Nahrungsergänzungsmittel auf Dauer gesund?

Themenstarter
Beitritt
23.01.18
Beiträge
218
Ich wurde ja in letzter Zeit immer wieder in Diskussionen über gesunde Ernährung verwickelt, da es mich ja auch selbst betrifft. Ich bin da immer wieder über Namen wie Herbalife und wie sie nicht alle heißen gestoßen. Geballte Energie in Tabletten- und Kapselform zur einfachen Einnahme als Nahrungsergänzung. Ich steh dem Ganzen immer etwas skeptisch gegenüber, weil mir als angeborenem Dickkopf nicht ganz einläuchten will, dass in Form gepresste Konzentrate besser sind als ein natürliches Produkt. Mir ist schon klar, dass jemand, der beispielsweise an einem massiven Magnesiummangel leidet, sich kurzfristig damit was gutes tut um seine Vorratsspeicher wieder aufzupumpen. Aber kann eine dauerhafte Ernährung mit diesen Programmen den gesund sein? Würde mich sehr über ein paar Meinungen von euch freuen.
 
Es kommt ja auch auf die Bezeichnung an .
Findet man z.B. in " Essen auf Rädern " keine Vitamine mehr , wäre das Nahrungsergänzungsmittel keine Nahrungsergänzung , sondern ein Lebensmitteln und das "Essen auf Rädern " sozusagen kein Lebensmittel mehr :)
 
weil mir als angeborenem Dickkopf nicht ganz einläuchten will, dass in Form gepresste Konzentrate besser sind als ein natürliches Produkt.

mir auch nicht.
wenn der liebe gott oder die natur (je nachdem woran man glaubt) es für die menschen vorgesehen hätte, daß sie sich von nem ernähren, dann würden die irgendwo auf bäumen o.ä. wachsen. :D

unser organismus ist seit jahrtausenden an natürliche nahrung gewöhnt und nicht an pillen. außerdem gibt es zunehmend studien usw. die zeigen, daß nem, probiotika usw. nicht gesund sind.

wenn irgendwas tatsächlich fehlt und es nicht anders zugeführt werden kann, können nem natürlich schon mal hilfreich sein. ich darf z.b. schon seit vielen jahren garnicht mehr in die sonne gehen und d-reiche nm kann ich nur in kl. mengen essen, daher nehm ich zeitweise auch schon mal vigantol öl tropfen. allerdings nicht in den im inet teils empfohlenen überdosen, sondern nur das notwendige.

das meiste kann man aber über die nahrung zu sich nehmen. wäre das nicht möglich oder würde der heutzutage (meist von firmen usw. die dran verdienen) propagierte mindestbedarf stimmen, wäre die menschheit schon vor jahrhunderten oder jahrtausenden ausgestorben. :)

in amerika schlucken die leute schon seit vielen jahren alle möglichen nem und sind absolut nicht gesund. und auch hier gibt es im inet jede menge leute, die schon seit jahren alle möglichen nem usw. schlucken und trotzdem viele beschwerden haben.

vor etlichen jahren hab ich in der praxis eines homöop. arztes die gesundheits- und ernährungsberatung gemacht. die patienten, die dahin kamen, waren überwiegend schwer krank und sie bekamen weder nem noch chem pillen, sondern vor allem eine umstellung der ernährung und lebensweise und bei bedarf auch noch homöop. mittel, wobei etliche die garnicht brauchten, weil schon die andere ernährung und lebensweise alles soweit gebessert hat, daß sie lieber in die richtung weitermachen wollten.

lg
sunny
 
Hi Sven,

na ja, man muss ja nichts nehmen, wenn es einem an nichts mangelt (wobei Mangel relativ ist). Aber ob eine kurzfristigen Einnahme von etwas ausreichend ist, wenn man chronisch erkrankt ist, wage ich zu bezweifeln. Wenn der Verdauungsapparat nicht das tut was er soll (was man je nachdem nicht mal bewusst merkt), wird man auch weniger Nährstoffe aufnehmen. Oder man hat bei bestimmten Krankheiten einen erhöhten Bedarf. Wenn es einem wieder besser geht, kann man die NEMs ja auch wieder zurückfahren. Und es gibt ja nicht nur die Wahl zwischen gesunde Ernährung/keine NEMs und schlechte Ernährung/viele NEMs. Man kann sich gesund ernähren und seine Nahrung mit NEMs ergänzen (deswegen ja auch NahrungsErgänzungsMittel), dann kriegt man die anderen gesunden Stoffe der Nahrung ja trotzdem noch.

Viele Grüße
 
Oben