Meine Ehefrau und ihre unerklärlichen Entscheidungen

Erklär mir mal wie ich Musterhaft verhalte wenn
ich in deie Wohnung trete um Unterlagen für das Finanzamt abzuholen.
Ich drin bin Luise mich voll macht, und sich vor die Wohnungstür stellt sodass ich nicht heraus kann. Mir das Telefon aus den Händen schlägt während ich die Beamten rufen will und es mir dabei noch die Brille aus dem Gesicht fegt?!

Was soll ich in einer solchen Situation machen?

Telefon- und Brille wieder aufheben, sich zurecht rücken und Gelassenheit üben:D

Nee im Ernst ich weiß zu wenig über Euch - bitte beruhige Dich erst einmal. . .

Liebe Grüße von Kayen
 
Man muss doch da eigentlich nichts wissen.
Ich komm zur Tür rein, hol mein Zeug, will wieder los auf einmal komm ich nicht raus zum arbeiten.
Wie verhalte ich mich?
Hilfe kann ich nicht rufen, raus kann ich nicht.
Was tun?
 
Sie zu einem Eis einladen;)
Du bist doch wieder rausgekommen, knuddz und das Aufschaukeln dieser Situation hat doch seine Hinter-Gründe, sonst wären diese Reaktionen nicht da.
 
Ja Unverständnis.
Das is aber nicht mein Problem.
Denn sie versteht mich nicht, Psychologe nicht, Jobcentermitarbeiterin nicht, Anwalt nicht, gar keinen...
 
Hallo knuddz,

ich denke , Du hast mindestens zwei Möglichkeiten:
- Alles so hinnehmen wie es ist und Dein eigenes Leben leben. Ob das schön ist: keine Ahnung; - eher nicht.
- Etwas ändern durch eine Trennung. Der kann ja eine Art Ultimatum voraus gehen: Sprache lernen, berufs"nötige" Papiere herbei schaffen, hier vorzeigen ... Haushalt akzeptieren oder arbeiten und sich den Haushalt mit Dir teilen.

Irgendetwas muß Euch ja zusammen geführt haben. Vielleicht könnt Ihr da auch wieder zurück? Oder war das eine leichte Verwirrung vor der Heirat? Hätte eine Paartherapie einen Sinn?

Wenn sie immer schon recht widerstandsfähig gegen normale Anforderungen war und sich nur auf Druck hin bewegt hat, ist das eine zähe Angelegenheit. Vielleicht sogar hoffnungslos. Da ist es an Dir, Bewegung in das ganze zu bringen. Druck dürft auf Dauer nicht viel helfen.

Grüsse,
Oregano
 
Das Zusammensein wäre ganz einfach wenn ich auf alles "scheiß drauf" sagen würde.
Paartherapie hat nicht funktioniert.
 
Dann liegt es an Dir, Dich zu bewegen und für Dich Lösungen zu finden. Wenn sie nichts tun will/kann, gibt es wohl keinen anderen Weg, es sei denn, Du akzeptierst alles, so wie es ist. Nur scheint das auch für Dich nicht gut zu sein.

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann das nicht akzeptieren.
Ich arbeite tägl. hart an meine Genesung, an meinen beruflichen Erfolg und investiere viel Geld und Hirnschmalz in Luxus. Luxus in Form von Lösungen die mein Leben dramatisch leichter machen sodass ich nach Abschluss meine Füße hochlegen kann und alles verwalten kann.

Punkt 1. Hindert mich meine Frau an diesen Weg
Punkt 2. Ist sie ein Punkt der mich dramatisch belastet.

In mein Profil passt sie daher nicht.

Wichtig ist aber
Punkt 3.
Sie tut alles dafür das Punkt 1 und 2 erhalten bleibt.

Vereinfacht gesagt: Ich schwimme mit ihr gegen die Strömung. Das man da nur nen zweiten Platz macht ist keine Überraschung.

