Hit und Lebensmittelaufbewahrung

Themenstarter
Beitritt
27.09.18
Beiträge
12
Hallo! Hab gestern Histaminfreie Heidelbeermuffins gebacken (weinsteinbackpulver, 2 Eigelb, Schafjoghurt, Dinkel Mehl, Wasser, Heidelbeeren) Gestern hab ich sie einigermaßen gut vertragen. Heute wurde mir trotz Einnahme von Tirizin extrem schummrig und ich hatte das Gefühl der Kreislauf hat was. Nach 1,5 Std wärs wieder weg. Woran könnte das liegen?Hat sich über Nacht vielleicht trotz "backen" der Beeren mehr Histamin gebildet?
LG, Bixi
 
Hallo Bixi85,

ich habe mal eine ganze Schale (300 g) Blaubeeren hintereinander gegessen und anschließend ganz dicke Wassersäcke (Lidödeme) bekommen. Das liegt an meiner Salicylatunverträglichkeit!

Vielleicht guckst Du mal da nach, ob Du Dich da auch wieder findest?

Ich zum Beispiel bin Allergikerin und habe eine HIT und eine Salicylatunverträglichkeit...

LG
Sportwally :wave:
 
Die Verträglichkeit von Selbstgemachtem (oder auch aufgewärmten Speisen) , das man ein paar Tage aufbewahrt, kann bei Histaminproblemen sehr unterschiedlich ausfallen. Mir macht es z.B. relativ wenig, ich kenne aber auch Fälle, die extrem sensibel reagieren. Es hilft leider auch - wie eigentlich immer - nur ausprobieren, ausprobieren und nochmal ausprobieren.

Wobei es natürlich auch sein kann, dass Du einen Bestandteil der Muffins nicht verträgst - Blaubeeren gelten bei HIT eigentlich als unkritisch (gibt's bei mir jeden Morgen im Müsli). Aber leider vertragen ja manche Betroffene selbst eigentlich verträgliche Lebensmittel nur schlecht oder gar nicht. bei mir ist das z.B. Melone - Wassermelone geht gar nicht (gut, die steht auf der SIGHI-Liste auch als "unsicher") und andere Melonensorten (Honig, Cantaloupe etc.- die gelten eigentlich als unkritisch) machen mir auch Probleme, wie ich im Sommer feststellen durfte. Ob bei dir evtl. andere UV vorliegen, möchte ich nicht orakeln - bin also auch bei Sali-UV raus... ;-)

Eins aber noch... nur der Sicherheit halber... Backen oder kochen ändert nichts am Histamingehalt oder an der Histaminbildung von Lebensmitteln - histaminreiche LM bleiben auch nach dem Garen histaminreich und auch das längere Lagern von LM führt generell zur Steigerung des Histamingehaltes - ganz egal, ob LM nun roh oder gekocht sind. (letztendlich setzt beim Lagern immer das Verderben der LM ein - eigentlich vollkommen unkritisch, aber für uns Sensibelchen eben schon zu viel des Guten)
 
Hallo bixi, histaminfrei gibts meiner Ansicht kaum, eher histaminarm..

Milcheiweiss, auch vom Schaf, Dinkel als Glutenbombe....das könnten die Störer sein. Nach Dr. Ledochowski histaminfreisetzend, also ME und Gluten.

Thema Blaubeeren:
Hatte ich gerade als Diskuss. mit einer Freundin hier:
Die konventionellen waren unverträglich, die Bio wurden vertragen.

Beste Wünsche, Claudia.

PS: Dir ist klar, bixi, dass es nicht nur um Histamin im Lebensmittel , sondern auch um LM geht, die einen Histaminausstoss bewirken und solche, die den Histaminabbau blockieren? Und in dieses Kategorie fallen sehr viele LM:
 
Danke für eure Antworten. Gluten unverträglichkeit würde im Blut getestet und scheinbar hab ich keine Unverträglichkeit... Hab auch schon Dinkel Kuchen gemacht und da war nix... Ja ich esse seit 5 Wochen fast nur Reis mit Butter und jetzt mit Brokkoli und Kürbis. Selbst davon wird mir an schlechten Tagen trotz Antihistaminikum schwindlig... Vermutlich liegt es auch an der Tagesverfassung. Frisch aus dem Backrohr konnte ich die Muffins essen. Am nächsten Tag zu Mittag war der Spaß nach einem Muffin vorbei! :( ich hoffe das wird irgendwann wieder besser.... Der Schwindel macht mich etwas unrund... :(
Hatte schon vit c Infusionen.. Leider nicht der gewünschte Effekt. Jetzt versuch ich Vulkanerde... Aber der Darm macht nicht viele Probleme.
LG,
Bixi
 
Eins aber noch... nur der Sicherheit halber... Backen oder kochen ändert nichts am Histamingehalt oder an der Histaminbildung von Lebensmitteln -

Aber erneutes Aufwärmen, so wie ich es verstanden habe, doch schon oder? Also dass noch mehr Histamin angereichert wird? Einmal kurz angebraten für einen Salat kann gekühlt noch später gut sein...nochmals angebraten kann bereits wesentlich mehr Histamin vorhanden sein. Oder kann man das so nicht sagen?
 
Sorry für die verspätete Antwort!

Soweit ich weiß, hat das Erwärmen von Lebensmitteln keinen Einfluss auf deren Histamingehalt - es ist lediglich die Lagerung, die kritisch sein kann.

Du wirst es wohl oder übel ausprobieren müssen. Wie gesagt - ich habe mit erwärmten Lebensmitteln vom Vortag nicht mehr oder weniger Probleme als im ganz frischen Zustand am Tag der Zubereitung.
 
es kommt sowohl bei der lagerung als auch beim aufwärmen immer auf dauer und temperatur an.
nach dem kochen sehr schnell runterkühlen, bei max. 5 grad aufbewahren (noch besser einfrieren) und dann sehr schnell aufwärmen macht meist nichts, wenn man nicht gerade sehr empfindlich ist.
gefrorenes nicht erst auftauen lassen, sondern gefroren in den topf oder in die pfanne geben macht auch alles verträglicher.

lg
sunny
 
ich habe mit erwärmten Lebensmitteln vom Vortag nicht mehr oder weniger Probleme als im ganz frischen Zustand am Tag der Zubereitung.

Bei Fleisch und Fisch sollte man da eher Vorsicht walten lassen.

Beste Wünsche!
Claudia
 

Ähnliche Themen

Oben