Ich bin neu hier; Herzrhythmusstörungen, Vorhofflimmern

Themenstarter
Beitritt
22.01.19
Beiträge
2
Mein Name ist Rebe und ich bin weiblich, 75 Jahre alt, und reise das ganze Jahr im Wohnmobil. Lange habe ich in Hessen gewohnt. Wegen Herzrythmusstörungen habe ich jahrelang marcumar und Betablocker genommen, die ich vor 5 Jahren abgesetzt habe. Danach ging es mir besser. Ich war leistungsfähiger, bin viel gereist und gewandert.
Dieses Jahr bekam ich Probleme beim Laufen und mir wurde ein Stent in die linke Beckenarterie eingesetzt. Die Voruntersuchung ergab Vorhofflimmern, dagegen soll ich Lixiana einnehmen.
Hier erwarte ich Erfahrungswerte, die mir helfen eine andere Lösung zu finden, denn die beschriebenen Nebenwirkungen machen mir Angst.
Was mach ich, wenn ich auf einem Schiff ein
bekomme, die nicht zu stillen geht?
 
Hallo rebe,

vor was auf dem Schiff hättest Du Angst?

... Vorhofflimmern ist in der Regel selbst nicht lebensbedrohlich. Allerdings besteht ein Risiko, dass sich in den Vorhöfen Blutgerinnsel bilden, die dann in den Körper geschwemmt werden. Sie können dort ein Gefäß verstopfen (Embolie) und zum Beispiel einen Schlaganfall auslösen. Um dieses Risiko zu verringern, stehen verschiedene Medikamente zur Verfügung.

Auch Edoxaban kommt infrage: Es ist für Personen mit nicht-valvulärem Vorhofflimmern zugelassen, die mindestens einen weiteren Risikofaktor für einen Schlaganfall haben, zum Beispiel: Alter über 75 Jahre, Bluthochdruck, Diabetes mellitus, Herzinsuffizienz oder ein früherer Schlaganfall.

Edoxaban hemmt die Blutgerinnung und soll so Embolien und Schlaganfällen vorbeugen.
...
https://www.gesundheitsinformation.de/edoxaban-lixiana-bei-vorhofflimmern.2731.de.html

Das klingt ja alles ganz positiv. Ob es das wirklich ist: keine Ahnung.

Hier findest du weitere Erfahrungen mit Lixiana:

Als Argumente für Marcumar werden ja genannt: alterprobt, der INR zeigt, wie der Gerinnung aussieht, es gibt ein Gegenmittel.
Soviel ich weiß, gibt es dieses Gegenmittel für die neuen NOAKs noch nicht, was vor allem für einen Notfall schlecht ist.
Ansonsten heißt es: die meisten Blutungen sind selbstbegrenzend.

Ich kann Dir die Entscheidung nicht abnehmen und finde sie sehr schwierig, vor allem, weil Du Dein Reise-Leben offensichtlich fortsetzen möchtest...

Grüsse,
Oregano
 
das ist eine sache, die man unbedingt mit einem kardiologen besprechen sollte. ein laienforum ist da nicht das richtige.

wenn es darum geht, gerinnungshemmende substanzen zu nehmen, kann man das evtl. auch mit entsprechender ernährung regeln. (ich hatte mal aus anderen gründen eine weile nm gegessen, die gerinnungshemmend wirken und war überrascht wie schnell der damals eigentlich nicht erwünschte effekt eintrat. als ich dann mal nach einem unfall eine tiefe beinvenenthrombose hatte und kein heparin usw wollte, hab ich das wieder genutzt, aber weniger um das blut nicht zu "dünn" zu machen) aber wie gesagt, sowas sollte man mit einem facharzt (kardiologe, phlebologe usw) besprechen, der auch die genauen befunde kennt und fachwissen hat.

um arterien und venen frei zu halten und keinen stent zu benötigen, kann man auch viel über die ernährung regeln. und über meiden von substanzen, die das fördern (rauchen, manche nem, ungünstige ernährung usw).

lg
sunny
 
Hallo rebe,

ich würde es mit mehr Vitamin C, organischem Schwefel, Grüntee und Omega 3 versuchen.
Das Herz wieder in den Takt bringen
Omega-3-Fettsäuren werden viele gesundheitsfördernde Effekte zugeschrieben. Auch bei Herzkrankheiten wie Vorhofflimmern sollen sie helfen. Forschende entwickeln ein neuartiges Medikament, das das natürliche Wirkprinzip dieser Fettsäuren imitiert.
https://www.gesundheitsforschung-bmbf.de/de/das-herz-wieder-in-den-takt-bringen-5108.php

Alles Gute
 
Hallo rebe.

Ich habe keine Ahnung, was jetzt im akuten Fall zu tun ist.

Wegen Herzrythmusstörungen

Die wahrscheinlichste Ursache für deine Herzrythmusstörungen sind Vitamin D und Magnesiummangel und die wahrscheinlichste Ursache dafür, dass die Arterie zu war Vitamin K2 Mangel. Ich würde anfangen Vitamin D, Magnesium (Kein Citrat oder Oxid!) und Vitamin K2 zu nehmen und noch Serrapeptase um die Arterien mal freizublasen. Produktvorschläge kann ich dir gerne raussuchen.


Grüsse
derstreeck
 
Danke für alle Eure Informationen.
Leider kann ich im Moment keinen Arzt befragen, ich bin in Spanien ohne Sprachkenntnisse für dieses Land.

Ich habe Schmerzen in den Knien und Waden und bin sicher dass es von Lixiane kommt. Hat niemand von euch schon mal Lixiane abgesetzt?
 
das ist eine sache, die man unbedingt mit einem arzt besprechen sollte. ein laienforum ist da nicht das richtige.

und bei solch ernsten sachen sollte man auch nicht einfach irgendwelche pillen usw. schlucken.

kannst du englisch ? ärzte haben abi und somit wahrscheinlich auch in spanien englischkenntnisse. in einem krankenhaus oder in touristenorten gibt es evtl. auch einen, der deutsch spricht.

außerdem kann man auch im inet den übersetzer nutzen, der übersetzt in alle sprachen.

vieles kann man vor dem arztbesuch schon übersetzen und aufschreiben und den rest halt beim arzt oder in der krankenhausambulanz. einen auslandskrankenschein hast du doch hoffentlich ?

oder du kommst vorübergehend nach deutschland. evtl. hast du verwandte oder bekannte, die nicht allzu weit von der franz. grenze entfernt wohnen und bei denen du vorübergehend bleiben kannst.

lg
sunny
 
Oben