Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.852
Kunstoff bzw. Plastik wird als Verpackung von vielen Lebensmitteln verwendet.
Ob nun alle diese Verpackungen giftig sind, sei dahin gestellt. Ich fände es auf jeden Fall besser, wenn Kunstoffe als Verpackung überall da vermieden würde, wo sie unnötig sind. Das wären sicher täglich Tonnen ...

...Das Wichtigste in Kürze:

PET ist beständig gegen Öle, Fette, Alkohole und verdünnten Säuren und wird häufig für Mikrowellenschalen und Becher eingesetzt.
PE ist der meistverwendete Kunststoff und gegen Säuren, Laugen, Öle und Fette sehr beständig. Er eignet sich gut für Gefrierbeutel und -behälter.
PVC ist hat eine hohe Beständigkeit gegen Säuren, Laugen, Alkohol und Öl und wird häufig im Non-Food-Bereich verwendet.
PP weist gute Barriereeigenschaften gegen Fett und Feuchtigkeit auf und wird oft für Behälter und Folien verwendet.
PS ist aufgeschäumt als "Styropor" bekannt und wird häufig für Unterlagen, Schalen und Behältern für Fisch, Fleisch, Obst, Gemüse oder zur Mitnahme von Speisen in Restaurants und Imbissen eingesetzt.
PC und P wird bei Wasserspendern, Trinkflaschen, Mikrowellengeschirr und Küchengeräten eingesetzt. Wegen der hormonartigen Wirkung von Bisphenol A ist die Verwendung im Lebensmittelbereich mittlerweile rückläufig. ...
https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/lebensmittel/lebensmittelproduktion/kunststoffe-7035
 
Ich finde es wunderbar, daß in letzter Zeit eindeutig weniger Kunststoffe als Verpackungsmaterial zu finden sind. U.a. bei den Bio-Bananen: jetzt sind sie nur noch mit einem dünnen Plastikstreifen umwickelt, während sie vorher meistens ganz in Plastik eingewickelt waren. Außerdem fehlen öfters die dünnen Plastiktüten beim Obst und Gemüse. Statt dessen werden wiederverwendbare Beutelnetze angeboten ..

Grüsse,
Oregano
 
Oben