Lactobacillus Acidophilus NAS bei Candidose/Vaginose

Mau

Themenstarter
Beitritt
14.08.10
Beiträge
102
habe das forum durchsucht und keinen treffer gefunden.
ich bin heute auf einen sehr interessanten artikel gestoßen. anscheinend wirkt NUR der lactobacillus acidophilus (NAS) wirklich gut gegen vaginalen bakterien bzw pilzbefall. das liegt an seiner hohen h2o2 bildenden wirkung.
www.orthokennis.de/ResearchItem.asp?IDResearch=60
weiß jemand, wo man das für die vaginale anwendung herkriegt?
oder hat jemand erfahrungen?
:wave:
 
hallo mau ,

es gibt als "natürliche" therapiemethode joghurt-tampons in der apotheke die milchsäurebakterien (lactobacillus acidophilus ) enthalten .

lg ory
 
die wirken nicht so gut laut test. es müssen die wasserstoffperoxid bildenden milchsäurebakterien sein. (NAS)
 
hallo mau ,

vielleicht hilft dir dies ein wenig weiter :

Bei Probiotika handelt es sich laut Definition der WHO um lebensfähige Bakterien, die in genügender Menge aufgenommen gesundheitsfördernde Wirkungen entfalten“, erläuterte Hon.-Prof. Dr. Frank M. Unger, Department für Pharmazeutische Technologie und Biopharmazie der Universität Wien. Die Wirkungsweisen von Probiotika umfassen verschiedene Mechanismen:

- Bildung von Milchsäure (Absenkung des pH; schwach saures Milieu ist ungünstig für die meisten unerwünschten Keime) und von niedermolekularen Fettsäuren, z.B. Buttersäure (essenzieller Nährstoff für die Zellen der Darmmukosa)
- Bildung von Bakteriozinen und antibiotikaartigen Substanzen
- Bildung von Wasserstoffperoxid (Desinfektion)

Mit Probiotika-Joghurt gegen bakterielle Vaginose

:idee: demnach müßte ein normales tampon in in probiotischen bio-joghurt getaucht einen effekt haben !? .
lg ory
 
Hallo Mau,
was ist mit Vagisan?
Glaube das enthält lacto Acid.
Bin mir aber nicht sicher...
Grüssle
 
das enthält alles nicht dieses L.acidophilus NAS.

ich zitiere:

"Vaginale Probiotika sinnvoll, aber nicht alle Präparate sind wirksam
Wasserstoffperoxid-bildender Lactobacillus acidophilus (NAS) hat überlegene Eigenschaften "
"Laktobakterien, die Wasserstoffperoxid produzieren
Die Wiederherstellung der gesunden Scheidenflora durch eine vaginale Behandlung mit Laktobakterien ist eine logische und unbedenkliche Strategie, um die Widerstandskraft im Vaginalbereich zu erhöhen und eine vorhandene Infektion gut zu überwinden. Probiotika mit Laktobakterien schützen Frauen vor urogenitalen Infektionen und tragen zur Normalisierung der urogenitalen Flora bei.(15,16) Die Wahl des Bakterienstamms ist dabei sehr wichtig. Die stabilste und wirkungsvollste Scheidenflora wird von Laktobakterien gebildet, die Wasserstoffperoxid (H2O2) produzieren.(1) Das Risiko einer Frau, eine bakterielle Vaginose zu entwickeln, ist um 50% geringer, wenn die Vagina mit H2O2 produzierenden Laktobakterien besiedelt ist (im Vergleich zu einer Besiedlung mit Laktobakterien, die kein H2O2 bilden).(17) Eine Scheidenflora, die überwiegend aus Laktobakterien besteht, die kein H2O2 produzieren, ist empfindlicher. Untersuchungen zeigen auch, dass H2O2 produzierende Laktobakterien am besten in der Lage sind, die Vagina bei vaginaler Dysbiose (neu) zu kolonisieren.(7) "

aus der oben verlinkten seite
 
Megadophilus mit dem NAS Keim (also genau der, die Vaginalflora und Blase braucht) ist nur über die UK zu beziehen. Da das Produkt gekühlt werden muss und evt. schon auf der Reise von den USA (Produzent) nach UK die Kühlkette unterbrochen war oder aber dann auf dem Weg nach D ist das relativ überteuerte Produkt wahrscheinlich leider keine Lösung. Die Frage bleibt: warum werden diese Sorte Probiotika nicht hier hergestellt und stattdessen immer wieder auf irgendwelche anderen hingewiesen, die definitiv in dem Bereich Vagina/Blase nicht helfen?
 
Oben