Und das gibt schlussendlich den ausschlaggebenden Punkt wo ich sage ich möchte mich scheiden lassen. Jeder hat dann seine eigene Verantwortung und wenn man Lust und Zeit hat kann man zusammen Zeit verbringen.
Sie brauch sich nicht über meine Fehler aufregen, ich nicht über ihre.
Das Verhältnis wäre mit einer Scheidung deutlich gelockert. Man muss nicht mehr alles so ernst nehmen, kriegt nicht mehr alles so mit und sieht zu das man eine gute Zeit hat.

Meine Zeit der Annäherung ist vorbei. 4 Jahre sind genug.
 
Was sagt sie denn zu deinen Scheidungsplänen knuzz?
Könntet ihr euch bereits alsbald räumlich trennen, damit erstmal Ruhe einkehrt und dann ist evtl. doch noch ein vernünftiges Gespräch mal miteinander möglich.
 
Letzte Woche meint sie das sie mit der Scheidung einverstanden ist.
Eine Freundin von uns die uns nun seit ca. 2 Wochen etwas unter die Arme greift meint wohl das sie das wohl eher nicht möchte.
Räumlich getrennt sind wir seit geraumer Zeit. Erzählen funktioniert nicht. Haben wir alles X mal durch.
Man kümmert sich 2h lang und 2 Wochen später stellt man fest das sie nichts verstanden hat.

Meine Frau hat bei gewissen Dingen absolut falsche Vorstellungen die ich ihr nicht nehmen kann. Der Psychologe nicht, die Eheberatung konnte es nicht, der Anwalt nicht und einige andere Leute auch nicht. Es ist faktisch Hoffnungslos.
 
Genieße doch erstmal deine Ruhe knuddz, wenn ihr schließlich bereits einige Zeit räumlich getrennt seid und kümmer dich nur um dich.
Kinder habts ihr ja keine und was wäre denn dann vorerst noch so wichtig.
Habts ihr getrennte Kasse? Dann wäre doch alles paletti und jeder kann sein Ding selbst machen.
 
Wir haben eine gemeinsame Verpflichtung dem Finanzamt und dem Jobcenter ggü. Wenn sie etwas vergeigt darf ich dafür gerade stehen. Mache ich gerne, wenn es nicht abwendbar wäre. Aber es ist immer abwendbar.
 
Das wird sich doch wohl managen lassen knuddz. Du hast doch einen Job, soweit ich gelesen habe und sie müsste sich doch um ihren Job selbst kümmern. Was das Finanzamt betrefft, da kenne ich mich nicht aus, was ihr da gemeinsam leisten müsstet, wobei doch da auch jeder sein Ding hat, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir sind beide beim Jobcenter.
Ich selbstständig weil ich keine 8h mehr arbeiten kann und es mit 5h nicht reicht.
Sie weil sie in Deutschland ungelernt ist, die deutsche Sprache nicht sehr gut kann und entsprechend die Verträge, Erwartungen und Forderungen des Jobcenters nicht erfüllen kann aber sie diese verantworten muss. Verantwortung in einer Ehe ist einfach. Wenn der eine Mist baut haften beide.
Naja, und sie kann nichts weiter tun als die Hand heben weils zu mehr wegen der Sprache und Kenntnis der Gesetze nicht reicht. Da bleibt alles bei mir hängen.
Beim Finanzamt ist es das selbe.

Wir wurden vom Finanzamt im Dezember 2017 aufgefordert tätig zu werden.
Ihr Abschluss ist noch immer nicht fertig. Im Januar haben wir dann eine Schätzung bekommen. Der nächste Schritt des Finanzamtes wäre der die Vollstreckung eines Titels wenn ich das so richtig interpretiert habe. Seit 6 Wochen erzählt sie das sie sich kümmern will. Mag ja stimmen. Aber wollen ist nicht gleich das man aktiv etwas tut.
 
Dann würde ich mir schnellstmöglichst einen Anwalt nehmen, der das alles klären kann.
Falls du kein Geld dafür hat gibt es die Möglichkeit Prozesskostenhilfe zu beantragen.
 
Oben