IgM grenzwertig - Also Borreliose?

purefan2003

Hallo zusammen

Da ich mit meiner Schilddrüsen Einstellung nicht weiter kam,hab ich auch mich auf Borreliose testen lassen. Ergebnis:

Borrelien IgG (Bloodspoot) : 11,2 RE/ml (grenzwertig:16-22 , positiv: größer 22

Borrelien IgM (Bloodspoot) : 12,8 RE/ml (grenzwertig:10-14, positiv: größer 14

Also IgM ist grenzwertig.
Heißt dass Borreliose könnte eventuell bestehen?
Hab auch Mal mit Kardenwurzel Extrakt angefangen und meine eine kleine Besserung zu spüren.

LG
 
Das ist nur ein Suchtest. Wieso wurde der Western Blot nicht gemacht?

Allgemein: Isolierter Nachweis von IgM im Spätstadium eher falsch positiver Befund, man würde IgG erwarten.
 
Okay also heißt Western Blot ist sicherer?

Oder kann man schon durch den Suchtest Borreliose ausschließen?
 
Borreliose kann man durch Labortests generell nicht ausschließen.

Es ist gängiges Verfahren zunächst einen Suchtest zu machen. Falls dieser positiv ausfällt, muss der Blot zur Bestätigung gemacht werden. So zumindest, wenn der Hausarzt dir das Blut abnimmt.

Ich persönlich verzichte auf den Elisa und mache (als Selbstzahler) dann nur den Western Blot, da dieser aussagekräftiger ist. So oder so sollte also der Blot nachgefordert werden und, falls negativ und konkreter Verdacht besteht, dann nochmals in einem anderen labor anfordern. Die Tests sind nicht standardisiert, und man kann in einem Labor negativ und im nächsten positiv testen.

Als reine Selbstzahlerleistung gibt es noch die Möglichkeit eines LTT im IMD Berlin. Aber auch diese Ergebnisse (positiv wie negativ) müssen mit Vorsicht interpretiert werden. Wie gesagt gibt es keinen Test, der B. sicher ausschließen könnte. Umgekehrt kommen bei jedem Test auch falsch positive Befunde vor, vor allem wenn nur IgM positiv ist.
 
Hallo nochmal

Gibt es im Internet irgendwelche Tests die man sich selber bestellen kann in Bezug auf Borreliose?

LG
 
Oben