Keine Nems mehr von USA nach Deutschland?

Themenstarter
Beitritt
06.04.09
Beiträge
2.275
Hallo,

Einige Produkte sind in den USA viel günstiger. Wenn man weiß welche erlaubt sind bei der Einfuhr machte der Zoll auch keine Probleme. Und wenn man unter der Zollfreigrenze blieb oder nur so viel drüber, daß die Einfuhrumsatzsteuer 5€ nicht überstieg und sie deshalb drauf verzichteten, mußte man nur die längeren Versandzeiten einkalkulieren.
Jetzt verschickt iherb schon seit zwei Monaten nicht mehr nach D. Gestern versuchte ich bei Amazon die Nattokinase zu bestellen. Ganz am Ende des Bestellvorgangs wurde mir dann mitgeteilt, daß nicht mehr nach D verschickt wird.
Wenn ich das hier oder in Holland bestelle, sind mindestens 13€ mehr pro Packung fällig.
Gibt es noch versender in den USA, die noch nach D versenden, oder hat sich hier generell noch was geändert?

VG, Brigitka
 
Der Frage schließe ich mich mal an. Hatte am 14. oder 15. Mai noch eine Bestellung bei iherb aufgegeben, die wie immer umgehend versandt, dann aber leider aufgrund dieser neuen(?) Zollbestimmungen wieder zurückgeordert wurde. Seitdem heißt es zwar, es wird an einer Lösung gearbeitet, aber ein und diesselbe Meldung erscheint nun eben auch schon seit dem 17. Mai, ohne dass sie zwischenzeitlich mal aktualisiert wurde.
 
...Wer Waren billiger im Ausland kauft, denkt oft, er hätte ein Schnäppchen gemacht. Sie sollten bei Ihren Einkäufen jedoch nichts überstürzen. Vor Ihrer Reise sollten Sie sich unbedingt informieren, ab welchem Warenwert Sie bei der Wareneinfuhr nach Deutschland Zollgebühren zahlen müssen.
Beachten Sie hierbei stets, dass Sie eine Einfuhrumsatzsteuer in Höhe von 19 % zahlen müssen, wenn die Ware mehr als 22 Euro kostet. ...
Wareneinfuhr nach Deutschland - was Sie beim Zoll beachten sollten

Evtl. sind die Kontrollen inzwischen strenger geworden, nachdem die USA eben auch u.a. deutsche Waren heftiger besteuert?

Im Zweifelsfall kann der Zoll da sicher Auskunft geben.

Grüsse,
Oregano
 
Ich frag mich auch, woran das liegt. Allerdings war das doch schon, bevor die gegenseitige Besteuerung anfing (und NEMs waren da bisher nicht aufgezählt)?!

Nachtrag: iherb verkauft ja auch andere Sachen als NEMs, auch sowas wie Nahrung, Kosmetik,... kann von daher also nichts NEM-spezifisches sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte beim Zoll in Frankfurt/Main, wo die USA Pakete ankommen, angerufen. Als ich iherb erwähnte, bestätigten sie mir, daß deren Pakete generell zugewiesen werden. Weil angeblich was bei deren Deklaration nicht stimme. Wenn ich mehr wissen wolle, müsse ich beim Regierungspräsidium fragen.

Die sagten mir gestern, daß es wahrscheinlich an den USA Seiten läge, wo nach amerikanischem Recht Heilsversprechungen stehen dürfen.

Bei dem Dr.Best Produkt steht:
Nattokinase entfernt die Plasmamenge von Fibronogen und unterstützt einen gesunden Blutkreislauf.

Ist das jetzt ein Heilsversprechen? Finde ich nicht. Außerdem gehen die iherb Pakete generell zurück, egal was drin ist.
Ist eben der Versender, der die niedrigsten Versandkosten erhebt und wohl ziemlich beliebt ist.

Finde es auch merkwürdig, daß keiner zu fassen ist, der angeordnet hat, daß die Pakete generell zurückgehen.
 
Soweit ich das verstanden habe, gilt das lt. EU als Heilsversprechen. Aber die stehen woanders (bei Sachen von Amazon) ja auch drauf. Und die Heilsversprechen stehen auf der Produktdose, da hat iherb als Versender ja nichts mit zu tun. Allerdings sagtest Du ja auch, dass von Amazon auch nichts mehr aus USA verschickt wird... Wäre mal interessant, was passiert, wenn man was anderes als NEMs von amazon.com bestellt.
Mich wurmt die Situation auch ziemlich, v.a. wenn es auf Dauer ist.
 
Hallo zusammen!


Hatte letztes Jahr das zweifelhafte Vergnügen beim Zoll.


Meine erste Bestellung bei iHerb ging problemlos durch, kam bei mir direkt an. Die 2. Bestellung verlief problematischer. iHerb hatte, im Gegensatz zur 1. Bestellung, auf dem Paket die Deklaration des Wertes vergessen.


Damit dachte ich, soweit, so gut. Von wegen.


Nachdem der Wert der Bestellung (unterhalb Zolleinfuhrgrenze) geklärt war, wollte die Zollbeamtin noch wissen, was drin ist. Päckchen aufgemacht, Ende der Durchsage.


Es handelte sich übrigens um Ware von NOW, die hier in Europa problemlos erhältlich ist. Zu allerdings deutlich teureren Preisen.


Erklärung Zollbeamtin: Alle NEM, die eine sog. LOT-Nummer haben, dürfen aus USA oder anderen Ländern nicht eingeführt werden, weil diese LOT-Nr. rechtlich besagt, dass der Vertrieb nur durch Apotheken oder mit Genehmigung durch das Regierungspräsidium stattfinden darf (gilt dann wohl für Firmen wie Supplementa u.a.).



Das einzig Gute war, dass iHerb problemlos den Kaufpreis erstattet hat.


Das Ganze ist m.E. eine einzige Protektionsmassnahme für die inländischen bzw. europäischen Pharma- bzw. NEM-Vertriebsorganisationen. Dieser "Handelskrieg" besteht schon ewig. Darüber regt sich komischerweise unsere Politik nicht auf.


Fröhliches WE
Eva
 
Hallo,

ich war eben auf der iherb-Seite und diese große grüne Mitteilung, dass nicht mehr nach Deutschland geliefert werden kann, war nicht mehr zu sehen. Hätte gerne mal testweise was in den Warenkorb getan, aber leider kann ich mich nicht dort einloggen (jetzt brauchts ein Captcha zum einloggen und das geht bei mir nicht). Vielleicht mag ja mal jemand anders probieren...

Nachtrag: Hab eben was in den Warenkorb getan, ohne eingeloggt zu sein, das geht. Und es poppt ein Fenster auf, was beim beim Bestellen nach Deutschland zu beachten ist. Sieht alles so aus wie vorher. Zollgebühren werden jetzt laut diesem Text vorher schon direkt bezahlt, so dass man hier nichts mehr bezahlen muss. Versender ist jetzt nur Hermes.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

habe jetzt zweimal was von Swanson bestellt, das zweite Mal mit einem geringfüg teuereren Standardversand, auch mit eingeschränkter Paketverfolgung, das wird hier vom Briefträger ausgeliefert.

Erstes Mal 6 Wochen, allerdings über Weihnachten. Das zweite Mal 2 Wochen Lieferzeit. Und gar keine Zollkontrolle. Allerdings hebe ich streng darauf geachtet, daß nicht mehr als 5€ einfuhrumsatzsteuer anfällt, die wird nicht erhoben. Denn leider will die Post seit letztem Jahr auch noch 5 oder 6€ für die Bearbeitung und Auslage der Zollgebühren haben.

Wenn man also Kleinmengen bestellt, ist das die günstigste Lösung. Wie das dann bei iHerb aussieht mit der Gebühr? Denn eine teurere Variante der Lieferung, wo schon alle Gebühren inbegriffen sind, wird bei Swanson auch angeboten.

VG, Brigitka
 
Hallo Brigitka,

meinst Du Swanson Europe oder das amerikanische Swanson? Bei Swanson Europe hab ich früher oft bestellt, weil wirklich das günstigste. Aber in so gut wie jedem Produkt ist Siliziumdioxid oder Magnesiumstearat drin, daher bestell ich da so gut wie nicht mehr. Lieferzeit hier immer ca. 1 Woche, Probleme mit dem Zoll gibt es nicht (Versand geht glaub ich von Tschechien aus), Du solltest also mengenmäßig auch mehr bestellen können.

Was ich zumindest ganz gut fände, wenn direkt beim Warenkorb angezeigt wird, wie teuer das mit den Zollgebühren ist. Dann kann man ja abwägen.

Ich muss jetzt erstmal wieder im Kopf haben, bei iherbs bestellen zu können. Fast 1 Jahr her, da ist mir entfallen, was dort günstig ist und meine tolle Datei, wo man was bestellen kann zu welchem Preis ist leider kaputt.

Viele Grüße
 
Hallo damdam,
meinst Du Swanson Europe oder das amerikanische Swanson?
Swanson USA natürlich
Bei Swanson Europe hab ich früher oft bestellt, weil wirklich das günstigste.
Na ja, soo günstig sind sie inzwischen nicht mehr. Und ein leider lausiger Kundenservice, falls mal was schiefläuft. Sie verschicken von Bulgarien. Aber sie haben nicht alle Produkte von USA, selbst wenn es zollmäßig keine Probleme gäbe.


Was ich zumindest ganz gut fände, wenn direkt beim Warenkorb angezeigt wird, wie teuer das mit den Zollgebühren ist. Dann kann man ja abwägen.

Ist ja in jedem Land anders. Das kannst Du doch ausrechnen. Freigrenze + so viel drauf mal 19% < 5€. Aber leider immer inklusive Versand.

Das war ja das Gute bei iHerb, daß der Versand so günstig war. Jetzt habe ich es mir noch nicht angeschaut, bin erst mal eingedeckt.


Viele Grüße,

Brigitka
 
Oben