Klebebänder können Blasenbildung verhindern

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.836
...
Nicht nur für Sportler, sondern auch für alle anderen, die sich oft (in unbequemen Schuhen) bewegen, sind Blasen eine Plage. Neben Schmerzen kann eine aufgeriebene Hautstelle Infektionen hervorrufen. Der Spaß an der Bewegung ist jedenfalls meistens dahin. Nun schlagen Wissenschaftler um Grant Lipman von der Stanford University eine vergleichsweise einfache Methode vor, um die Blasenbildung schon im Vorfeld zu verhindern: hautfreundliches Gewebeband (englisch "paper tape"), wie es beispielsweise zur Fixierung von Verbänden benutzt wird.

Lipman, der über Jahre hinweg Ultramarathonläufer medizinisch betreute, hat mit seinem Team das Klebeband nun an 128 Sportlern beim sechsteiligen und insgesamt 250 Kilometer langen Wüstenmarathon "RacingThePlanet" getestet. Die Forscher erkundigten sich bei den Versuchsteilnehmern, welche Fußpartien bei ihnen erfahrungsgemäß besonders blasenanfällig seien, und bandagierten diese Bereiche dann mit Hilfe des Klebebands. Während des Rennens kontrollierten sie, ob sich an den abgeklebten Stellen oder anderswo Blasen gebildet hatten.

Ergebnis:
Die Blasenbildung war im Mittel an den bandagierten Stellen um 40 Prozent verringert.Das heißt, das Tape konnte die Entstehung von Blasen nicht vollständig verhindern – bei jenen 109 Teilnehmern, die sich an die Anweisungen gehalten hatten, fanden Lipman und Team insgesamt 28 davon unter dem Klebeband –, reduzierte aber immerhin deren Auftreten. An den übrigen, unbehandelten Teilen des Fußes sammelten die Teilnehmer in der Summe 74 Blasen an.
...
Sport: Blasenfrei dank Klebeband? - Spektrum der Wissenschaft

Wenn man sich das Foto im Artikel ansieht, sieht das nicht gerade appetitlich aus. Aber wenn's hilft ;)...

Grüsse,
Oregano
 

Hallo an die mir so liebe Oregano,

verzeih, doch hier mußte ich denn doch lachen... Heißt dieses Forum doch:
"Das Ende der Symptombekämpfung" - hier die Blasen! ;)
Nicht nur für Sportler, sondern auch für alle anderen, die sich oft (in unbequemen Schuhen) bewegen, sind Blasen eine Plage.
Die Ursache "unbequeme Schuhe" beseitigen - wäre das nicht sinnvoller?
Die Verwendung des günstigen "paper tape" hingegen hatte im Jahr 2014 einen Rückschlag erlitten: Damals führten Lipman und Kollegen eine ganz ähnliche Studie durch, konnten aber keinen Schutzeffekt nachweisen – eine Tatsache, die sie auf eine fehlerhafte Methodik zurückführen. Damals verglichen sie bei jedem Teilnehmer den unbehandelten mit dem behandelten Fuß und nicht mehrere Stellen auf derselben Seite.
Fett: genau das ist die richtige Methode, weil die gleich belasteten Stellen mit und ohne Pflaster verglichen wurden! Studien und Methodik :rolleyes:!

Gesunde, bequeme Schuhe? Saß kürzlich in einem Wartesaal und vertrieb mir die Zeit damit, mal zu schauen, welches Schuhwerk getragen wird: fast ausschl. Adidas, Nike und ähnliche Produkte - also überwiegend chemische Materialien, immer schmaler Zehenbereich = Zehen im Korsett! Da müssen die Füße ja schwitzen, Blasen bilden, verformt werden. Sah nur zwei Personen mit Lederschuhen, vorne breit.

Ganz liebe Grüße,
Clematis
 
Gutes Schuhwerk ist wichtig, aber wenn man einen Marathon läuft oder eine mehrtägige Wanderung macht, hilft das auch nicht mehr :D Da ist man dann regelrecht erleichtert, wenn man die Schuhe ausziehen darf...
 
Oben