Knorpelschaden und Spongiosaödem nach Verletzung im Sprunggelenk

Themenstarter
Beitritt
02.01.10
Beiträge
202
hallo zusammen,
bin nicht sicher in welcher rubrik ich diese anfrage posten soll, evtl. verschieben, liebe mods. danke!!!

also, vor gut 3 monaten bin ich gestürzt und habe mir dabei frakturen und bänderrisse im rechten fuß zugezogen. dies ist auch geheilt, aber..
was der arzt leider übersehen hat: auch mein sprunggelenk wurde verletzt und jetzt ist im mrt festgestellt worden, dass ich einen knorpelschaden im bereich der tibia habe, auf deutsch wohl im bereich schienbein - sprungbein, weiter steht dort rückstände der abgelaufenen traumatisch läsionen, außerdem ein kräftiges spongiaödem.
außerdem steht dort etwas von degenerativer veränderung im bereich den tavonaviculargelenkes.???

das gelenk ist etwas geschwollen und warm, aber nicht sehr stark. ich habe blockaden, es knackt xmal am tag, was sehr unangenehm ist und ich kann weder richtig abrollen noch seitliche bewegungen voll ausführen. was wohl dafür spricht, dass auch das unter sprunggelenk nicht o.k. ist. oder blockiert.
vor allem knn ich nicht so weit beugen, dass ich ohne krücken treppen gehen könnte.

oft klemmt ein nerv ein ,der dann zur innenseite des großzehes ausstrrahlt und schmerzt.
dies war zwischendurch besser und nach einem schmerz nach anspannung tief im sprunggelenk ist da .-so vermute ich -wohl wieder etwas eingeklemmt.

jetzt würde ich gern wissen, was ich gegen den knorpelschaden tun kann und das ödem außer abwarten oder spritzen. ????
er sagte, lymphdrainage würde nix helfen, da das wasser im gelenk ist.
außerdem würde ich gern wissen, woher diese blockaden kommen und ob ich dagegen etwas tun kann.

nur zeit krankengymnastik und hömopathie, umschläge und salben, ...und langsam bin ich am ender meiner kraft und nerven. :-(

vielen herzlichen dank für eure hilfe.

stinah
 
Zuletzt bearbeitet:
Knorpelschaden und Spongiaödem nach Verletzung im Sprunggelenk

hallo stinah ,

würde ich gern wissen, was ich gegen den knorpelschaden tun kann und das ödem außer abwarten oder spritzen. ????

versuche die umschäge mal mit "heilerde" , dies zieht das wasser raus

außerdem würde ich das gelenk durch einen stützverband bei aktivitäten ein wenig schützen.

Die Zerstörung von Knorpel im oberen Sprunggelenk nennen wir Knorpelschaden.

Der Knorpelschaden am oberen Sprunggelenk entsteht - anders als an Hüftgelenk oder Kniegelenk - häufig im Rahmen einer Verletzung.

Der Knorpelschaden selbst wird nicht als Arthrose bezeichnet, aber infolge eines Knorpelschadens kann eine Arthrose des Sprunggelenkes entstehen.

Die Schädigung des Knorpels bedarf einer ursächlichen Therapie.

Zum Beispiel kann es durch Fehlbelastungen, Mehrbeweglichkeiten (Instabilitäten) zu einer kontinuierlichen Verschlechterung des Knorpelzustandes kommen.

Nur, wenn diese Ursachen erkannt werden, kann eine hilfreicht Therapiestategie entwickelt werden.

Knorpelschaden Sprunggelenk | Sprunggelenk, Knorpel, Knorpelschaden, Sprunggelenkes, Knorpelschäden


lg ory
 
danke sehr ory!
gibt es eigentlich einen tip, wie man vom bett mit dem getrockneten heilerdewickel OHNE über den teppich zu bröseln ,ins bad kommt?
das hält mich nämlich immer davon ab....

LG
 
Hallo stinah,

ich kenne das Gebrösel von Quarkwickeln :D.
Inzwischen mache ich das so: ich stelle mir eine Schüssel mit Wasser ans Bett + Waschlappen + sauberem Handtuch und wasche erst einmal alles ab, bevor ich ins Badezimmer gehe. Das funktioniert ganz gut :).

Grüsse,
Oregano
 
guten morgen stinah ,

da die heilerde ziemlich lange feucht bleiben sollte (wegen der wirkung) lege ich auf dem brei der gut ein zentimeter dick sein darf ein feuchtes tempo , dieses wiederum decke ich mit folie ab .
(bröselfreiertrick :D)
lässt du den brei die ganze nacht drauf ,würde ich vorsorglich die stelle leicht mit vaseline einreiben sonst trocknet die haut zu sehr aus und es gibt runzeln.:schock:


lg ory
 
danke ihr beiden!

frage. vaseline? die verhindert aber doch, dass die heilerde tief einzieht,oder?
und bei mir bröselts trotz folie- unten raus...oder wickelst du den ganzen fuß ein?

ich hab eine neue technik - heut nacht erfunden:D -
vorm ins bad gehen plastiktüte um den fuß - und VORSICHTIG (rutschgefahr) und bröselfrei ins bad. in die tüte kann man dann auch den eklig riechenden quark entsorgen...

wie lange lasst ihr die wickel denn drauf?


danke und LG stinah
 
hallo stinah ,

ich hatte damals die heilerde 3 mal am tag für 2-3 stunden drauf ,( :idee: plastiktüte muss ich mir merken )
da nach dem 2.tag die haut runzelig wurde und sich pellte habe ich zuvor die stelle mit vaseline (dünn) eingerieben und dann die heilerde drauf .
der erfolg war der , das nach einer woche der arzt fragte wie das den möglich wäre:D

lg ory :wave:
 
Ich lasse den Quark ca. 1 Stunde drauf ;). Danach ist er sowieso warm und nicht mehr so angenehm.

Grüsse,
oregano
 
dann wär das ja schon mal geklärt mit den wickeln. werd ich heut abend gleich machen.

und von innen? also, was einnehmen geg. entzündung und zum aufbau des knorpels?? (gummibärchen?) oh weia, das ist reinster galgenhumor gerade bei mir...

liebe grüße
st.
 
hallo stinah ,

schau mal hier ist das ganz gut beschrieben :

Der Knorpel enthält keine Blutgefäße.

Seine Versorgung erhält er über die Gelenkflüssigkeit, die Synovia.

Damit das gut funktioniert, muss eine regelmäßige Belastung und Entlastung stattfinden.

Durch diese Bewegung wird die Synovia in den Knorpel "eingewalkt".

Das kann man ungefähr mit dem Einkneten von zusätzlichem Mehl in einen fertigen Brotteig vergleichen.
Wenn Sie eine Hand voll Mehl in einen Brotteig kneten wollen, dann reicht es auch nicht aus, das Mehl einmal fest an den Teig zu drücken.
Vielmehr wird das Mehl nur durch dauerndes Drücken und Entlasten mit dem Teig verbunden.
Auf diese Weise ernährt sich auch der Knorpel.

Bei Bewegungsmangel und wenn zu starke Bewegungen über einen längeren Zeitraum durchgeführt werden, kommt es zu einem Versorgungsdefizit des Knorpels.

Der Knorpel leidet sozusagen Hunger und kann regelrecht unterernährt sein.

Er degeneriert dann und es bilden sich Arthrosen. Besonders anfällig für diese Veränderungen sind ältere Menschen
.

MedizInfo® : Aufbau der Gelenke

naja und gummibärchen für das gemüt ;)

lg ory
 
Oben