Instabile HWS? - Ärzte / Untersuchungsmöglichkeiten in NRW

Themenstarter
Beitritt
10.08.18
Beiträge
3
Gibt es in NRW, Ärzte oder Untersuchungsmöglichkeiten wo man eine instabile Halswirbelsäule diagnostizieren kann?

Ich hatte letztes Jahr einen schweren Unfall, soweit habe ich mich ganz gut wieder regeneriert.

Habe keine Schmerzen, oder Ausstrahlungsbeschwerden.
MRT der HWS zeigt nur ganz kleine Vorwölbungen, ohne Einengung.
Schlagadern sind frei.

Meine Symptome, nach längerem sitzen, fühle ich eine Gangunsicherheit, wenn ich meinen Oberkörper nach vorne neige, fühlt es sich teilweise etwas taumelig an.
Im Sitzen, wenn der Kopf nach vorne geneigt ist, Geierhals, bekomme ich ein kurzes Zucken in den Kopf.
Im Liegen auf dem Rücken, ohne Kissen, bekomme ich teilweise auch dieses kurze Zucken in den Kopf.

Mein Gefühl nach ist es so als etwas kurz eingeklemmt wird.

Die aktive Beweglichkeit meiner HWS ist in Seiteneignung Links etwas eingeschränkter als rechts.
Beim Passiven bewegen ist die Einschränkung geringer.

Macht da ein upright MRT Sinn?
Wenn ja welches, das für die HWS oder der Kopfgelenke.

Welche Untersuchungen könnte ich sonst noch machen?
 
Hallo Jochen,

und willkommen hier :)

Ich habe Deinen Thread-Titel etwas spezifiziert, so erhöht sich auch die Chance auf Antworten.

Hattest Du unser Lexikon schon gesehen, speziell diese Artikel:
Behandlerliste Stress - Symptome, Ursachen von Krankheiten....
Die instabile Halswirbelsäule - Symptome, Ursachen von Krankheiten

... und auch andere Threads zur Symptomatik?

Nach Schilderung Deiner Beschwerden liegt für mich nahe, dass ein funktionelles MRT Sinn macht (weil Du Beschwerden schilderst, die außerhalb der Ruheposition auftreten). Das basiert aber nicht auf vertieften Fachkenntnissen, sondern auf meinem Informationsstand und dem, was ich hier im Forum so lese.

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Jochen,

welche Therapien hast Du denn schon hinter Dir?
Meine favorisierte Manuelle Therapie ist die Osteopathie, wobei es hier u.a. darauf ankommt, welche Ausbildung ein TherapeutIn gemacht hat, wie lange er/sie schon als Osteopath arbeitet usw.

Grüsse,
Oregano
 
In Trier und München kenne ich Ärzte (Manualmediziner). Falls das in Frage kommt, PN.
 
Danke für eure Nachrichten.

Habt ihr Tipps für Mediziner / Osteopathen / Physios in NRW?
 
Hallo Jochen
Habt ihr Tipps für Mediziner / Osteopathen / Physios in NRW?
Ist denn Köln nicht in NRW? In dem Link zur Behandlerliste steht eine radiologische Praxis in Köln.

Ohne präzise Diagnose wäre ich an Deiner Stelle mit jeglicher manuellen Manipulation sehr zurückhaltend. Es gibt äußerst schlechte Erfahrungen diesbezüglich von einigen Usern dieser Rubrik.

Gruß
Kate
 
Oben