Histaminintoleranz verschlimmert durch Schilddrüsenmedikamente

Themenstarter
Beitritt
27.07.16
Beiträge
27
Hallo in die Runde, :)

ich habe durch eine Nahrungsumstellung meine Schilddrüsenmedikamente senken können.
Auf dem Weg zur optimalen Dosierungsfindung reagiere ich immer heftiger mit Histaminsymptomen.

Zuerst hieß es, klar wenn du nicht gut eingestellt bist, dann passiert sowas. Ok, habe ich so angenommen und gehofft es wird besser, aber irgendwie wurde es schlimmer und ich musste dann zum Notarzt, wegen der Symptome. Das Anthihistaminikum hat nicht mehr ausgereicht.

Momentan kann ich so gut wie gar nichts mehr essen, was mir so komplett neu ist.

Hat jemand eine Idee? Ich habe das Schilddrüsenmedikament gut vertragen, bisher.

LG

Simte
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Simte,

es ist blöd, wenn man das eine bessert und sich das andere dadurch verschlechtert. Ich wünsche Dir, daß sich das wieder gut bei Dir einpendelt.

... so eine Histaminintoleranz kommt nicht alleine daher. Es geht immer auch um

- Nebennierenschwäche
- Schilddrüsenunterfunktion (auch ohne Labordaten) mit der Chance auf Erkrankung an Hashimoto
- Unterfunktion sämtlicher Drüsen z.B. Bauchspeicheldrüse
- „Löcher“ im Darm (Fachwort: Leaky-Gut-Syndrom)
- Pilze im Darm (Fachwort: Candida)
...

Hier wird dann die Makrobiotische Ernährung empfohlen: https://www.jutta-bruhn.de/histaminintoleranz-ist-kein-schicksal/

Ich finde die Makrobiotische Ernährung mit dem Hintergrund HIT etwas schwierig, weil da Soja eine ziemlich große Rolle spielt. Insofern: Vorsicht damit!

Aber vielleicht kannst Du mit den anderen Punkten etwas anfangen und da etwas tun?

https://www.jutta-bruhn.de/ueber-mich-2/

Grüsse,
Oregano
 
Danke dir Oregano für die Antwort.:)

Also es ist jetzt für mich klar, ich bin allergisch auf das Medikament. Es sieht so aus, wie wenn ich wieder etwas vertragen könnte an meinen normalen Lebensmitteln, aber dass muss ich jetzt Tag für Tag mich wieder reinschleichen bzw. noch ganz austesten.

Es ist das Medikament, dass mir diese Histaminintoleranz so verschlimmert hat.
Früher war alles kein Problem, bis ich gestürzt bin -> Schleudertrauma.

Bei der Histaminintoleranz an sich vermute ich eine Schwermetallbelastung. Habe da einen alternativen Test gemacht -> Vitascan. Zwar habe ich ausgeleitet, mit Amalgamentfernung, aber das war ewig her und ich denke das war nicht ausreichend.

Histaminintoleranz hatte ich, als ich gut eingestellt war mit der Schilddrüse, Candida hatte ich keine, lt. Stuhltest damals (ist schon 3 Jahre her, dass ich vieles abgeklärt hatte, dass mit dem Schwermetall habe ich erst vergleichsweise neu erfahren)
Für die Nebennierenschwäche habe ich immer was eingenommen und war gut eingestellt.

Die Histaminintoleranz kam auch viel später, nachdem die Baustellen sozusagen erkannt und gut eingestellt waren.

Ich versuche mich nach Anthony William zu ernähren. Soja ist bei Histaminintoleranz auch nichts. Bisher war ich mit der Histaminintoleranzernährung gut eingestellt bzw. bin damit gut klar gekommen - bis zum Sturz.

Sorry, wenn ich das so detailliert jetzt so erzähle, aber ich habe mich beim ersten Post nicht so gut gefühlt, dass ich alles genauer erzählt hätte.

Ich soll nach dem Wochenende eine Vitamin C Infusion bekomme und hoffe ich kann so die Leber mal entlasten bzw. einiges ausspülen. Bis ich mich mit einem neuen Schilddrüsenmedikament auseinandersetzen muss. Seufz, ich hoffe so sehr, dass ich wieder so viel vertragen wie, vor dem Medikament und auch ein Neues wieder vertrage.

