Morbus Behçet?

Themenstarter
Beitritt
26.09.17
Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich (26, m) leide jetzt bereits seit mehreren Jahren an diversen Problemen, für die bisher leider keine wirkliche Ursache ermittelt werden konnte.
Jetzt bin ich zufällig auf Morbus Behçet gestoßen und musste überraschend feststellen dass die Symtome ziemlich genau zu meinen Problemen passen.
Die Tatsache dass die Krankheit in Deutschland sehr selten ist hat meine Vermutung noch unterstützt, da viele Ärzte gar nicht erst darauf testen oder die Krankheit vielleicht überhaupt nicht kennen.

Mein größtes Problem besteht in chronischen, mal mehr mal weniger Starken Schmerzen in den Augen. Das geht von einem leichten Brennen bis zu dem Punkt wo man sich einfach nur noch mit Schmerzmitteln ins Bett legen kann.
Eine realtiv hohe Lichtempfindlichkeit kommt noch dazu.
Da konnte mir bisher auch keiner der drei Augenärzte was zu sagen. Die gängigsten Allergien und Unverträglichkeiten konnten ebenfalls ausgeschlossen werden.

Außerdem habe ich oft Apthen im Mund, vor allem in der letzten Zeit.
Dazu kommen permanente Schmerzen in den Beinen, was bisher als RLS diagnostiziert wurde. Die Behandlung mit Restex, trotz anfänglichem Erfolg (Placebo-Effekt?), bringt mittlerweile aber keine spürbare Besserung mehr.

Alle drei Probleme treten, wie bei Morbus Behçet üblich, Schubweise auf, was vor allem bei den Augen spürbar ist.

Da man sich per Internet-Selbstdiagnose aber gerne mal in etwas reinsteigert, wollte ich mich hier mal nach den Meinungen außenstehender umhören, ob es sich tatsächlich um Morbus Behçet handeln könnte.

Vielen Dank und viele Grüße,
sidekick
 
Hallo sidekick,

hast Du gesehen, daß es hier im Forum schon einige Threads zum Thema "Morbus Behcet" gibt, z.B. diesen hier?:
https://www.symptome.ch/threads/mor...-mit-dieser-krankheit-aus.80925/#post-1031197

Bei "Aphten" und auch "Augenproblemen" mit diffusen Schmerzen denke ich auch an eine Schwermetallbelastung.
Hast Du Metallfüllungen - auch Amalgam - in den Zähnen?

... Wie wird Morbus Behçet behandelt?
Die Behandlung der Krankheit hängt stark von der Ausprägung der Symptome ab. Die lokalen Entzündungen der Haut und Schleimhäute werden mit schmerzstillenden und entzündungshemmenden Mitteln behandelt – in Frage kommen Salben, Mundspüllösungen oder Augentropfen. Ist die Krankheit stärker ausgeprägt, müssen entzündungshemmende Medikamente in Tablettenform eingenommen werden, beispielsweise kortisonhaltige Medikamente. In schweren Fällen muss das Immunsystem der Betroffenen medikamentös herunterreguliert werden, um die im ganzen Körper ablaufenden Entzündungsreaktionen abzumildern. Es gibt auch recht erfolgreiche Therapieversuche mit sogenannten monoklonalen Antikörpern, die entzündungsfördernde Botenstoffe im Blut der Patienten neutralisieren.
Wissenswertes über Morbus Behçet

Spezialisten für die Behandlung von Morbus Behçet
Es gibt in Deutschland einige Spezialisten, die sich dieser Krankheit angenommen haben:

- Prof. Uwe Pleyer an der Charité in Berlin (augenklinik.charite.de)

- Prof. Ina Kötter in Hamburg (Morbus Behçet - Informationen und Hilfe)

- Prof. Christos C. Zouboulis am Klinikum Dessau (Städtisches Klinikum Dessau - SKD Internet)

- Auch das Uniklinikum in Tübingen hat eine Spezialsprechstunde. Im Internet finden sich darüber hinaus Patientenorganisationen und Selbsthilfegruppen für Betroffene.
...
https://studien.charite-research.de/morbus-behcet-eine-sehr-seltene-erkrankung

Zur Diagnose:
... Die Diagnose

Sollten Sie nach kleineren Verletzungen eine erhebliche Rötung der Haut im Bereich der Wunde bemerken, die heftiger als normal ausfällt, dann sollte dies ein Alarmsignal für Sie sein und Sie sollten unbedingt einen Arzt aufsuchen. Die Rötung der Haut, mit eventueller Blasenbildung um die Wunde, ist eines der Hauptkriterien für die Früherkennung des Morbus Behcet.

Bei der Diagnose sollte alles mit einer ausführlichen Anamnese des Patienten beim behandelten Arzt beginnen. Zu dieser gehört zu Beginn das Abhören und das Ertasten zu den wesentlichen diagnostischen Methoden. Diese können durch einen Pathergie-Test ausgeweitet werden. Bei einem Pathergie-Test wird eine Menge von 0,5 ml physiologischer Kochsalzlösung direkt in die Haut injiziert. Kurz nach der Injektion, kommt es zu einer Hautreaktion mit Knotenbildung und Entzündung der Haut, falls Sie am Morbus Behcet erkrankt sein sollten.

Sollte sich der Verdacht auf Morbus Behcet erhärten, kann der Arzt auch immunologische Blutuntersuchungen durchführen. Eine weitere Möglichkeit zur Diagnose, stellt das MRT (Magnetresonantomografie) dar.
...
https://www.die-aphte.de/morbus-behcet/

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben