Ich hab da mal eine Frage

Themenstarter
Beitritt
08.10.10
Beiträge
44
Letzten Spätsommer bekam ich ja 2 Wochen Rocfilin iV 2 Wochen Zwangpause und dann noch einmal 4 EWochen R iV..habe lange gebraucht wieder auf die Beine zukommen und dann Weihnachten eine Art Rückfall mit vielen diffusen Symptomen. seit Neujahr mache ich diese Salz -Vitamin C kur und die hat mich wieder ein ganzes Stück weit nach vorn gebracht. Die letzten 4 Wochen habe ich auch noch mit dem Colestyramin eine Entgiftungskur gemacht und ich fühl mich fast geheilt...supi....meine Freundin war auch 2 Jahre sehr krank, bekam 2 Wochen Rocefilin iV und eine Amoxicillinkur für mehrere Wochen.....in kleinen Rückfällen halten wir uns mit Glutamin über Wasser..sie ist auch sehr zufrieden mit ihrem Zustand und ackert wie ein Pferd. Vergleichsweise würde ich sagen wir haben den gleichen Gesundheitszustand . obwohl sie doch die vergleichsweise einfachere Behandlung hatte wie ich?? wie kann das zugehen???
 
Hallo Aland,

ersteinmal ist es erfreulich zu lesen, dass es dir soweit wieder recht gut geht!:cool:

Es ist ja so, dass es keinen Goldstandard für die Borreliosebehandlung gibt und jeder anders auf die jeweiligen AB reagiert (auch u.U. bei einer wiederholten Gabe) und auch was eine alternative Behandlung betrifft. Zudem kommt es auch immer mit darauf an, wielange man schon erkrankt ist, ob noch Co-Infektionen mitbeteiligt sind, welche Stämme man beherbergt und wo sich die Erreger grad befinden.

Mit oralen AB kann man ebenfalls gute Erfolge erzielen, ich denke auch in niedriger Konzentration, wenn man diese lang genug einnimmt bzw. in richtige Abstände.

Meinst du es auch, da du noch anderes hintenran genommen hast, außer den Infusionen und deine Freundin hat dies nicht? Man kann es nicht sagen, was alles letztendlich bei dir zu deinem jetzigen Zustand geführt hat, aber es ist oft so, dass der eigentliche Besserungserfolg auch erst nach einiger Zeit nach Absetzen der AB eintritt. Und dieser kann sogar erst nach einem halben Jahr erfolgen nach Rocephin, habe dies auch schon öfters von Betroffenen gehört. Dazwischen können auch immer wieder Verschlechterungen eintreten, solange noch zerfallene Borrelien im Körper kreisen und das Immunsystem diese entsorgt - was dann quasi zu Reaktionen führt, wie herxartige Reaktionen. Von daher könnten bei dir auch schon allein die Infus ausgereicht haben - ohne dem S/C und Cholestyramin.
Es ist schwer zu sagen, es muß halt jeder selbst ausprobieren, was in welcher Form am besten hilft oder nicht.

Viele Grüße Quittie
 
Hej Quitti
Vielen dank....ich muss wirklich mir noch mehr verinnerlichen das es wohl kein Mass der Dinge gibt bei der Behandlung. Nun habe ich noch eine Frage....habe ein Stellenangebot gesehen auf Åland das ein Biomedizinischer Analytiker gesucht wird. Um Borrelioseproben auszuwerten. Erfahrungen sind erwünscht in Elisa, Luminex und PCR. Das erste ist schon klar aber die anderen beiden nicht ....kann mir das jemand erklären?
 
Hallo Aland,

ja es ist leider so, das die verschiedenen Therapiemöglichkeiten und Behandlungswege bei Borreliose grad in der späteren Phase für jeden einzelnen herausgefunden werden müssen, da nicht alles bei jedem gleich anschlägt.

Hier zu Luminex

Die Luminex-Technologie: Multimetrix GmbH

https://www.multimetrix.com/fileadmin/pdf/borrelia-test_de.pdf

Eine PCR ist eine Polymerase-Kettenreaktion, wobei es sich um einen Direktnachweis handelt, bei dem geringste Mengen von DNA der Erreger gefunden werden können, z.B. aus Blut, Urin, Liquor, Gelenkflüssigkeit und Gewebe/Hautproben.

Polymerase-Kettenreaktion

Viele Grüße Quittie
 
Oben