Morgenübelkeit und Erbrechen - Schwangerschaft ausgeschlossen

Themenstarter
Beitritt
06.07.18
Beiträge
4
Hallo Zusammen,

Schon seit mehreren Wochen hab ich mit Morgenübelkeit zu kämpfen. Immer wenn ich unter der Woche aufstehe (am Wochenende seltsamerweise nicht), bekomm ich ein sehr starkes Übelkeitsgefühl. Nicht selten ist es vorgekommen, dass ich erbrechen musste, es war aber immer nur sehr wenig, zäher, durchsichtiger und weisser Schleim. Bis heute, denn heute Morgen musste ich im Vergleich zu sonst mehr erbrechen, es war nicht mehr Schleimartig, sondern eine klare Flüssigkeit. Begleitet wurde dieses von starken Kopfschmerzen, es fühlt sich so an als würde jemand in meine Stirn bohren und ich hatte sonst noch nie Kopfschmerzen.
Ich schiebe im Moment richtig Panik, denn ich kann mir nicht erklären warum das alles so plötzlich kommt und aus welchem Grund.
Ich bin 18 Jahre alt, definitiv nicht schwanger, esse nicht zu viel und ungesund am Abend und hab genug Bewegung im Alltag.

Vielen Dank an jeden, der sich das durchgelesen hat und mir irgendwie helfen kann


Ren
 
Hallo Renren,

eine Infektion kann man wahrscheinlich ausschließen, denn Keime kennen kein Wochenende. ;) Wahrscheinlicher ist ein Histaminproblem, dein Körper überreagiert auf Stress und produziert dann möglicherweise zu viel Histamin. Das sammelt sich im Magen und verursacht die Morgenübelkeit.

Du könntest es einmal mit Heilerde und Flohsamenschalen probieren: 2 x am Tag jeweils eine halbe Stunde vor einer Mahlzeit 1/2 TL feine Heilerde und 1/2 TL Flohsamenschalen in einem Glas Wasser einnehmen. In deinem Fall wäre gleich nach dem Aufstehen die erste Einnahme angebracht. Das saugt das Histamin auf und gut ist's.

Gegen Histaminkopfschmerzen hilft ein Atemtraining ganz gut: Entspannt hinsetzen und 40 x zügig ein- und ausatmen (Bauchatmung). Der Sauerstoff baut das überschüssige Histamin im Körper ab.

Außer Stress kann auch die Ernährung solche Histaminkrisen auslösen, viele Lebensmittel enthalten Histamin oder führen zu einer Freisetzung im Körper (Tomaten, Gewürze, Geschmacksverstärker etc.). Die gilt es mit einer HIT-Diät zu vermeiden. Dazu findest du viele Beiträge hier im Forum.

Gute Besserung! :)
 
Moin, moin Ren,

zunächst einmal möchte ich Dich fragen, ob Du schon beim Arzt warst ?? Das kann ja vieles sein , von Magen über Galle, Leber ...es könnte aber auch psychisch bedingt sein. Hast Du viel Stress oder Ängste ?? Wie ernährst Du dich, wie sieht Deine Lebens- und Arbeitssituation aus ??

Gute Besserung und liebe grüsse

uriela
 
Hallo Renren,

auch wenn Du nicht schwanger bist, wäre es doch möglich, daß Deine Hormone bei der morgendlichen Übelkeit eine Rolle spielen? Nimmst Du die Pille?
... Ein hoher Spiegel des Östrogens zeigt sich in Übelkeit. ...
Übelkeit am Morgen - Ursachen und Therapie
Das bezieht sich zwar auf eine Schwangerschaft, aber wer weiß? Auf jeden Fall würde ich mal mit der Frauenärztin sprechen, was sie dazu meint.

Wie sieht morgens Dein Blutdruck aus?
... Ein niedriger Blutdruck kann bei abrupten Bewegungen zu Übelkeit, Schwindel, Kollaps und Ohnmacht führen. ...
Übelkeit am Morgen - Ursachen und Therapie

Hast Du an einem Morgen, an dem Dir so übel war und/oder an dem Du brechen mußtest, schon mal den Blutzucker gemessen? Vielleicht bist Du dann ja im Unterzucker?
... Woran erkennt man eine Hypoglykämie?
Ein Unterzucker bedeutet für den Organismus einen großen Stress. Denn er versucht, die Versorgung des Zentralnervensystems mit Glukose sicherzustellen, das auf diesen Energieträger angewiesen ist. Um die Glykogenolyse und die Zuckerneubildung zu beschleunigen, gibt die Nebenniere vermehrt die Stresshormone Kortisol und Adrenalin ins Blut ab, die zu typischen Symptomen führen:

innere Unruhe und Reizbarkeit
plötzliches Schwitzen (Kaltschweißigkeit)
Zittern
Hautblässe
Herzrasen und Blutdruckanstieg
Heißhunger, manchmal auch Übelkeit und Erbrechen ...
https://www.netdoktor.de/symptome/hypoglykaemie/

Grüsse,
Oregano
 
Hallo zusammen,

Vielen Dank für die vielen Antworten und Lösungsvorschläge, das hat mich sehr beruhigt! Ich werde das alles auf jeden Fall ausprobieren.

Ich habe heute noch einen Termin beim Arzt und hoffe er kann mir weiter Infos geben.

Vielen viel Dank ann euch Alle ❤


Ren
 
Moin, moin Ren,

halt uns mal auf dem Laufenden darüber was der Arzt sagt. Ich bin sehr gespannt.-

Liebe Grüsse

uriela
 
Hallo zusammen,

Wie gestern erwähnt, war ich nach der Arbeit noch beim Arzt.
Geholfen hat er nicht wirklich, er hat gemeint, dass das alles von meinem Eisenmangel kommt (Das hör ich jedes Mal, wenn ich bei ihm bin). Auf jeden Fall hat er mir wieder Blut abgenommen und solche Eisentropfen gegeben.

Ren
 
Oben