Kaliumcitrat

Themenstarter
Beitritt
02.10.10
Beiträge
5.074
Hallo,

weiß jemand, was passiert, wenn sich Kaliumcitrat braun verfärbt?

Am Anfang war das Pulver weiß, nachdem ich daraus Kapseln gemacht habe, waren diese einige Zeit darauf mit braunen Flecken. Das Pulver ist noch bis November haltbar,aber solange habe ich noch nie zum Aufbrauchen gebraucht. Nun ist die Frage: Aufbrauchen oder wegschmeißen?

Ürigens, als ich eben Infos dazu suchte, fand ich, dass es hilfreich gegen die Bildung von Nierensteinen ist (u.a. durch Harnsäure und Calciumoxalat).

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Anfang war das Pulver weiß, nachdem ich daraus Kapseln gemacht habe, waren diese einige Zeit darauf mit braunen Flecken.
Hallo damdam,
ich benutze loses Kaliumcitrat, habe aber auch nach Jahren noch keine Verfärbung feststellen können. Allerdings fülle ich das auch nicht in Kapseln.

Ascorbinsäure, die sich an Schrauberverschlüssen absetzt, verfärbt sich bei mir nach gewisser Zeit bräunlich. Möglich, dass deine Braunverfärbung auf einer chem Reaktion aus Citrat+Sauerstoff+Kapselstoff beruht, ähnlich der Braunverfärbung bei Obst?

Waren die Flecken außen auf der Kapsel, innen auf der Kapsel oder direkt auf dem Pulver?
Wieviel Zeit verging zwischen Verkapselung und Auftreten der Flecken?
Waren die Kapseln besonderer Luftfeuchte ausgesetzt?
Tritt der Effekt sowohl bei Cellulose- wie bei Gelatinekapseln auf?

Gruss
Hans
 
Hallo Hans,

also die Verfärbung ist im Pulver selbst (manche Kapseln sind noch weiß). Alles, was weiß ist, brauche ich jetzt noch auf. Ich hatte das Pulver damals in der Apotheke gekauft und sie meinten sogar, sie würden alles wegschmeißen. Na ja, ich hab jetzt festgestellt, dass man das auch bei ebay viel billiger kaufen kann, also hab ich jetzt das gemacht und nur noch 500g und nicht gleich 1kg.

Irgendeine chemische Reaktion wird es sein, komisch ist, dass manche Kapseln betroffen sind, manche sogar stark, andere gar nicht (vielleicht wirkt das Braune ein bisschen als Katalysator?)

Interessant, dass Du das mit der Ascorbinsäure schreibst. Wenn ich sie in Kapseln abfülle und sie zu lange stehen, werden die Kapseln bräunlich, das Pulver drin ist noch weiß. Da wird es wohl wie Du schreibst eine Reaktion zwischen Mittel, Kapsel (Gelatine) und womöglich Sauerstoff sein.

Zeit zwischen Verkapselung und Flecken ist mehrere Monate, war früher aber nicht. Und das Pulver in der Dose ist auch stellenweise leicht verärbt, aber auch erst nach langer Zeit und nicht so schlimm wie manche Kapseln. Besondere Luftfeuchte gab es nicht, halt normal wie in Wohnräumen. Hab nur Gelatinekapseln ausprobiert.

Viele Grüße und danke fürs Mitdenken
 
Huhu,
meins wird auch früher oder später klumpig braun. (ich hab es allerdings unverkapselt in einer dose).
ich nehms dennoch immer wenn es gut testet (muskeltest).

ascorbinsäure war bei mir noch nie braun. wahrscheinlich hat sie bei mir keine chance braun zu werden/zu klumpen ;).

lg togi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
meins wird auch früher oder später klumpig braun. (ich hab es allerdings unverkapselt in einer dose).
Dann wird`s wohl an der Luftfeuchtigkeit liegen. Mein Kaliumcitrat ist in der großen Vorratsdose auch nach Jahren noch weiß und rieselfähig.

Aufbewahrt wird es in einem luftdichten Kunststoffbeutel mit Verschlussklipp in dem sich zusätzlich kleine Beutelchen befinden, die die Luftfeuchte aufnehmen.

Der luftdichte Kunststoffbeutel befindet sich dann nochmal in einer luftdichten Dose.


In den kommerziellen Kapseln befinden sich ja häufig noch Zusatzstoffe drin. Es könnte also vielleicht sein, dass diese Zusatzstoffe die Feuchte, die ins Kapselinnere dringt, so weit aufnimmt, dass der Wirkstoff länger geschützt wird.
 
