Kopfschmerz von Kohlehydraten

Themenstarter
Beitritt
29.04.19
Beiträge
4
Hallo

Ich bin männlich, 45-jährig und wohne in Luzern.
Seit 3 Jahren leide ich täglich an Kopfschmerzen. Vor kurzem habe ich herausgefunden, dass diese besonders nach kohlenhydratreichen Speisen auftreten. Seit dem habe ich den Kohlenhydratkonsum auf ca. 20% eingeschränkt und mir geht es wieder viel besser. Esse ich zu wenig wird mir nicht schwindelig. Fett und Eiweiss kann ich so viel essen wie ich will und kriege kein Kopfweh. Meine Blutzuckerwerte sind völlig normal. Allergien habe ich keine, Sorbit-, Fruktose-, und Laktoseintoleranz auch nicht. Der Hausarzt sagt, dass ich kein Diabetes habe. Er kann mir aber nicht erklären was die Ursache ist. Das würde ich aber gerne wissen. Was könnte das sein?

Grüsse,
Martin
 
Hallo Martin,
Allergien habe ich keine, Sorbit-, Fruktose-, und Laktoseintoleranz auch nicht
Hauptsache ist doch, daß es Dir mit reduzierten Kohlehydraten gut geht, finde ich wenigstens...

Hast Du Dich auch schon mit weiteren Intoleranzen beschäftigt wie der Histamin- und Salicylatintoleranz und vor allem der Gluten-Intoleranz/Gluten-Sensibilität/Zöliakie beschäftigt? - Nur, um das auszuschließen.

https://www.dzg-online.de/krankheitsbild.312.0.html

Im Grund hast Du ja schon eine Auslaßdiät durch Reduzierung von Kohlehydraten gemacht. Ist das bei Dir vor allem Brot, Nudeln, Getreide? Oder auch Zucker u.a.?

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano,

Vielen Dank für deine Antwort. Das mit der Salicylatintoleranz werde ich mir noch genauer anschauen. Das andere habe ich schon gemacht.
Bei mir sind es sowohl die komplexen als auch die einfachen Kohlehydrate. Es ist die Summe die es ausmacht. Wenn ich ein wenig Nudeln esse, darf ich dann zum Nachtisch auf keinen Fall mehr etwas Süsses nehmen.
Ja, eigentlich bin ich im Moment zufrieden so. Vielleicht könnte es längerfristig Probleme machen wenig Kohlehydrate zu essen. Auch ist es etwas schwierig das Gewicht zu halten.

Bedenklich an der ganzen Sache ist: Vor noch einem halben Jahr hatte ich Tag für Tag starke Kopfschmerzen. Mir fiel das Denken und Gehen schwer. Ich war bei 5 Ärzten, 2 Ernährungsberater und keiner konnte mir sagen was ich habe! Ich wollte das einfach mal gesagt haben. Vielleicht hilft es jemand anderem mit Kopfschmerzen.

Grüsse,
Martin
 
Hallo Martin,
Vor noch einem halben Jahr hatte ich Tag für Tag starke Kopfschmerzen. Mir fiel das Denken und Gehen schwer.
Hast Du damals in der Wohnung oder am Arbeitsplatz oder in der Umgebung irgendwelche Neuerungen gehabt wie z.B. neue Teppiche, Farben, Lacke, E-Smog, also Umweltbelastungen irgendwelcher Art?

Weißt Du, ob Deine Darmflora soweit ok ist bzw. ist die angeschaut worden?
https://www.hauss.de/index.php/uebersicht-diagnostik/darmflora

Ist bei Dir - soweit möglich - eine Borreliose ausgeschlossen worden? Kannst Du Dich an einen Zeckenbiß oder überhaupt Stich/Biß erinnern?

Ich habe zum Glück selten Kopfschmerzen. Wenn ich welche habe, dann kann ich durch Nachdenken meistens eine Ursache in der Ernährung finden wegen meiner Histamin- und Salicylatintoleranz...

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Oregano,

Vielen Dank für deine Tipps. Einen Zeckenbiss hatte ich zum Glück noch nie. Aber die Darmflora könnte ich mal überprüfen lassen.
Schön, dass du nur selten Kopfweh hast. Ich wünsche dir weiterhin eine gute Gesundheit und nochmals Danke für deine zahlreichen Ideen zum Kopfweh.

Grüsse,
Martin
 
Hallo Micra,

vielleicht Candida. Ein Bekannter von mir hatte kein Amalgam gehabt, aber hat täglich Kekse und Fruchtjoghurt vom Penny zum Nachtisch gegessen. die Bioresonanztestung bei der Heilpraktikerin ergab, dass er Candida hatte. Das hat mich doch sehr gewundert, da er keine enormen Belastungen hatte.

Eine naturheilkundliche Ärztin sagte mir mal, Kopfschmerzen können auch von der Leber kommen.

Ich würde als erstes einen Darmcheck machen, auch ob Leaky Gut vorliegt. Leberreinigungen und beim Heilpraktiker nach Viren, Bakterien und Parasiten gucken lassen mit Bioresonanztestung. Z.B. soll fast jeder Askariden haben.

Rauchst du?

lg Helena
 
Hallo Helena,

danke für deine Hilfe. Nein, ich rauche nicht nehme nur ganz wenig Alkohol und Kekse esse ich definitiv nicht übermässig. Aber ein Darmcheck werde ich machen lassen.

Liebe Grüsse und Gesundheit wünsch ich dir.
Martin
 
Oben