Lieben Gruß

Simte

edit: in die Unterfunktion kam ich, weil ich durch Ernährungsumstellung und NEMS Gerstengras, Kurkuma, MSM, Enzyme meine Dosierung senken konnte. Aber ich hatte egal immer Überdosierungssymptome. Ich konnte wirklich senken, aber ab einem bestimmten PUnkt waren es Unverträglichkeitssymptome. Aber erst seit dem STurz, vorher war es nie ein Thema zu senken.
 
Hallo Simte,

so ein Schleudertrauma ist heftig und hat Folgen, die meistens nicht wirklich gesehen werden und am Anfang auch gar nicht verdächtigt werden :mad:.

... Damit entwickelt der Körper Defizite in der Verstoffwechselung von Eiweißen und Kohlenhydraten. Läuft die Zerlegung der Eiweiße nicht richtig ab, kann eine mengengerechte Bildung einiger Neurotransmitter für das Gehirn vielleicht nicht richtig ablaufen. ADS- / ADHS-Symptome können sich entwickeln — evtl. nur über eine Blockade der Kopfgelenke/oberen HWS ausgelöst.

Vitamin B6 ist Bestandteil vieler Enzyme. Stoffwechselprozesse werden von Enzymen angeregt und laufen über chemische Reaktionen ab. Ein Enzym ermöglicht eine Stoffwechselkaskade, wird dabei aber selbst nicht zerstört. Über Enzyme werden Stoffe gebildet oder auch abgebaut. Allergie auslösendes Histamin (von Heuschnupfen Geplagte wissen, wovon ich rede) wird über die Enzyme Mono- und Diaminoxidase im Darm abgebaut. Ein Vitalstoffmangel aufgrund einer Kopfgelenksblockade mit Darmfunktionsstörungen bringt unter Umständen folgende dramatische Kettenreaktionen in Gang:

Fehlt Zink, kann Vitamin B6 nicht in seine aktive Form überführt werden;
zu wenig B6 bedeutet eine zu geringe Aktivität der Enzyme Mono- und Diaminooxidase
dies bedeutet, dass zu wenig Histamin im Darm abgebaut wird.
...
Jetzt entwickelt der kopfgelenksblockierte Patient eventuell allergische Symptome, die allerdings nicht aufgrund einer echten Allergie entstehen, sondern wegen des Überangebots an Histamin aufgrund eines Zink- / Vitamin B6-Mangels nur vorgetäuscht sind. Aber wer kommt schon auf den Gedanken, dass allergische Symptome auch über eine Blockade der Kopfgelenke ausgelöst ein könnten?
...
NOTA BENE:
Schon vor der eigentlichen Atlaskorrektur sollte eine Korrektur eines Beckenschiefstandes erfolgen, denn über die harte Hirnhaut, die so genannte Dura mater, sind Becken und obere HWS fest miteinander verbunden (siehe oben). In anderen Behandlungsformen wird diese Verbindung als cranio-sacrales-System bezeichnet (Cranium = Schädel; os sacrum = Kreuzbein im Becken). Ein Beckenschiefstand kann nach diesem System eine Verschiebung der Atlas erzwingen und umgekehrt.

Ebenso sollte vor der Atlaskorrektur ein Einrichten der Brust- und Lendenwirbelsäule stattfinden, da Probleme der Wirbelsäule sich bis in den Hals fortsetzen. Eine gut aufgerichtete Brustwirbelsäule ist eine gute Basis für eine richtig funktionierende Halswirbelsäule.
...
Trotz erfolgreicher Korrekturen und regelmäßiger Nachbehandlung zeigt sich bei manchen Personen das Phänomen, dass die Korrekturen im Beckenbereich und hoch bis zur Halswirbelsäule recht gut (wenn auch nicht vollständig) halten, die HWS selbst jedoch immer wieder starke Wirbelblockaden aufweist. Der Grund hierfür könnte dann in einem fehlstehenden Biss zu finden sein. Mehr hierzu auf der Unterseite KIEFERGELENKSBESCHWERDEN: Kiefergelenksprobleme | Elmar Schuerr
...
https://elmar-schuerr.de/wichtigste-therapien/atlasblockadekopfgelenksblockade/

