Methylcobalamin

Themenstarter
Beitritt
30.08.18
Beiträge
206
Liebes Forum,

ich lese immer öfter, dass bei einer Quecksilber-Belastung kein Methylcobalamin genommen werden soll. Warum das so ist, finde ich logisch. Nur frage ich mich jetzt, was mit den anderen Dingen wie Zink, Selen, Kupfer etc passiert, wenn man Methylcobalamin nimmt?

Gruß
Lea
 
Hallo Lea,

das ist eine kluge Frage, die hier meines Wissens noch nie angesprochen wurde.
Leider habe ich keine Antwort, hoffe aber, daß ein anderer UserIn sich da auskennt.

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano,

jo, ich habe mir einfach mal so meine Gedanken darüber gemacht. Immerhin tragen die ganzen Spurenelemente keinen Namensschild mit sich herum. Ich habe auch weiter gedacht. Wenn man nun Methylcobalamin nimmt, ist es ja auch nicht wirklich abgestimmt auf das, was der Körper benötigt. Nimmt man Hydroyxcobalamin, muss es ja noch umgebaut werden. Und das macht der Körper nach Bedarf und Anspruch.

Sitzen wir es einfach aus, ob jemand was darüber weiß.

Gruß Lea
 
Muss es denn Methylcobalamin sein? Adenosylcobalamin ist auch eine aktive Form - aber eben ohne problematische Methylgruppe.

Generell wird ja vor Schwermetallbelatung und Methylcobalamin gewarnt - im Detail geht man dann aber tatsächlich (immer?) nur näher auf das Quecksilber ein. Eine schnelle Recherche brachte das so zumindest zu Tage.
Nur frage ich mich jetzt, was mit den anderen Dingen wie Zink, Selen, Kupfer etc passiert, wenn man Methylcobalamin nimmt?
Was Selen betrifft:
"Parallel zur Einnahme von Vitamin B12 sollte Selen, am besten in Form von Selenhefe oder Selenmethionin eingenommen werden. Dadurch wird die Toxizität von Methylquecksilber gemindert (Moreno, 2014)."
Quelle: https://rc-naturheilpraxis.de/2015/11/14/bei-schwermetallbelastung-vorsicht-mit-diesen-supplements/
 
Hallo Hans,

danke für Deine Wortmeldung. Mir ist das einfach so durch den Kopf geschossen, als ich mich mit dem Thema "B-Komplex und man wie ihn aus dem Dornröschenschlaf holt" beschäftigt habe. Ich habe das Methylcobalamin auch schon gegen Adensosylcobalamin ausgetauscht. Ist mir einfach sicherer. Schlafende Hunde sollte man einfach nicht wecken.

Gruß Lea
 
Oben