Nicht selber erkrankt

Themenstarter
Beitritt
25.07.14
Beiträge
16
Hallo, ich bin nicht selber erkrankt, aber meine Tochter im Teenageralter hat seit einigen Jahren Pots. Das ist zwar nicht genau das passende Forum, aber es gibt mehr Überlappungen der Symptome mit ME als einen lieb sein kann.
Ich lese schon länger regelmässig eure Beiträge und hatte schon so manches mal das Bedürfnis nachzufragen oder etwas beizutragen.
 
Da ich überhaupt nicht wusste, was POTS ist, habe ich nachgeschaut. Hier eine kurze Erklärung:

Das posturale orthostatische Tachykardiesyndrom, auch posturales Tachykardiesyndrom (POTS) (von posture (engl.)= Körperhaltung und Orthostase (griech.)= aufrechter Stand), synonym auch Orthostase-Intoleranz, ist ein Syndrom der orthostatischen Dysregulation und findet seinen Ursprung in einer Störung des autonomen Nervensystems. Das POTS ist gekennzeichnet durch ein ausgeprägtes Herzrasen, es kommt zu einem Anstieg der Herzrate um ≥ 30 Schläge/min innerhalb von 10 Minuten nach dem Aufrichten oder Anstieg der Herzfrequenz über 130 Schläge/min.[1] Dabei bleibt der Blutdruck weitgehend konstant oder steigt leicht an. Es treten Zeichen wie Schwindel, Herzrasen, Übelkeit, Schwäche und Ängstlichkeit bis hin zur Bewusstlosigkeit auf, die zum Hinsetzen oder –legen zwingen, worunter die Beschwerden rasch nachlassen.[2]

aus: Posturales orthostatisches Tachykardiesyndrom

Und das finde ich dann sehr spannend, weil es hier im Forum ja eigentlich auch nicht um Krankheitsnamen, sondern um die Ursachen gehen soll:

Im Vorfeld der POTS-Symptomatik fand sich bei der Hälfte der Patienten eine virale Infektionserkrankung, so dass unter anderem auch ein Autoimmunmechanismus vermutet wird (Thieben et al. 2007). Hinweise finden sich auch auf eine Zusammenhang mit Angsterkrankungen.

Dann würde ich im Forum mal bei Virenerkrankungen (bzw. Folgesymptomen) schauen und bei Autoimmunerkrankungen. Es ist ja herzlich egal, wie die Krankheit heißt, Ansatzpunkte sind wichtig, um daran arbeiten zu können.

Neben der primären Form gibt es sekundäre Formen, bei denen es im Laufe der Erkrankungen zu Schädigungen des autonomen Nervensystems kommt wie z.B. beim Diabetes mellitus, bei langjährigem Alkoholismus oder im Rahmen von bösartigen Erkrankungen.[4]

Zum Thema "Schädigungen des autonomen Nervensystem" findest Du hier sicher auch einiges.

Es wird wohl ein längerer Weg werden, aber eine Besserung ist sicher möglich.

Alles Gute

hitti
 
Oben