Histaminintoleranz...furchtbare Angst

Themenstarter
Beitritt
21.09.18
Beiträge
5
Ein herzliches Hallo an alle Forumsmitglieder,
Ich bin richtig froh, euch gefunden zu haben!!!
Ich habe wohl eine Histaninintoleranz laut meiner Ärztin.Nun muss ich ein Notfallset mit mir rum tragen, darf kein Sport mehr machen und mich nicht aufregen, sagte meine Ärztin ??!!!
Was um Gotteswillen kann denn passieren? Lockeren Sport habe ich immer gemacht, fahre
mit meinen Mäusen auch super gerne Fahrrad...Ich habe drei Kinder, da rege ich mich alle Nase lang mal auf.
Die Ärztin hat mir nur einen Infozettel in die Hand gedrückt und gesagt, ich solle mit Informationen über Bücher etc. herbeiholen.
Ich bin total verunsichert und habe tierische Angst!!!
Ich habe drei Kinder und kann ich daran sterben? Habe doch anscheinend vorher damit auch “ überlebt“.
Ich weiss noch nicht allzu viel darüber, muss auch noch eine Menge recherchieren, aber meine Angst ist so gross, dass ich kaum noch
schlafen kann.
Könnt ihr mir bitte helfen?

Vielen lieben Dank
 
Hallo Sonnenschein,

ich denke, Deine Angst ist nicht berechtig und Du solltest sie schnell ad acta legen :). Welche Symptome hast Du denn überhaupt?

Was bei einer HIT immer sehr wichtig ist, das ist die Ernährung: möglichst histaminarm, möglichst wenig Stress ....

Bitte arbeite Dich durch diese Seite durch: https://www.histaminintoleranz.ch/de/histaminose_hnmt-abbaustoerung.html

Was die Lebensmittel angeht, empfehle ich die Nutzung dieser Seite:
https://www.mastzellaktivierung.info/downloads/foodlist/11_FoodList_DE_alphabetisch_mitKat.pdf

Vorsicht bei Medikamenten:
https://www.histaminintoleranz.ch/de/therapie_medikamente.html#unvertraeglich

Da auch bei allergischen Reaktionen Histamin ausgeschüttet wird, welches dank einer Abbaustörung dann bleibt und nicht abgebaut wird, sollte man auch Allergien kennen und beachten. Dafür wäre der Allergologe zuständig, der u.a. Lebensmittel und Kontakallergien (Pflastertest) testen kann.

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Oregano,
vielen lieben Dank für deine Antwort!
Ich hatte jahrelang massives Herzstolpern und Darmprobleme. Nachts, kurz nachdem ich eingeschlafen war, wachte ich mit schlimmen Herzrasen wieder auf. Und wenn ich Schokolade oder Kakao gegessen oder getrunken hatte, bekam ich dieses auch. Da wusste ich noch nichts von Histamin.Ebenso bei falschen Mineralwasser.Nach der Auslassdiät verschwanden meine jahrelangen Symptome sehr schnell.
Dann benutzte ich eine winzig kleine Prise geröstetes Knolauchgranulat und ich hatte einen heftigen Anfall mit Flash,Herzrasen, Schwindel der nach ca. einer Stunde vorüber war.
Also ist alles gar nicht so schlimm?
Danke, ich lese mich schnellstmöglich durch Deine angegebenen Seiten.

Liebe Grüße
Sonnenschein4
 
Hallo Sonnenschein,

sagen wir es mal so: es ist schlimm genug, aber meistens kann man damit leben. Je besser man die Möglichkeiten, sich gegen Reaktionen zu schützen nutzt, desto weniger empfindlich ist man.
Ebenso bei falschem Mineralwasser.
Meinst Du damit ein spezielles Mineralwasser? Das würde mich interessieren.

Da auch STress zu den Histaminliberatoren zählt, würde ich - falls möglich - mir eine Meditationsgruppe suchen oder eine andere Gruppe, in der Entspannung geübt wird.

Hast Du eine Ahnung, warum sich bei Dir eine Histaminintoleranz entwickelt hat? Hast Du chronische Entzündungen (ZÄhne ok?), viele Antibiotika genommen, die den Darm kaputt gemacht haben, gibt es Wohngifte in Deinem Umfeld, arbeitest Du mit Chemikalien ...?
Weißt Du, ob Du noch andere Intoleranzen hast (Fructose-, Sorbit-, Gluten-, Laktose-, Salicylat-Intoleranz) ? Die Salicylat-Intoleranz ist besonders bei Medikamenten-Unverträglichkeiten wichtig zu kennen. Sie geht oft Hand in Hand mit einer HIT.
https://www.symptome.ch/forums/salicylat-intoleranz.475/

Weißt Du, ob Du Mängel an Vitaminen und/oder Mineralien hast?
https://www.diagnostisches-centrum.de/laborleistungen/aminosaeuren-vitamine-mineralstoffe-co.html

Ich finde es beruhigend, für den Notfall ein Notfallset zu haben. Selbst wenn man es nie benutzt, ist es eben beruhigend...

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Oregano,
je höher der Sulfat Gehalt im Mineralwasser ist um so schneller und heftiger bekomme ich Probleme.
Ich vertrage nur wirklich eines richtig gut.
Was ich noch nicht so ganz verstehe, wenn ich eine Reaktion auf ein Nahrungsmittel bekomme, kann das tödlich verlaufen? Also wenn ich so was bisher hatte, habe ich einfach abgewartet bis es wieder vorbei war.
Also momentan macht mir das Notfallset eher Angst, als dass es mich beruhigt. Ich hoffe, das ändert sich noch!

Liebe Grüße
Sonnenschein4
 
Hallo Sonnenschein,

reagierst Du auch heftig auf Insektenstiche? Dann ist ein Notfallset wirklich eine Beruhigung, weil die Reaktionen auf Insekenstiche sehr heftig ausfallen können und der Notarzt ja nicht immer gleich da ist.

Normalerweise kann man Reaktionen auch einfach abwarten, wobei die Allergene eben auch als "Direkt-Allergene" wirken können, d.h.:wenn man eine heftige Lebensmittelallergie hat (z.B. auf Sellerie, Soja ...), dann kann ein Notfallset evtl. gut sein.
Allerdings verfallen die meisten Notfallsets, ohne daß sie benutzt werden.

Wichtig ist es, Antihistamine, z.B. Loratadine, zu Hause zu haben, um die im Zweifelsfall einnehmen zu können.

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano,
ich hatte bisher werde Bienen noch Wespenstiche.
Auf Mückenstiche reagiere ich kaum. Ebenso auf Prellungen, es schwillt kaum an.
Natürlich hast du damit Recht ,dass es schon sehr beruhigend sein kann, wenn man eine starke Allergie hat ( Notfallset).
Um Allergien abklären zu lassen war ich jetzt am Dienstag in einem Labor zwecks Blutentnahme ( Isac Test) und warte noch auf die Ergebnisse.
Es ist alles so verwirrend, weil es sich auch so viel widersprüchliches im Internet finden lässt. Und hier in der Umgebung sind die Ärzte echt keine Hilfe.
Einer sagte zu mir ,ich wäre immerhin so alt mir den Symptomen geworden, ohne das was passiert wäre....Also warum ich mir überhaupt Sorgen machen würde !!!

Liebe Grüße
Sonnenschein4
 
Hallo Oregano,
und ich erst.
Danke noch einmal für die Hilfe, nun bin ich schon mal wenn ganzes Stückchen weiter !!!

Ein schönes Wochenende und liebe Grüße
Sonnenschein4
 
Oben