Also am besten gleich zum Herrn Schuerr nach Bayreut ;) ...
Oder zu einem guten Osteopathen in Deiner Nähe.
www.osteopathie.de
Warst Du schon in einer derartigen Behandlung? Weißt Du, ob Du irgendwelche Mängel an Vitaminen, Mineralien und Aminosäuren hast?
Evtl. könnte Dir dieses Buch von Kuklinsky weiter helfen?:
https://www.hugendubel.de/de/ebook/...tJHfQ_ts5sUaAsVcEALw_wcB&adcode=332Q00Y10R42N
www

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner HWS-Problematik hilft homöopathisch / anthroposophisch sehr zuverlässig gegen Verspannungen und Schmerzen :

Lachnanthes tinctoria D6,
Magnesium phosphoricum comp. von Wala ,
Naja comp . von Weleda .

bei akuten problemen nehme ich zusätzlich zu einer basisversorgung :

250mg Benfothiamin (B1) ,200mg Riboflavin (B2), 1000mg Nicotinamid (B3) 400mg Pantothen (B5),
600 mg Alphalipon , 600mg q10 (ubiquion ) und hydroxocobalamin (B12) als Ampulle in den Muskel .

LG
 
Oh Ihr Lieben tausend Dank für eure Rückmeldungen :)

Bisher craniosacral, osteopathisch den Sturz behandelt, nach dem Wochenende sehe ich eine Heilpraktikerin, die sich damit auskennt bzw. ich kenne sie schon lange und kam gar nicht auf die Idee, mit ihr darüber zu sprechen.

Ich habe am Anfang sofort B 12 3000µg zu nehmen, musste aufgrund meiner starken allergischen Reaktion alles absetzen. Sie möchte mit mir am MO eine Vitamin C Infusion machen. Und ja Zink habe ich schon lange nicht mehr genommen, weil ich ja sogar schon überdosiert war, weil ich so gut eingestellt war. War ich überdosiert, wurde mir von ZInk so schlecht. Wir haben außerdem verzinkte Wasserrohrleitungen im Haus, die teilweise auch korridierten, so dass ich nicht wusste, was kommt von was.

(ich habe auch versucht nach dem Sturz Zink zu nehmen, weil ich daran dachte, aber wieder war mir so schlecht, von 7.5 mg nach 1,5 Wochen,also dachte ich überdosiert)

Ich hoffe, sie ist auch kinesiologisch versiert, dass man da irgendwie einen Fuß in die Tür bekommt, was ich nun vertrage und was nicht.

Ich habe ein Buch über HPU, weil das kurz im Raum stand, ob ich HPU erworben habe durch den Sturz, aber den Test von der KEAC habe ich mit 3 bzw. beim 2. Mal mit 5 Punkten bestanden. Unter 7 Punkten hat man keines.

Das Buch von HPU von Ritter, erwähnt auch Kuklinski und STürze. Und das Buch von ihm hatte ich auch schon gesehen. Es ist nur für mich schwierig mit dem SChwindel und Lesen. Eigentlich ist der Schwindel ohne allergische Reaktion gut im WEggehen, außer ich belaste mich stark wieder, mit Rumgehen, REcherchieren, Arztbesuchen, was mir ja nichts anderes Übrig blieb.

Danke mit dem Vergleich mit schwarzem Loch im Weltall. Hat mich zum Lachen gebracht. Ich hoffe nur, die Heilpraktikerin verpasst mir eine Infusion nach der Anderen oder gibt mir sonst noch Hinweise.

LG,

Simte

ps ja Oregano in deinem Thread steht ja was von Mao Hemmern und L-Thyrox, das würde passen. Aber was man macht man dann, wenn man es braucht. Der Schilddrüsenarzt meinte SChweinehormone. Einer seiner Patienten mit Histaminintoleranz verträgt nur das. Hoffe für mich funktioniert das auch.

