lungenödeme und Tod.

Auszug aus den Tabellen mit gravierenden Unterschieden:
Selen-Gehalt von Lebensmitteln – Rohkost-Wiki
https://www.naturarzt-access.de/sixcms_upload/media/192/0605_selen.pdf
...
https://www.topfruits.de/aktuell/die-besten-pflanzlichen-selenquellen/

Ich benutze gerne Biogomasio (Salz + Selen) zum Würzen.

Grüsse,
Oregano
 
Hallo rubus
Paranüsse waren immer schon das am meisten aflatoxinbehafteten Lebensmittel. Ich hätte die nie gekauft. Wegwerfen oder dem Tierheim spenden. Die zweitbeste Selenquelle sind frische Kokosnüsse, das innere weisse Mark. Das dritttbeste ist Knofel. Man stinkt halt.
Grüße, die Bizzi

Bei mir sind auch Kokosöl und Kokosmus der Selenlieferant, neben Hühnersuppe.

Ich hab´s mir die tägl. Nährstoffe mal ungefähr zusammengerechnet: Kokos liefert ca. 250 mcg, Hühnersuppe ca. 100 mcg / Tag. Die Mineralstoffe lasse mind. 1x jährlich im Vollblut messen, der Selenwert passt, supplementieren musste ich bis jetzt noch nicht.

Manchmal ist Selen komischerweise erhöht, er sinkt aber dann wieder. Die Ärztin meint, das kann passieren, wenn Quecksilber aus der Zelle mobilisiert wird - Hg bindet sich ja an Selen, wenn Hg mobilisiert wird, wird Selen frei.

Zuviel Selen ist wegen der Bindung an Hg heikel.
 
Grassaft.
DGE empfiehlt 70 µg Selen /d
Grassaft enthält 0,50 mg in 40 ml = 500 µg
 
Zuletzt bearbeitet:
Oregano:
"(...)Paranuss bis zu 1917 µg
(...)
Sesam 800 µg (...)."

Paranuss - das Thema ist bei mir durch, eben wegen der Aflatoxine und der Radium-Isotope. 100g Paranüsse sollte man pro Tag auch nicht essen. Am besten ist es wohl, gar keine zu konsumieren. Der Verkäufer meiner Bio-Paranüsse (?Können die überhaupt Bio sein?) empfahl 5 Stück am Tag. Auf einer anderen Seite wurde empfohlen, nicht mehr als 2 Stück/ Tag zu sich zu nehmen.

Wer schafft es, 100 g Sesam/Tag zu essen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben