Maße am Bauch schwanken

Themenstarter
Beitritt
18.07.18
Beiträge
12
Hallo, durch Ernährungsumstellung (keine "Diät") bin ich am Abnehmen.
Das klappt auch ganz gut, nach 10 Wochen sind es 1,5 kg weniger.

Allerdings habe ich am Bauch sehr große Schwankungen der Maße bemerkt, alle anderen Körperstellen, Hüfte, Po, Oberschenkel, sind normal von der Abnahme oder auch mal normalen geringe Schwankungen.

Ich hatte am Bauch manchmal von einem auf den anderen Tag +4cm Umfang, das blieb 2 Tage und am nächsten Tag -5cm weniger. Das höchste waren -6cm in 2 Tagen und am nächsten Tag +7cm.

Sind solche großen Schwankungen normal?
Ich weiß das man Bauchfett sehr schwer los wird, aber von einem Tag auf den anderen solche Veränderungen können wohl nicht durch Fett sein.

Gemessen wurde immer morgens nach dem Toilettengang und vor dem Frühstück am Nabel.

Das Verhältnis zwischen Umfangsvermehrung am Bauch passt auch nicht zur Waage. Bei der Zunahme des Bauchumfangs zeigte die Waage entweder weniger, oder war gleich. Somit denke ich, das der schwankende Bauchumfang nicht durch Wassereinlagerung zu erklären wäre.

Und bei Wassereinlagerungen wären diese doch überall und nicht nur am Bauch, oder?
Aufgebläht bin ich nicht, Luft ist es somit auch keine.

Lg Cubo.
 
Bei einem Darm Facharzt war ich bisher und habe eine Darmspiegelung machen lassen. Zumindest der Darmteil der dabei untersucht werden konnte, ist alles in Ordnung. Irgendwelche Beschwerden, Schmerzen, etc. habe ich dazu keine.
 
Vielleicht stecken Nahrungsmittelunverträglichkeiten dahinter. Da kann es zu Entzündungen und geschwollenen Lymphknoten im Bauchraum kommen, die den Bauchumfang vergrößern. Dünndarmblähungen kämen auch in Frage, die gehen nicht nach unten ab (-> Furz), sondern durch das Gewebe über die Haut und die Atmung. Schreib doch mal auf, was du gegessen hast und wie sich dein Bauchumfang anschließend verändert hat.

Auch nur eine Vermutung, sorry. Aber mehr gibt's hier nicht. ;)
 
Zu vermuten hilft da nicht weiter, sorry.
Hm, Du vermutest aber auch...
Und bei Wassereinlagerungen wären diese doch überall und nicht nur am Bauch, oder?
Aufgebläht bin ich nicht, Luft ist es somit auch keine.
Warum sollte der Körper unbedingt überall und gleichmäßig Wasser einlagern? Manche haben doch auch n u r einen dickeren Po, Bauch und/oder Hüften, oder Oberschenkel - wodurch auch immer, aber nicht unbedingt gleichmäßig!?

Und dann rechne mal einen 6 cm größeren Umfang auf den Durchmesser des Körpers an der Stelle um, da wirst Du nur auf 1 oder 2 cm mehr im Durchmesser kommen - nimm die Formel für den Kreis-Umfang, da steht dann normal der Radius drin, also der halbe Durchmesser usw.

Also 1 bis 2 cm mehr im Durchmesser des Körpers an der Stelle ergibt dann mehrere Zentimeter mehr an Umfang. Das würde niemand sehen, und auch nicht als aufgebläht bezeichnen. Ich würde sagen, es ist "normal".

Wäre dann die Frage, was sind da für einen Fachmann/eine Fachfrau
am Bauch sehr große Schwankungen
und was bedeutet für Fachmann/Fachfrau
Hüfte, Po, Oberschenkel, sind normal von der Abnahme
bzw dann
oder auch mal normalen geringe Schwankungen.
Also bevor Du Dich mit Unterscheidungen von "normal", "normal gering" und "sehr groß" beschäftigst, würde ich eher das Ganze über längere Zeit sehen, auch nicht unbedingt mit dem Zentimetermaß, und ansonsten auf das allgemeine Wohlbefinden achten.

Mein Vorschlag.
Bei einem Darm Facharzt war ich bisher und habe eine Darmspiegelung machen lassen. Zumindest der Darmteil der dabei untersucht werden konnte, ist alles in Ordnung. Irgendwelche Beschwerden, Schmerzen, etc. habe ich dazu keine.
Wurde diese Darmspiegelung aufgrund dieser wechselnden Maße im Umfang gemacht?

Grüße - Gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, Du vermutest aber auch...
Ja weil ich es nicht weiß, deshalb auch das Fragen.
Hätte sein können das sich hier jemand meldet wo es aufgrund von Wissen erklären kann.

Wenn bei einer Gewichtsabnahme bei Rückmeldungen anderer 1cm Bauchumfang bei 1kg Abnahme stattfindet, halte ich Schwankungen von -6cm oder +7cm von einem Tag auf den anderen nicht für normal. Schlimmstenfalls ändert sich trotz Gewichtsabnahme am Bauchumfang kaum bis gar nichts, aber keinesfalls sind solche Schwankungen von einem Tag auf den anderen normal.

Eine Wassereinlagerung, auch wenn sie nur am Bauch wäre, würde sich auch auf der Waage zeigen. Es kann sich aber nicht Wasser einlagern, während die Waage gleichzeitig eine Gewichtsabnahme anzeigt. Das hatte ich aber am Anfang schon alles entsprechend erklärt.
 
Ich hatte am Bauch manchmal von einem auf den anderen Tag +4cm Umfang, das blieb 2 Tage und am nächsten Tag -5cm weniger. Das höchste waren -6cm in 2 Tagen und am nächsten Tag +7cm.

Sind solche großen Schwankungen normal?
Kommt natürlich auch aufs Gewicht an. Ich wiege um die 100 kg und ich hatte Schwankungen von maximal 2 cm - wobei ich aber auch nicht jeden Tag gemessen hatte.
Gemessen wurde immer morgens nach dem Toilettengang und vor dem Frühstück am Nabel.
Sind Messfehler ausgeschlossen? Wurde zur Sicherheit mehrmals gemessen?
Wurde vorm Messen immer locker ausgeatmet, Luft angehalten und dann gemessen?

Gruß
Hans
 
Ich kenne dieses Problem.
Meine eigne Erfahrung sagt mir: Alles in Ordnung. Der Körper ist eben einkomplexes System... manchmal ist NAhrung noch nicht verdaut, mal ist es Luft, mal Wasser.
Bei mir geht es soweit, dass Hosen mal an einem Tag passen und am anderen nur mit Mühe und Not.
Solange keine weiteren Beschwerden auftreten, ist es, meines Erachtens, nicht schlimm
 
Solange keine weiteren Beschwerden auftreten, ist es, meines Erachtens, nicht schlimm

Gase im Dünndarm deuten auf eine Fehlbesiedelung mit Schadkeimen hin, z. B. Candida. Das kann deinen Metabolismus völlig durcheinander bringen und Beschwerden vom Kopf bis zu den Füßen verursachen. ;)
 
Oben