Hallo Hans und togi,

ich hab das Kalium jetzt 2 Jahre gehabt, wahrscheinlich ist das zu lang (sonst immer schneller aufgebraucht). Zuerst aufgefallen ist mir das braune in Portionsdöschen. Die mache ich mir immer für eine Woche. Ich spüle die dann nicht immer aus, sondern schüttele es aus. Da Kaliumcitrat hygroskopisch ist, ist immer ein bisschen zurückgeblieben, irgendwann war es dann braun. Da kommt die Luft gut dran.

Die Dose selbst hab ich zwar recht gut verschlossen (ich meine Tüte in Dose (dichter Schraubverschluß), die Dose dann nochmal mit ner Plastiktüte drumrum, Ende der Tüte gezwirbelt und Klammer drauf. Und ich hab immer von dort in kleinere Gefäße abgefüllt, die ich benutze, wenn ich meine wöchentliche Ration mache bzw. wenn ich Kapseln mache. Die große Dose hab ich nur selten aufgemacht. Aber vermutlich, weil zum Schluß viel Luft (kg-Dose) und wenig Inhalt, war es wohl doch zuviel Luftfeuchtigkeit.

Dann mach ich das auch mal mit den Beutelchen, hab eh genug davon. Man soll die ja im Backofen bei niedriger Temperatur regenerieren können, hat das mal jemand gemacht?

togi, ich glaub, als ich die Kapseln gemacht hab, hab ich kein Vit. C gemacht.
Auf jeden Fall ist es dann wohl gut, das nicht direkt hintereinander zu machen (wenn ich die Kapselmaschine spüle, dauert es immer 1 Tag, bis sie wieder trocken ist)

Danke für Eure Anregungen!

Viele Grüße
 
die Dose dann nochmal mit ner Plastiktüte drumrum, Ende der Tüte gezwirbelt und Klammer drauf.
Da würd ich drauf achten das richtige Plastik zu nehmen. Es gibt da bezüglich Luft- und Sauerstoffdurchlässigkeit sehr große Unterschiede.
Man soll die ja im Backofen bei niedriger Temperatur regenerieren können, hat das mal jemand gemacht?
Ich hab es mal gemacht, kann mich an das Resultat aber nicht mehr erinnern.
Vorsicht, nicht alle Trocknungsmittel sind regenerierbar. Hier gibt es eine Übersicht, die auch die Regenerierungsfähigkeit beinhaltet:
CWALLER.DE Long Life for Art

Gruss
Hans
 
Huhu,
jetzt wissen wir immer noch nicht - schadet die Braunfärbung (was passiert da chemisch??) oder nicht?
Falls jemand eine Idee hat... bitte, danke! :)
 
Hallo,

Hans F schrieb:
Da würd ich drauf achten das richtige Plastik zu nehmen.
Normale Gefriertüten (PE) bzw. Dose ist PP aus Apo.

Hans F schrieb:
Vorsicht, nicht alle Trocknungsmittel sind regenerierbar.
Ich dachte, ich nehme die tausende, die sich aus den vielen gekauften NEMs angesammelt haben.

togian schrieb:
jetzt wissen wir immer noch nicht - schadet die Braunfärbung (was passiert da chemisch??) oder nicht?
Tja, vielleicht wäre das wieder was fürs Chemieforum ;)
Aber wenn Du es für gut getestet hast, sollte es dann nicht gehen? Kann das diese Testung nicht leisten?
Ich wollte nämlich auch mal bzgl. einer Tinktur anfragen, wo der Ansatz zu lange zu trocken gestanden hat, ob man die noch nehmen kann.

Viele Grüße
 
Normale Gefriertüten (PE) bzw. Dose ist PP aus Apo.
Hallo damdam,
die dürften geeignet sein.
Ich dachte, ich nehme die tausende, die sich aus den vielen gekauften NEMs angesammelt haben.
Das nahm ich auch so an. Mein Link war auch nur dafür gedacht die Regenerierungsfähigkeit dieser Beutel abzuschätzen bevor Du womöglich den falschen Typ einsetzt.

Gruss
Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn Du es für gut getestet hast, sollte es dann nicht gehen? Kann das diese Testung nicht leisten?
Hmm, ich teste ja nur - brauche ich das oder nicht. Könnte nur herleiten - wenn z.B. frisches/verklumptes mit jeweils 5g gleich testet. Mehr fällt mir da aktuell nicht ein... Mal schauen.. :idee:

(Schädlich halte ich so oder so für nicht plausibel - ich trinke es ja auch in Wasser aufgelöst... ). Wär dennoch spannend was sich da chemisch gesehen tut. Ich setz es mal auf meine "Chemieforum-Liste". (die schon recht lang ist - so besonders lockt mich die Art dort nicht... :eek:))

lg togi
 
Oben