MAK erhöht, Schilddrüse

postman6670

Hallo allerseits,
heute mal eine Anfrage an die Schilddrüsen Experten bez. der Werte meiner Frau. Sie hat Hashimoto. Jetzt haben wir den TSH, ft3 und ft4 endlich im Normbereich mit der richtigen Thyrosin Dosis.
Leider macht der MAK nicht mit, Wert 3 fach gegenüber Norm erhöht.
Sehe ich das richtig, das wir eine Szinti machen müssen, um Knoten auszuschliessen oder was könnte den erhöhten MAK Wert sonst erklären.
Dank vorab.
LG Werner
 
Hallo Werner,

"in der Norm" muss nicht optimal heißen. Wenn sie sich wohl fühlt und Energie hat ihren Alltag zu bewältigen passt es.
Wenn sie Symptome hat, reicht es nicht.
(Viele Hashis berichten, dass sie einen ft3 im oberen 1/3tel der Referenz brauchen um "gut zu funktionieren".)

Nächster Schritt wäre US. Damit wüsstet ihr, ob es überhaupt Knoten auf der SD gibt.
Kalte Knoten - "egal" (bzw. heilbar). Heiße Knoten - können autonom Hormone produzieren.
Heiße Knoten müsste man merken, wenn sie nach Jod Konsum ÜF Symptome auftreten.

Erst wenn es beim US verdächtige Knoten gibt, wird u.U. Szinti empfohlen.
Szinti würde ich nur im allerallergrößten Notfall machen lassen.
(radioaktives Jod).

Das hast Du zwar nicht gefragt, aber nur der vollständigkeit halber: Hashi ist heilbar und reversibel. Und je nach Zustand der SD kann man sie auch wieder zum "Laufen" bringen - unter Umständen auch ganz ohne Hormone von außen oder zumindest reduzieren.
(Stichworte Ernährung - Glutenfrei, Autoimmunpaleo; Darm heilen; Nährstoffe für die SD - Selen, Jod, B2, B3, D3, Eisen, Vit A, Vit C, Salz und Kalium).

Dann baut der Körper die AKs mit der Zeit auch ab und es kommen keine neuen dazu.

lg togi
 
Liegt den schon eine Sonographie vor ? Dumme Frage von mir . Muss ja , sonst gäbe es die Diagnose Hashimoto nicht .

Nimmt deine Frau Selen ?


Die Schilddrüsenperoxidase oder thyreoidale Peroxidase (TPO) ist ein Enzym und an der Bildung der Schilddrüsenhormone beteiligt. Es ist in den Schilddrüsenmikrosomen lokalisiert und derjenige Bestandteil, gegen den die Antikörper gerichtet sind. Früher wurden die Antikörper deshalb auch als "mikrosomale Antikörper" (MAK) bezeichnet.
Bei Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse sind die Serumspiegel von Anti-TPO erhöht. Die Antikörperbildung gegen die Thyreoperoxidase ist bisher noch nicht bis ins letzte Detail abgeklärt.

https://flexikon.doccheck.com/de/TPO-AK
 
Danke für die Antworten. Wir haben lange gebraucht den TSH, ft3 und 4 in einen guten Bereich zu bringen.
Es geht Ihr jetzt auch gut. Nur beim letzten Labor war der MAK 3 fach erhöht.
Was ich wissen wollte, habt Ihr mir beantwortet. Es muss nochmal eine Sono gemacht werden. Ja, Sie nimmt Selen Lodges.
Grüsse, Werner
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Postman,
ja super, dass es Deiner Frau gut geht :)

Und wie Alexo schreibt - ohne Symptomatik/Verdächtigen US kann man keine Rückschlüsse ziehen.

Es war grad ein Hashimoto online Kongress. Dort wurde folg. gesagt (Auszüge aus unserer Zusammenfassung/Diskussion in einem anderen Thread):

...später hat er nochmal was gesagt, was ich nicht so verstanden habe, so in die Richtung, dass man auch im Sono schon erkennen kann, ob ein Knoten heiß oder kalt ist und abhängig davon dann eine Szintigraphie macht -
Es soll bei Knoten sehr genau geschaut werden, wie sie aussehen, also die Begrenzungen bzw ob sie ins Gewebe wachsen; Auch gäbe es per Ultraschall eine "Elastographie", wo man die Festigkeit über Farbskala feststellt;
Beim Ultraschall hab ich verstanden, dass man sehen kann wie die Durchblutung ist. Wenn hohe/gute Durchblutung --> Hinweis auf heißen Knoten?
Bei meiner US Untersuchung hab ich den Doc gefragt und er meint auch, man sieht schon im US (wenn das Gerät gut genug ist) ganz gut ob Knoten heiß oder kalt. Szinti dient zur Absicherung.
(US Geräte haben ja auch unterschiedliche Qualitäten - ev. hat man früher mit älteren Geräten keinen Unterschied gesehen?)

lg togi
 
Oben