Nach Sonnenbrand oft erkältet. Zusammenhang?!

Themenstarter
Beitritt
22.05.10
Beiträge
18
Hallo Zusammen,

aufgrund meiner Vitiligo habe ich wieder angefangen mich mit UVB zu bestrahlen.
Ziel ist es eine leichte rötung auf den Stellen zu bekommen... bekommen habe ich einen Sonnenbrand (habe mich verschätzt) und prompt 3 Tage später eine Erkältung.

Mir ist eingefallen das mir genau das selbe ein paar jahre früher schon mehrmals passiert ist. Bestrahlt, zu intensiv, zu lang oder zu geringer abstand -> Sonnenbrand und kurz darauf eine Erkältung.

Ist das zufall oder gibt es da einen Grund?

vielen Dank

Andreas
 
Hallo A.P.
Du weisst, das Viltigo durch Gluten verursacht werden kann?
Guck mal in Viltioforen, da wirst Du die Info finden.

Dein Problem mit der Erkältung:
Ich tippe auf eine Histaminintoleranz, die sehr häufig ist und fast genauso häufig nicht diagnostiziert wird. Ich konnte sie auch über lange Zeit nicht an mir erkennen, sie war maskiert.

Hitze und Kälte sind u.a. bei der Hit schlecht. Es gibt sogenannte Pseudogrippe und Pseudoerkältungen. Die Erkältung sollte dann nicht lange anhalten.

Beste Wünsche, Claudia.

Zur Hit gibts hier viele Infos.
Oder aber hier ist eine gute Seite.

HIT > Einleitung
 
Andreas,
es gibt die Theorie, dass wenn Bakterien oder andere Einzeller sterben, Viren frei werden.
Ich würde dagegen frisch gepressten Bio Zitronensaft trinken, Mariendistelsamen, Koriandersamen und Kalmuswurzeln kauen (und

Nicht jede Hit hat den Grund in Bakterien , Viren oder Parasiten. Normal ist Zitronnsaft bei der Hit verstärkden , was die Symptome angeht.

Wenn die Erkältung kurz und knackit ist, ist sie Pseudo.
Dann sollte auch das Sekret vom Schnupfen nicht gelb werden, sondern einfach nur klar sein.

Ich hatte eine Zeit, da habe ich so eine Pseudoerkältung jeden Monat vor der Periode bekommen. Damals wußte ich nicht, dass es sowas gibt.

Gute Nacht!
Claudia
 
Hallo ullika,

ich hab von Bio Zitronen gesprochen, da ist kein Streptomycin (Spritzmittel) drinnen.
Das stimmt. Aber das heißt nicht unbedingt, daß damit Zitronen bei einer Histamin-Problematik verträglich sind.
Das sind einfach zwei Paar Schuh'.

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Andreas,

um im Frühling einen Infekt zu bekommen, braucht es eigentlich keinen besonderen Anlass. Auch wenn dir das schon zweimal nach der UV-Bestrahlung passiert ist, muss es da keinen Zusammenhang geben. Falls doch, würde ich auch in Richtung Immunsystem tippen: Der Sonnenbrand ist ein Entzündungsprozess, das Immunsystem ist abgelenkt und ein Virus kann sich breit machen.

Gute Besserung! :)
 
@ ulika, Zitrusfrüchte verursachen einen Histaminausstoß, egal ob bio oder nicht. Wenn man schon zuviel Histamin hat, sollte man Zitrusfrüchte meiden.

Beste Wünsche!
Claudia
 
@ ulika, Zitrusfrüchte verursachen einen Histaminausstoß, egal ob bio oder nicht...

ja, das macht jedes Parasitenmittel, wenn es wirkt.
Man kann Parasiten, Bakterien, Pilzen natürlich auch nur das zu essen geben, was ihnen schmeckt und sie vermehrt ...:D

Und wenn die Darmschleimhaut nicht mehr so viel DAO produziert, sollte man nicht lieber alle Gifte zuerst meiden und die Schleimhäute mit gesunden Lebensmittel mit Vitaminen und Mineralstoffen versorgen, als wie ausgerechnet die weglassen?

Ich würde bei einer HIT Nahrungsmittel meiden, die viel Histamin enthalten, wie Käse, Wurst, Schinken, .... aber nicht alle die, die Histamin freisetzen, weil sie Parasiten töten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ullika,

Und wenn die Darmschleimhaut nicht mehr so viel DAO produziert
Du weißt schon, daß nicht nur die DAO bei der HIT eine Rolle spielt?

Sorry wegen der off-topic-Beiträge, Andreas :).

Grüsse,
Oregano
 
Bewegung löst ja bei manchen Leuten auch Hit-Symptome aus, aber trotzdem würde man in dem Fall wohl nicht raten, auf Bewegung gänzlich zu verzichten. Vielleicht ist es so auch mit der Nahrung und man muss ein paar Symptome akzeptieren.
 
Hallo,

ich sehe es analog zu Herpes: zuviel Sonnenbestrahlung kann Herpes auslösen, Stress kann Herpes auslösen -> beides bedeutet Stress für den Körper/Immunsystem, so dass er die vorhandenen Viren nicht mehr in Schach halten kann und es zum Ausbruch kommt. Analog wird es mit den Erkältungsviren sein.

Ansonsten, auch wenn man das von seiten der Schulmedizin nicht hört, kann man Autoimmunerkrankungen (wie Vitiligo eine ist) durch ein Maßnahmenpaket zum Verschwinden bringen, das sich v.a. an den Darm und das Immunsystem richtet: Ernährungsumstellung auf (Autoimmun-)Paläö, Darmsanierung (Beseitigung von leaky gut und Darmdysbiose), Ausleiten von Giften (Schwermetallen), aber auch sowas wie Stress reduzieren, regelmäßiger Schlaf...
Bei Autoimmunerkrankungen ist in erster Linie nicht das Organ krank (in Deinem Fall die Haut), sondern das Immunsystem, das fehlgeleitet ist und das jeweilige Organ angreift.

Viele Grüße
 
Wenn dir das 2x innerhalb von mehreren Jahren passiert ist und beide Male auch noch im Frühjahr zur Erkältungszeit dann lautet die logischste Antwort, dass es sich aller Wahrscheinlichkeit nach um einen Zufall handelt.
 
Oben