Zum CMD Zahnarzt wurde ich auch schon geschickt, musste den Termin immer wegen Schwindels verschieben. Wobei das Problem am Anfang nach der osteopathischen Behandlung nun wieder ok ist, aber er muss mich trotzdem noch sehen.
Beim nächsten Termin beim Osteopathen, wird auch nach dem ganzen geschaut, aber es war die HwS halt bisher sehr im Focus, wegen der Dringlichkeit.

Nun ist nur die Frage, ZInk passt, B6 habe ich aktiv hier: HPU oder nicht? Und hier brauche ich einen Behandler, der mir hilft, wie und wo ich anfange.
habe sogar einen TErmin mit der Autorin des Buches, aber erst nächsten Monat. Und ich sollte, rein vom SChwindel her, übernächste Woche anfangen zu arbeiten.

Der Allergiearzt kennt sich nulli mit Stürzen aus und Allergien auf Schilddrüsenmedikementen, da weiß die Schilddrüsenärztin mehr.

alexo: ich habe vor allem SChwindel.
Danke für die Medis. Magnesium phosphoricum nahm ich als Schüssler Salz, aber das comp. ist nochmals was anderes, muss ich mir noch anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Alexo,

ich danke dir :danke:, gestern ist mir die Situation total eskaliert. Gottseidank hatte ich da meinen Heilpraktikertermin und wurde erstmals aufgefangen, sonst hätte noch schlimmeres kommen können.

Danke für die Tipps, werde ich bei mir austesten/lassen.

Ja, das Histamin macht auch üble Symptome. Der Schwindel ist aber über den anderen drauf und geht dann weg, wenn das Histamin runter geht. Die Heilpraktikerin hat mich gestern so behandelt (alle möglichen Sachen angewandt - kann ich alle gar nicht hier alles aufzählen) , hat auch Neuraltherapie angewandt, dass ich mal kurz, so gut wie schwindelfrei war. Das bedeutet, daran kann man auch noch osteopathisch arbeiten.

Bis jetzt nahm ich das Super 50 von Natures Plus, aber keine Ahnung was ich wie momentan vertrage, darum tausend Dank für die Tipps.

Lieben Gruß

Simte

edit: Sie meinte zu mir: der Sturz (HWS + Mitochondrien) + Schilddrüse + Histaminintoleranz hätten mich total zum Absturz gebracht. Ich fühlte, ich hätte so nicht mehr länger durchgehalten. Sie bestätigte, mit der Schilddrüse ohne Medikament, wäre wohl bald das Lichtlein ausgegangen, wie auch immer dann so was aussieht.

Der jetzige Versuch sieht so aus, tierische Hormone (Acella) MIT DEM Essen nehmen, darf man keinem Arzt jetzt sagen, damit ich was wenig aufnehme, aber so wenig, dass zwar was in den Körper kommt und die Histaminintoleranz sich beruhigt.

Nebenher, meinen EBV etwas beruhigen (Mikroimmuntherapie) und per Infusion gestern nur etwas Vitamin C/B 6, Leberwickel/Bauchwickel, aber alles nur Notfallmaßnahmen. Es geht nur darum, dass das System ruhiger gestellt wird, weil ich ABSOLUT überreizt war. Sie hat so viel ausgetestet und alles war zu viel. Also sozusagen homöopathische Maßnahmen, um irgendwie einen Fuß in die Tür zu bekommen. Aber ich fühle ich besser, klar ganz vorsichtig handle ich, aber erstmals Erleichterung.
 
ob ich HPU erworben habe durch den Sturz, aber den Test von der KEAC habe ich mit 3 bzw. beim 2. Mal mit 5 Punkten bestanden. Unter 7 Punkten hat man keines.

24 Stunden Sammelurin?

ich habe auch versucht nach dem Sturz Zink zu nehmen, weil ich daran dachte, aber wieder war mir so schlecht, von 7.5 mg nach 1,5 Wochen,also dachte ich überdosiert

Welches Zinkpräparat?

Mit 7,5 mg pro Tag kann man nicht überdosieren.

Wie wurde Zink gemessen? Im Vollblut oder im Serum? Hast du den Test selbst bezahlt?
 
Oben